Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +lalelu+ am 01.10.2008, 0:02 Uhr

Kartoffel-Sorte

Habe mich wohl vergriffen und diese mehlig kochenden gekauft. Dadurch hab ich mir das Essen versaut...:-(
Für was nimmt man denn solche Kartoffeln? Habe da echt keine Ahnung... und noch soviele übrig...

 
6 Antworten:

Re: Kartoffel-Sorte

Antwort von Dreikindmama am 01.10.2008, 5:37 Uhr

Mehligkochende Kartoffeln eignen sich hervorragend für Kartoffelbrei.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffel-Sorte

Antwort von Dreikindmama am 01.10.2008, 5:45 Uhr

Hallo,

nachfolgend eine kleine Auflistung der verschiedenen Kartoffelsorten und ihrer Verwendung:

Festkochende Speisekartoffeln:
Farbkennzeichnung: grün
Sorten: Agata, Amandine, Belana, Charlotte, Cilena, Ditta, Filea, Hansa, Kipfler, Linda, Nicola, Primura, Princess, Renate, Selma, Sieglinde, Spunta, Stella, Vitelotte
Form: Länglich bis oval
Konsistenz: fest, feinkörnig, feucht
Kocheigenschaften: Kein Aufspringen
Geschmack: mild bis angenehm kräftig
Gerichte: Bratkartoffeln, Gratins, Kartoffelsalat

Vorwiegend festkochende Speisekartoffeln:
Farbkennzeichnung: rot
Sorten: Agria, Arkula, Astilla, Atica, Bamberger Hörnchen, Berber, Bolero, Christa, Colette, Désirée, Finka, Gloria, Grandifolia, Granola, Hela, Jelly, Laura, Leyla, Maja, Marabel, Quarta, Rosara, Saskia, Saturna, Secura, Solara, Satina, Tizia, Ukama
Form: uneinheitlich
Konsistenz: feinkörnig, mäßig feucht
Kocheigenschaften: Geringes Aufspringen
Geschmack: mild bis angenehm kräftig
Gerichte: Salz- und Pellkartoffeln, Bratkartoffeln, Suppen

Mehlig kochende Speisekartoffeln:
Farbkennzeichnung: blau
Sorten: Adretta, Afra, Arkula, Aula, Bintje, blauer Schwede, Freya, Karat, Karlena, Koretta, Libana, Likaria, Lipsi, Mariella, Melina, Naturella
Form: uneinheitlich
Konsistenz: grobkörnig, trocken
Kocheigenschaften: häufiges Aufspringen
Geschmack: angenehm kräftig
Gerichte: Eintöpfe, Kartoffelpüree

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffel-Sorte

Antwort von +lalelu+ am 01.10.2008, 9:57 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man sich damit das Essen versauen?

Antwort von sechsfachmama am 01.10.2008, 20:58 Uhr

Ich kaufe fast ausschließlich mehlig kochende - ich hasse diese harten Dinger! (meine Familie auch)
Kartoffeln müssen auf dem Teller schön auseinanderfallen, viel Soße aufnehmen usw.
Zu DDR-Zeit kannten wir nur mehlig-kochend und ich bin froh, wenn ich so gut wie nie diese fürchterlichen festkochenden Dinger kaufen muss - die sind einfach schrecklich.

Werden aber leider immer mehr angebaut, weil die mehlig kochenden nicht so schädlingsresistent sind.

Ich frage mich: was für ein Essen kann man sich damit versauen? Ich mache alles mit mehlig kochenden.
K.suppe, Plinse, Klöße, Salat, Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Pellkartoffeln (hier müssen es uuuunbedingt mehlige sein), Ofenkartoffeln, Auflauf ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man sich damit das Essen versauen?

Antwort von Christine70 am 01.10.2008, 22:48 Uhr

also für pellkartoffeln hab ich die noch nie genommen.

einmal hab ich aus versehen mehlige erwischt und die sind mir nie gelungen.
entweder waren sie nicht richtig durch und hatten noch einen rohen kern
oder
sie zerfallen im topf oder beim schälen in alle einzelteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann man sich damit das Essen versauen?

