Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aspecialmemory am 14.06.2012, 14:43 Uhr

Kuchen oder Torte für Tortenaufleger

Ich bin leider keine gute Bäckerin, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen.
Zum Geburtstag möchte ich gerne einen Kuchen oder eine Torte backen, auf der man einen Tortenaufleger drauf tun kann.
Unser Sohn wünscht sich einen Puddingkuchen Gibts sowas?
Ich bin dankbar für jedes idiotensichere Rezept. Backe sonst nur Muffins und einfache Rührkuchen.

 
8 Antworten:

Re: Kuchen oder Torte für Tortenaufleger

Antwort von okelittle am 14.06.2012, 15:08 Uhr

Schau mal bei Chefkoch oder hier in der Suche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen oder Torte für Tortenaufleger

Antwort von Littlecreek am 14.06.2012, 17:38 Uhr

Wenn es einfach sein soll, dann mach einen normalen Rührkuchen in der Springform - glatter Boden. Auskühlen lassen. Mit einem Faden in der Mitte durchscheiden - quer. Wenn du rundherum die Linie etwas anritzt mit einem Messer geht das supereinfach. Das Unterteil wieder in die Springform legen. Pudding draufklatschen. Oberen Teil drauflegen und auskühlen lassen.
Schokoguss im Wasserbad erwärmen und rüberlaufen lassen. Trocknen lassen und den Tortenaufleger drauflegen, wenn der Guss fast trocken ist.

LG Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen oder Torte für Tortenaufleger

Antwort von claudi700 am 14.06.2012, 18:34 Uhr

wenn du pudding als füllung nimmst, dann nicht mit 500 ml milch sondern nur mit 400 ml milch machen. abkühlen lassen, immer wieder umrühren, damit sich keine haut bildet. oder alternativ ein stück frischhaltefolie über den topf legen, damit sich keine haut bildet.

wenn der pudding abgekühlt ist, auf den unteren boden streichen (vorher tortenring umlegen oder springformrand).

wenn du vanillepudding machst, kannst du noch 1 oder 2 el zimmerwarme butter untermischen, dann wirds cremiger. bei schokopudding noch schokostreusel unterziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn ein Tortenaufleger?

Antwort von DK-Ursel am 14.06.2012, 19:25 Uhr

Ahnungslose Grüße - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn ein Tortenaufleger?

Antwort von aspecialmemory am 14.06.2012, 21:27 Uhr

Vielen Dank! Das mit dem Pudding klingt gut so und ich denke ich kriege es hin. Werd es allerdings vorher ausprobieren.

@DK-Ursel:
Hier mal ein Link von dem Tortenaufleger den ich mir vorstelle:
http://www.baby-walz.de/index.php?a833<nr=68789527&L=0&campaign=Produktportale/Google+Shopping&utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=Google%2BShopping&mb3_partner=googlebase&group=1083401&product=4961895&ordernumber=797898&wtr=749&zlg=125&mb3_wersch=749125#mickey-mouse-tortenaufleger

GLG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn ein Tortenaufleger?

Antwort von DK-Ursel am 15.06.2012, 7:04 Uhr

Danke für die Aufklärung, hab ich ja noch nie gesehen (gibt es hier natürlich auch nicht).
Aber eßbar sind die nicht, oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ursel

Antwort von okelittle am 15.06.2012, 8:04 Uhr

Doch...soweit ich weiß sind die essbar...macht ja sonst nicht viel Sinn

Die Tortenaufleger sind vergleichbar mit einer Marzipanschicht, die – mit Lebensmittelfarbe bedruckt – komplett essbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von DK-Ursel am 15.06.2012, 10:05 Uhr

Aaaah, danke, wieder was dazugelernt!

Schönes Wochenende!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kindergeburtstag - Tortenaufleger - was für ein Kuchen?

