Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus07 am 13.09.2007, 13:29 Uhr

mal wieder zum Kürbis

Hallo,

bin gerade beim Kürbisbreikochen für meine Kleine. Jetzt die Frage: ich habe nur ein Viertel des Kürbises gekocht, weil ich erstmal sehen will, ob es ihr schmeckt. Kann ich den ausgehöhlten Rest für ein paar Tage einfach in Folie eingewickelt im Kühlschrank lagern? Und muss ich für die Kleine (7 Monate) nicht auch beim Hokkaido-Kürbis die Schale wegschneiden? Habe jetzt mal mit Schale gekocht, mach mir aber Sorgen, ob es sich dann gut pürrieren lässt.

Bin absoluter Nullblicker beim Kürbis, mache das zum ersten Mal.

LG
maus07

 
8 Antworten:

Re: mal wieder zum Kürbis

Antwort von rochen am 13.09.2007, 13:35 Uhr

hallo,

ich hab kuerbis fuer meine kleine immer im backofen gegart. einfach halbieren, entkernen, in alufolie wickeln (oder bratschlauch) und im backofen 180-200 grad garen. so spart man sich das schaelen von grossen fruechten. das fruchtfleisch einfach ausloeffeln und puerieren.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange garen?

Antwort von Stachelbärchen am 13.09.2007, 14:06 Uhr

Hallo!

Mal einmisch: Wie lange ca. lässt du die Hälften dann garen bei der angegebenen Gradzahl?

Danke und lG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rochen -sag mal...

Antwort von Alba am 13.09.2007, 14:22 Uhr

... wo kaufst Du denn in GB guten Kuerbis? Hier (wir haben nur Tesco, Coop, Aldi und Lidl) gibts nur welchen der anscheinend fuer "easy-Halloween-carving" gezuechtet wurde und der schmeckt echt nix. Ich nehme butternut squash, aber ich haette gerne einen richtigen Kuerbis.
Ich habe zwar versucht dieses Jahr selbst welchen anzubauen, aber bei dem miserablen Sommer den wir hatten, ist mein groesster Kuerbis im Moment gerade mal so gross wie ein Tennisball.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rochen -sag mal...

Antwort von rochen am 13.09.2007, 14:30 Uhr

tesco hatte letztes jahr mal mini-kuerbisse (handball bis fussball gross). waren sehr lecker, aber auch sehr schnell ausverkauft. als ich den zweiten holen wollte gabs keine mehr. butternut squash find ich persoenlich aber noch leckerer als normalen kuerbis, bereite ich aber auch im ofen zu. mit einem zweig rosmarin und etwas honig.

lg
rochen

ps: die dicksten kuerbisse wachsen aufm misthaufen!!! nur so als tip :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange garen?

Antwort von rochen am 13.09.2007, 14:33 Uhr

kommt auf die groesse an. einfach mit dem messer ins fruchtfleisch pieken. oder mal die schale "biegen oder druecken", loest sich das fruchtfleisch dabei schon fast alleine von der schale ist es gar.

kleine haelften oder stuecke koennen schon nach 30 minuten gar sein.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rochen -sag mal...

Antwort von Alba am 13.09.2007, 15:15 Uhr

Ich mag butternut squash auch, nur fuer manche Sachen, zB roast pumpkin zum Sunday roast (das ist eine neuseelaendische Tradition) funktionieren mit richtigem Kuerbis besser.
Im Sainsbury Magazine gabs mal ein Rezept fuer butternut squash der wird der Laenge nach halbiert und in die Hoehle kommt eine Mischung aus Kaese und Sahne und Gewuerzen, dann wird das ganze im Ofen gebacken bis der squash gar ist und die Kaesemischung "bubbelt". Das probier ich bald mal aus.

Misthaufen haben wir leider keinen, ausserdem ist unser Boden sehr sandig und steinig, aber ich mache jetzt schon mal so eine Art Kompost in einer Ecke, da kommt naechstes Jahr meine Kuerbispflanze hin.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Breitipp - Kürbis mit Apfel

Antwort von goodstone am 13.09.2007, 20:12 Uhr

Hallo, ihr!
Ich habe für meinen Sohn immer Kürbis-Apfel-Brei gekocht, das hat er geliebt! Vielleicht etwas für die Kids, die von reinem Kürbis nicht so begeistert sind!
LG
Babette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab auch frage zu kürbis...

Antwort von 58er am 14.09.2007, 1:24 Uhr

meine männer hassen kürbis. deshalb mach ich ihn nie und entsprechend ist mein wissen über rezepte verkümmert.

kann mir eine von euch sagen, wie kürbiskompott geht? meine mutter hatte das immer gemacht: kürbis in würfel geschnitten, und dann waren auch zimtstangen und ganze gewürznelken drin. eiskalt gegessen war das so köstlich. mehr weiss ich nicht. wer weiss das rezept?

danke sagt old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.