Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mercy77 am 25.11.2011, 12:35 Uhr

Kuchen zur Verabschiedung Chefin

Hallo...brauche dringend Hilfe. Meine Chefin geht nächste Woche in den Ruhestand und wir verabschieden sie mit einer kleinen Feier. Habe mich angeboten einen Kuchen zu backen und nun fehlen mir die Ideen. Was kann ich für einen Kuchen backen, wie dekorieren zum Thema Rente?

Brauche ein paar Ideen und bitte einfach umsetzbar - bin nicht soooo der Backprofi...;O)

 
7 Antworten:

Re: Kuchen zur Verabschiedung Chefin

Antwort von claudi700 am 25.11.2011, 13:41 Uhr

wie viele leute seid ihr? evlt. eher auf blechkuchen ausweichen, damit es reicht. entweder einen schriftzug draufmachen oder mit marzipan figuren etc. formen.

zitronenkuchen geht immer, oder eben ein torte mit marzipanüberzug (schoko-nuss-torte o. ä.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen zur Verabschiedung Chefin

Antwort von Mercy77 am 25.11.2011, 14:26 Uhr

Das Problem ist weniger der Kuchen ansich, sondern eher die Deko... Da fehlen mir echt die Ideen....soll ja auch schön aussehen...hm......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen zur Verabschiedung Chefin

Antwort von claudi700 am 25.11.2011, 14:36 Uhr

auch wenn es kitschig ist:

kann man mit schrift oder sogar figuren (spielwaren) ein hobby o. ä. darstellen, welches die dame hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen zur Verabschiedung Chefin

Antwort von Foreignmother am 25.11.2011, 14:45 Uhr

Also recht einfach umzusetzen ist die Dekoration, zuerst den Kuchen mit Schokoladenkuvertuere zu ueberziehen. Falls es Dir zu heikel ist, die selber zu machen, kann man sie fertig kaufen und auf der Packung steht genau drauf, wie man verfahren muss. Zur Not ein weiteres Paeckchen kaufen. Danach kann man mit Zuckerschrift, Marzipan oder was auch immer dekorieren, wie Claudia schon gesagt hat, vielleicht in Bezug auf ein Hobby. Dabei muss man dann allerdings aufpassen, dass der Kuchen zu Schokoladenkuvertuere schmeckt (Apfel ist dann vielleicht nicht so gut wie z.B. Kirschen).

Falls Schokolade nicht passt oder Du es "professioneller" magst, gibt es noch "MMF" d.h. Marshmallow-Fondant (kannst Du so mal bei Chefkoch suchen) oder ein Marzipanueberzug. Die sind allerdings etwas kniffeliger zu machen.

Welchen Kuchen ich mache, wuerde ich davon abhaengig machen, wie viele Leute ihr seid (und wieviel jeder isst) und was Deine Chefin gerne mag. Vielleicht einen Ruehrkuchen mit Gewuerzen, Schokostueckchen und Kirschen?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Foreignmother am 25.11.2011, 14:49 Uhr

Hier ist ein Rezept fuer MMF. Scheint weniger schwierig zu sein als Marzipan und man kann es mit Lebensmittelfarbe oder geschmolzener Schokolade oder Kakaopulver einfaerben:

http://www.chefkoch.de/rezepte/862171191761834/MMF-oder-Marshmallowfondant.html

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen zur Verabschiedung Chefin

Antwort von Mercy77 am 25.11.2011, 14:51 Uhr

Also wir sind insgesamt 14 Leute. ABER...der Kuchen ist nur ein nettes Nebenbei. Denn wir machen ein großes Frühstück für sie. Sie steht eh mehr auf herzhafte Sachen.

Aber die Idee mit den "Kindersachen" ist nicht schlecht. Hobbies hat sie leider keine....wollte es halt ein bischen auf die Arbeit und den Ruhestand beziehen...mal schauen...vielleicht finde ich ja etwas passendes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen zur Verabschiedung Chefin

Antwort von Foreignmother am 25.11.2011, 15:01 Uhr

Schau mal, an so einen Kuchen hatte ich gedacht:

http://www.chefkoch.de/rezepte/273311104510308/Schoko-Kirschkuchen.html

Den kann man gut verzieren.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Silikonbackform Zug, wie krieg ich den Kuchen da raus?