Antwort von Hase67 am 02.10.2008, 8:45 Uhr

Hi,

ich finde, es kommt ziemlich auf die Sorte an. Ich nehme auch gern mehlige Kartoffeln, aber nie aus dem Supermarkt. Je nach Jahreszeit und Sorte hatte ich schon richtig ekelhaft-mehlig-wässrigen Kartoffelbrei. Und für Bratkartoffeln, Salat, Gratin o.ä. finde ich mehlige Kartoffeln auch nicht wirklich geeignet, gebratenen, gebackenen oder in Salatsoße eingelegten Kartoffelmatsch mag ich auch nicht wirklich ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

unkaputtbare Kartoffelpuffer?

Guten Tag, ich suche ein Rezept für Kartoffelpuffer die nicht auseinanderfallen sobald ich sie in der Pfanne wenden will. Hätte das Zeug schon oft wutentbrannt aus dem Fenster schmeißen können, weil nach dem Umdrehen nur noch Krümel in der Pfanne waren.

von erdnuß 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Spinat-Gnocchi mit Tomatensauce..... falsche Kartoffeln und jetzt????

Hallo ihr Lieben.... bräuchte für dieses WW-Rezept mehligkochende Kartoffeln, habe jetzt aber nur festkochende und vorw. festkochende.. Wie kann ich tricksen (Kartoffeln einfach matschig kochen lassen , oder kann ich das Gericht jetzt erstmal ...

von shortymama83 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

kartoffelgratin.... was dazu

Hallo, hab mir in den Kopf gesetzt dass es morgen mittag unbedingt Kartoffelgratin geben muss (mach ich zum 1. Mal)... jetzt hab ich hier noch ein Putenbrustfilet was ich auch machen muss... passt das denn dazu? Wenn ja, wie am besten zubereiten? Über Vorschläge wäre ich sehr ...

von Alina05 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Kartoffelgratin

Ich verzweifel langsam, hatt mal ein Rezept von nem Kartoffelgratin wies vom Partyservice kommt. Find es aber nicht mehr und hab mich schon durch etliche Rezepte gekocht aber keines schmeckt zumindest so ähnlich. Entweder zu flüssig oder zu sahnig oder zu wenig soße

von Luni2701 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Kartoffeln

Bei uns gibt es Hähnchenbeulen und dazu wollte ich Kartoffeln machen nun koche ich sie mit Pelle weich. Kann ich daraus einen Teig machen um z.B. im Waffeleisen anzubacken? Leider hab keine Eier. Wie bzw was könnte ich sie machen? Danke für eure ...

von zwillinge 07 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

kartoffelsalat ist zu sauer ... schnell hilfe!

... wie kann ich das neutralisieren??? oder geht das evtl. gar nicht? ich hab ihn genau nach rezept gemacht, aber ich find ihn einfach zu sauer. hab schon mit etwas zucker probiert (mehr davon trau ich mich nicht rein tun), aber das hat nix geholfen ... und nun bin ich ratlos ...

von RoteZora 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

selbstgemachte kartoffelchips ?

hat das von euch schonmal jemand ausprobiert ? oder lohnt der aufwand nicht, da die aus der tuete einfach besser schmecken ? ich wuerde es nur gern mal ausprobieren, da ich geschmacksverstaerker und aromen in unserem essen noch viel mehr einschraenken moechte - das gilt ja ...

von liesel 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Kleine Kartoffeln

Man sieht ja immer diese kleinen Kartoffeln die mit Schale serviert werden. Nur wie bereite ich die zu? Nur in der Pfanne oder muss ich die vorher kochen?? Hab des noch nie gemacht. Mein Mann freut sich schon so drauf also will ich die nicht verhunzen.. :-// Wenn ich sie ...

von Mieze86 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Suche Ideen zur Beilage - Kartoffeln

Hallo zusammen, erwarte am WE meine Schwiegereltern zum Essen. Bin mir nur mit der Beilage noch nicht im klaren. Es gibt Schweinefilet mit Frischkäse und Pfirsichen überbacken. Was soll ich da als Kartoffel zu reichen. Reis mögen wir nicht so gerne. Nudeln kann man so ...

von LUMA 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.