Sohni hat Geburtstag und ich wollte einen Tortenaufleger auf die Torte machen. Was kann man da für eine Torte nehmen? Soll ja auch nicht gleich durchweichen und kindertauglich sein. Wer hat eine Idee? :) So einer ist es ...

von Peri0815 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tortenaufleger, Kuchen

Welchen Kuchen

hallo es soll nicht bös klingen, aber da wir noch im Umzug sind habe ich gerade nicht so recht den Kopf mich mit folgendem so sehr auseinander zu setzen. Mein Sohn wird im Juli getauft und ist dann 7 Monate alt. Ich möchte so etwas wie einen Taufkuchen machen. Wie mache ich ...

von sternchen1410 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Trüffelpralinen anstatt Schokolade in Kuchenteig?

Habe eine Packung Trüffelpralinen geschenkt bekommen. Geschmacksrichtung Tiramisu Cappuccino Karamell und anderes. Leider kann ich Trüffelpralinen nicht ausstehen. Habe ein Kuchenrezept. Es sollen 150g geschmolzene Schokolade in den Teig gerührt werden. Kann ich Pralinen ...

von anbin39 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Brauche mal wieder Beratung (Grillen u. Kuchen)

Wir feiern den Geburtstag meines Mannes bei uns im Garten nach. Es kommen: 16 Erwachsene, 15 Kinder (das älteste Kind ist 7) Wir planen: Foccacia (selbst gebacken) mit Dips (Ayoli, diesen grünen Knobi-Kerbeltipp, Joghurtcreme, Kräuterbutter) dazu Gemüsesticks (Möhren, ...

von Erdbeere81 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

An erfahrene Kuchenbäcker :-)

Hallo, ich wollte zu Pfingsten Kokos Kugeln machen der Boden soll dann mit 1/8l Amaretto getränkt werden und wird im Anschluss auch nicht mehr gebacken. Gibt ed einen Ersatz oder Saft wo ich stattdessen nehmen kann? Da ich Schwanger bin ist das mit dem Amaretto schlecht ...

von Honiggeist 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

einfacher Kuchen - letzter Arbeitstag

Hallo zusammen, ich habe nächste Woche meinen letzten Arbeitstag und bei uns ists immer so, wenn jdm. geht: Kuchen mitbringen....Kaufen geht leider gar nicht, da alle immer selber backen...ich kann gut kochen, aber mit Backen habe ich keine Erfahrung. Es sind insgesamt 10 ...

von ZooeyLila 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenteig einen Tag eher vorbereiten

Hallo, am Samstag feiern wir Geburtstag und ich würde gerne möglichst viel schon eher vorbereiten. Ist es möglich, das ich heute schon den Kuchenteig vorbereiten und morgen backe? Es geht einmal im Fantakuchenteig für Muffins oder Apfelkuchenteig, dann könnte der Kuchen, ...

von kiki-oliver 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

besondere Kuchen die ne 2 Stündige Autofahrt überstehen..

Hallo ihr lieben. Und zwar fahren wir am Sonntag nach Stuttgart zum Familientreffen, und wir wurden gebeten einen Kuchen mit zu bringen. Nun zermater ich mir den Kopf was ich backen könnte, denn die Autofahrt bis nach Stuttgart dauert 2 Stunden. Da fällt also ne Sahnetorte ...

von Sonntagskinder 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen mit nur 1-2 Eiern ???

Hallo, wir bekommen morgen spontan Besuch und ich möchte gerne einen Kuchen backen.........hab allerdings nur noch 2 Eier im Haus und finde kein Rezept mit keinen Eier bzw. nur einem oder zwei !! Zum einkaufen komme ich morgen auch ...

von kiara1234 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenfrage...

mein Mann soll im Geschäft einen ausgeben, ich dachte mir : da backe ich was ...aber was? soll für ca. 30 Leute sein und natürlich am Tag vorher zum vorbereiten!!! Habt ihr Rezepte die lecker und einfach sind??? an besten ...

von fabimami30 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.