Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 14.09.2007, 13:04 Uhr

Kartoffegratin

Wenn Claudi hier schon ein eigenes Forum hat, dann will ich auch mal was wissen ;-)

Mein Problem ist, egal welche Kartoffelsorte ich benutze, ich muß die Kartoffeln generell vorkochen, sonst sind sie noch halb roh.

Herd ist neu, auch beim Alten => Scheiben dünn, alles nach Rezept..Kartoffeln waren roh..auch wenn ich die Zeit etwas verlängere.

Was mache ich denn nur falsch? Früher ging das auch ohne Vorkochen?!
Aber ner Freundin (supihausfrau, also das Gegenteil von mir) geht es ähnlich.
Doch die Kartoffelsorte? ich meine, früher gab es ja andere...

verzweifelt bin..ich mag nichtmehr vorkochen und dann die heißen Kartoffeln in unansehnliche dicke Möchtegernscheiben schneiden..

sandra

 
13 Antworten:

Re: länger im Backrohr lassen

Antwort von mini99 am 14.09.2007, 13:10 Uhr

Hallo!
Das kann nur an der Bratzeit liegen, wenn ich Bratkartoffeln mache, laß ich die sicher über 1 Stunde bei 200 Grad im Backrohr und gib vorher etwas Öl drauf. Ich warte bis sie knusprig sind. Beim Auflauf gibt man sowieso Soße drüber die sie durchkocht. Als es muß an der Kochzeit liegen. Wielange läßt du das ganze denn im Backrohr und bei wieviel Grad?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: länger im Backrohr lassen

Antwort von 32+4 am 14.09.2007, 13:17 Uhr

Im Rezept stand 20 Minuten, ich habe es fast ne Stunde dringelassen....Rezept liegt bei ~175°C.

Verstehe das überhaupt nicht..ich meine, es funktionierte mal..und jetzt????

Soviele Gehirnzellen können doch nach einer Schwangerschaft nicht flöten gehen.

PPS: beim Ex, der gerne und oft kocht, hats auch nicht geklappt *lol*

sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffegratin

Antwort von peggy360 am 14.09.2007, 13:18 Uhr

wie lange läst du es im ofen. hast du genug flüssigkeit, die auch nicht zu dick sein sollte.
man sollte vorwiegend festkochenede kartoffeln nehmen.



ich mache ei immmer so.

kartoffeln schälen und in scheiben schneiden, dann in eine form. setze dann sahne, milch und wasser auf und lass es aufkochen. würze mit salz pfeffer, muskat und knobi.wer möchte kann auch etwas brühe dazugeben, als flüssigkeitsersatz für das wasser oder als gekörnte brühe. es darf ruhig etwas überwürzt schmecken. die katoffeln nehmen viel auf. abschmecken und evtl etwas andicken. dann würze ich die kartoffeln noch etwas mit salz und gebe die soße darüber. schiebe dann das gratin bei 180 grad in ofen für ca. 30 min und drehe dann für ca. 15- 20min auf 220 grad.dann teste ich ob sie gut sind , sonst gebe ich ihnen noch 5 minuten länger. dreh dann aber evtl schon wieder runter, kommt drauf an wie dunkel es schon ist.

lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffegratin

Antwort von peggy360 am 14.09.2007, 13:19 Uhr

nicht ca. 30 min, sonder ca. 20min bei 180 grad.
sorry

lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffegratin

Antwort von lemima am 14.09.2007, 13:23 Uhr

also ich hab das neulich noch so gemacht:

Kartoffeln in Scheiben reiben. mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Ziegelförmig in gefettete Form geschichtet, mit Sahne aufgegossen. (aber nicht zu voll, ist mir auch mal überkocht, war net gut..)bei gut 200° Umluft ca. 1 Std. im Backofen. kurz vor ende geriebenen käse drüber streuen.
kurz vor dem ende der Backzeit einfach mal mit der Gabel (am besten lange Fleischgabel) reinpieksen. Dann merkst du, ob das noch etwas Zeit braucht oder nicht.

Viel Erfolg,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

200°C ...1 Stunde?????

Antwort von 32+4 am 14.09.2007, 13:28 Uhr

käme ja dann fast an meine Versuche ran.

Und das obwohl in den Rezepten ( Bücher) viel kürzere Zeiten und Temperaturen für einen Umluftherd stehen.


Flüssigkeit ist auch genug drin...1 Stunde finde ich echt lange ;-O

Aha..festkochende Kartoffeln..*notier*

sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, dauert bei mir solange

Antwort von mini99 am 14.09.2007, 13:38 Uhr

Hallo!
Zumindest Bratkartoffeln, bis die schön braun und knusprig sind, kann es sicher auch über 1 Stunde (So 1 1/2 oder so) dauern. Beim Auflauf aber schon auch 1/2-3/4 Stunde sicher. Es dauert ja auch schon lange, bis der Käse oben bissi braun ist.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, dauert bei mir solange

Antwort von peggy360 am 14.09.2007, 13:57 Uhr

ich mache gar keinen käse obendrauf bei gratin, da reicht das mit der sahne und die wird auch recht gold/braun.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seeehr duenne Kartoffeln, 200 C, 45 Minuten

Antwort von Beatrix in Canada am 14.09.2007, 15:45 Uhr

Also in 20 Minuten ist bei mir noch nie ein Kartoffelgratin gar geworden.

Ich achte drauf, dass die Kartoffeln wirklich duenn geschnippelt sind. Das macht meine Reibe auf so 2 mm. Dann dachziegelartig anschichten. Mit etwas Salz und Pfeffer wuerzen. Mit Dosenmilch uebergiessen (Sahne gibt's bei uns aus Gesundheitsgruenden dafuer nicht), ein WENIG Kaese drueber. Das ganze bei ca. 200 C 45 Minuten backen. So war es zumindest in meinem alten Ofen. Alt heisst hier 33 Jahre alt ...

Ich werd heute zum ersten Mal meine neue Umluft ausprobieren und sehen wie lange es dann dauern wird.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

durch die Küchenreibe habe ich sie schon gejagt

Antwort von 32+4 am 14.09.2007, 19:16 Uhr

Vermutlich scheint in den beiden Kochbüchern ein Fehler zu sein, denn wenn ich sie eeewig im Ofen lasse, dann wird der Gratin auch was.
Und die Zeiten kommen dann Euren in etwa gleich.

sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durch die Küchenreibe habe ich sie schon gejagt

Antwort von claudi700 am 14.09.2007, 21:52 Uhr

hallo,

20 minuten ist wirklich zu wenig, 45 minuten sollten es schon sein.

wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, unbedingt mehlige kartoffeln kaufen. die festkochenden bleiben immer zu hart, sind für grating nicht soooo gut geeignet.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durch die Küchenreibe habe ich sie schon gejagt

Antwort von 32+4 am 15.09.2007, 4:55 Uhr

Danke,

nun doch mehligkochende? Oben stand festkochend.
Ja, dann scheint das Rezept falsch zu sein *puh* ...

sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffegratin

Antwort von nzmami am 19.09.2007, 11:03 Uhr

...also ich packe meinen Kartoffelgratin einfach erstmal 10 min in die Mikrowelle,dann nochmal ne gute halbe Stunde in die Roehre bei 180 Grad und hey presto... fertig!

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.