Ich steh mit dem Ding auf Kriegsfuss. Ich hab diesen Zug. hab die Form mit warmen wasser ausgespült, dann warm gemacht kurz und eingefettet Teig rein und nun krieg ich den Mist da nicht raus, ohne das mir der Kuchen kaputt geht. Ist so ein schokoflockenkuchen was kann ich ...

von AndreaWDU 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Wer hat eine gute Idee für einen Kuchen mit weißer Schokolade?

Ich hab hier massig weiße Erdbeercrisp Schokolade. Die Lieblingsschoki meines Jüngsten. Nun hat der am Sonntag Geburtstag und ich würde so gerne diese Schokolade in irgendwelchen Kuchen verarbeiten. Also, entweder einen trockenen mit Schokoguss, oder eine Torte mit weißer ...

von maleja 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen mit Quark ??

Hallo, ich hab vorhin im Kühlschrank noch 2 Packungen (je 500g) Quark "gefunden" - und da wir morgen Besuch bekommen,würde ich ganz gerne einen Kuchen daraus machen.........aber halt keinen einfachen/typischen Käsekuchen ---> von daher ...

von kiara1234 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Brauch hilfe grünen Kuchen

Also ich will Fußballfeld backen!!! Und wollte als Teig fanterkuchen nehmen wie bekomme ich den am besten grün???? Kann ich für Fanta auch waldmeisterbrause nehmen und dann noch grüne lebensmittelfarbe ob das reicht????? Danke für eure ...

von zwerg87 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Freitag Kuchen backen, aber erst Sonntag essen?

Hallo, müßte am Freitag schon einen Kuchen backen, da wir wegfahren und ich einen Kuchen mitnehmen möchte. Allerding würde er erst am Sonntag gegessen werden. Funktioniert das? Würde eh keine Sahnetorte machen. Wenn ja, hat jemand ein leckeres Rezept für einen ...

von domalu 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen zum 1. Geburtstag

Hallo, weiß jemand von euch ein Kuchenrezept zum 1. Geburtstag? Ich möchte natürlich, dass mein Sohn davon auch essen kann. In den Kuchenrezepten die ich so hab ist aber immer so viel Zucker und das findet ich nicht so prickelnd. Gibt's nicht irgendwas kindgerechtes? Ich ...

von Regina79 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchendeko

Meine Tochter möchte so einen Hasen als Einschulungskuchen, siehe Bild. Darunter verbirgt sich jeweils ein runder Kuchen, in 2 Hälften geschnitten. Die Anleitung habe ich auf der Seite www.howdini.com gefunden. Was könnte ich als Creme für außenrum nehmen? Irgendwas mit ...

von fracla 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenrezept gesucht

Hallo ich "muss" am Mi zum Ausstand in unser Headoffice was mitbringen, bin nicht der große Backer koch lieber aber hat jemand ein Rezept für nen Kuchen, der was hermacht, aber relativ leicht geht? Den ich am Abend vorher problemlos machen kann? Vielen ...

von babyproject 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Geniales Kuchenrezept fürs Vereinsfest (keine Kühlmöglichkeiten) gesucht

Hallo, ich suche ein geniales Kuchenrezept (gerne auch mit Obst). Es kann auch komplizierter sein. Es ist leider jeder von mir gewohnt, dass ich einen tollen Kuchen mitbringe (zumindest ist er immer sehr schnell gegessen ;-) ) Jetzt möchte ich am Samstag für das Vereinsfest ...

von Annika03 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen für die Arbeit vorbereiten

Ich bin gerade dabei 3 Kuchen für die Arbeit vorzubereiten. Ich gebe zur Geburt unseres 2. Sohnes einen aus. Kann ich meinen Mandarinen-Schmand-Kuchen mit Schmandbelag heute schon machen, wenn ich den morgen mitnehmen möchte? Überlebt der Schmandbelag mitsamt Kuchen bis ...

von seestern78 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.