Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 18.08.2020, 21:14 Uhr

Knoblauch - Wie macht ihr das?

Wir kochen gerne ab und an mit frischem Knoblauch. Nur ärgert es mich, dass es ihn meist im 3er Pack gibt und er bei unserem mäßigen Verbrauch oft alt /schlecht wird, bis wir ihn brauchen. Im Kühlschrank hält er etwas länger. Aber eben auch nicht 2 Monate.
Hat da jemand Tricks / Tipps wie man ihn besser lagern kann?

 
8 Antworten:

Re: Knoblauch - Wie macht ihr das?

Antwort von DK-Ursel am 18.08.2020, 22:03 Uhr

Hej!

Einfrieren oder in Öl einlagern.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoblauch - Wie macht ihr das?

Antwort von Streuselchen am 19.08.2020, 8:04 Uhr

Hallo,

Ich mache es mit Knoblauch und Ingwer so:
Beides hacke ich sehr fein, dann kommt alles in ein Schraubgläschen und ich friere es ein.
Wenn ich eins von beidem fürs Kochen brauche, hol ich schnell das Gläschen aus dem Tiefkühlfach und kratze mir raus, was ich brauche. Geht prima.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoblauch - Wie macht ihr das?

Antwort von Hase67 am 19.08.2020, 8:56 Uhr

Wir verbrauchen sehr viel Knoblauch, und die frischen Knollen gibt es bei uns nur einzeln zu kaufen, die im 3er-Pack sind die getrockneten. Ich habe das Problem allerdings mit Ingwer, weil die Waage in meinem Stammsupermarkt erst bei einem bestimmten Gewicht überhaupt etwas anzeigt und ich von Ingwer immer nur ein Stück brauche, das ungefähr so groß ist wie mein oberstes Daumenglied. Deshalb mache ich es so wie meine Vorschreiberin, das funktioniert wunderbar, sicher auch mit Knoblauch und Zwiebeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoblauch - Wie macht ihr das?

Antwort von Maxikid am 19.08.2020, 8:58 Uhr

Die im 3er Pack ist der getrocknete Knoblauch, der ganz frische Knoblauch ist immer einzeln zu bekommen. Da stinkt man dann auch nicht. Knobi und Ingwer verbrauche ich immer in Massen und bei einer Knolle geht das schnell. Ansonsten, einfrieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoblauch - Wie macht ihr das?

Antwort von Lucylu am 19.08.2020, 20:32 Uhr

Ich habe immer TK Knoblauch und Zwiebel (von Aldi) im Gefrierfach.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoblauch - Wie macht ihr das?

Antwort von 3wildehühner am 20.08.2020, 0:23 Uhr

Hier gibt es frischen Knoblauch nur einzeln.
Nur der getrocknete ist im Dreierpack.
Aber auch getrockneten gibt es im Bauernladen, im Bioladen, beim Türken, auf den Wochenmarkt und sogar bei Edeka oder Rewe einzeln.
Nur die Discounter haben keinen losen Knoblauch. Neben dem frischen, mag ich auch gerne den asiatischen Knoblauch; der ist zwar auch immer mit mehreren verpackt, aber die Knollen sind da einzeln und dadurch halten die viel länger frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoblauch - Wie macht ihr das?

Antwort von Maxikid am 20.08.2020, 6:23 Uhr

ich kaufe auch gern den Franz. das ist immer eine kleine runde Kugel , aber einzelne. Da sind dann immer gute 10 Stück im Korb. Hält sich aber such sehr lange...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoblauch - Wie macht ihr das?

Antwort von ohno am 23.08.2020, 15:33 Uhr

Danke das ich hier den Unterschied zwischen frischem und getrockneten Knobi erfahren habe. Das der Knobi im 3er-Sack getrocknet ist, wusste ich nicht, da die Zehen weich sind. Ich lerne nie aus, vor allem nicht, was die Küche betrifft. Wenn ich andere sehe, wie es bei denen läuft, zeigt mir das auf, wie chaotisch und unaufgeräumt meine Kocherei von statten geht, ganz davon abgesehen, dass es meinen Kindern selten schmeckt...

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

stinkt man eigentlich nach jedem Genuss von Knoblauch?

stinkt man eigentlich nach jedem Genuss von Knoblauch? Wie lange? Esse Knoblauch täglich (oft 2mal). Bilde mir ein, man riecht es nur, wenn er roh war, roh esse ich ihn nur, wenn ich auch am nächsten Tag noch nichts vorhabe. Gruss, ...

von Mondreise 29.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoblauch

Suche Rezept für Knoblauch/Kräuter Butter Brötchen...

Zu Hüüüüülfe, mein Knirps wünscht sich solche Brötchen. Machen die wohl ab und an im Hort.... ich hab das ganze Internet durchsucht, aber nix passendes gefunden. Es handelt sich wohl um Brötchenhälften wo was drauf ist und ausm Ofen, so sagt er. Leider kann ich im Hort nicht ...

von Andrea25 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoblauch

habe gerade das weltbeste Knoblauchbrot gemacht.....

....boah war das lecker :-)))) Wollte ich euch nicht vorenthalten - heute gefunden bei Chefkoch und von der Familie als super gut befunden. http://www.chefkoch.de/rezepte/456121138701441/Knobibrot.html wirklich sehr empfehlenswert - allerdings werde ich beim nächsten ...

von SelinaMama 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoblauch

Hilfe!! zuviel knoblauch im essen

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe gestern abend chilli con carne gekocht für heute für meine gäste. leider habe ich viel zu viel knoblauch rein... kann man das mit irgendwas neutralisieren? so dass es nicht mehr so penetrant rausschmeckt. vielen dank schon ...

von MelindasMama 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoblauch

Knoblauchhähnchen

Hallo, habe hier ein Rezept für Knoblauchhähnchen, das ich gerne ausprobieren möchte, allerdings soll der Vogel nach einer Stunde mit einer Mischung aus Vermouth und Weißwein und Wasser übergossen werden. Durch was könnte ich Vermouth und Weißwein ersetzen, habe so gar keine ...

von Bärenmutti 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoblauch

knoblauch einfrieren?

hi, mein männe hat mir 6 knoblauchknollen mitgebracht. Kann ich die einzelnen zehen schälen, einfrieren und bei bedarf entnehmen? Da wir einen kompletten systemabsturz haben poste ich vom handy aus, daher die kleinschreibung. Danke für ...

von meinereiner 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoblauch

Knoblauchkäse

Ich habe gestern mal versucht, so diese türkischen Frischkäsevarianten auszuprobieren. 1) Frischkäse und saure Sahne mit Knoblauch 2) Frischkäse mit Schmand, Knoblauch und Thunfisch 1) ist weiter ein Streichkäse und 2) ist eine Knoblauchsoße geworden???? WARUM? Hätte ...

von ungewohnt 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoblauch

Kartoffelgratin OHNE Knoblauch!?

Hallo ihr Lieben, ich koche morgen für eine Freundin (vor einem Monat entbunden, vollstillend) und ihren Mann und ich wollte als Beilage ein Kartoffelgratin machen, die Beiden baten mich aber darum, dass ich nichts mit Knoblauch mache... nun meine Frage: schmeckt ...

von maxi86 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoblauch

Knoblauchsuppe, stinkt man da wirklich nicht?

sorry, habe meine alten Kochbücher gestern abgestaubt, muß also nochmal etwas fragen. Knoblauchsuppe noch nie gemacht, wird hier aber gewünscht. Google kann sich nicht entscheiden. Muß man danach wirklich 1 Woche die eigenen 4 Wände von innen abdichten, bis man wieder ...

von 32+4 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoblauch

Knoblauchbaguett

Hallo, wir haben am Donnerstagabend einen Abschlußabend 2. Klasse. Es wird gegrillt und jeder soll etwas (Salat, Kuchen etc.) mitbringen. Ich wollte Knoblauchbaguett machen. Zuerst wollte ich die Fertigen kaufen und aufbacken. Jetzt habe ich doch ein schlechtes Gewissen ...

von zisa 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoblauch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.