Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cpt_Elli am 07.12.2022, 13:36 Uhr

Jüdische Küche

Um ein bisschen Besserwissertum zu betreiben: Jüdische Küche lässt sich schwer einordnen, da Juden in vielen verschiedenen Ländern gelebt haben und leben und lokale Gerichte an ihre religiösen Vorgaben angepasst haben. In Israel sind mittlerweile sephardische Juden in der Mehrzahl, dazu gibt es viele arabisch-palästinensische Einwohner. Deshalb dominiert die regional geprägte Küche (Falafel & Co.) Die meisten Gerichte gibt es aber so ähnlich oder sogar ziemlich gleich im Libanon und in Syrien.
In den orthodoxen Gemeinden in New York, in die Migration früher und noch viel stärker aus Osteuropa stattgefunden hat, stehen wahrscheinlich andere Gerichte auf dem Tisch, sowas wie Zimmes z. B. Ich finde es immer wieder spannend, wie kultureller Austausch (nicht Aneignung!) durch Rezepte stattfindet. Wenn ich mal alt bin, schreibe ich vielleicht die 1000 und einste Doktorarbeit dazu.

Wir kochen sehr viel orientalisch, haben wir auch schon vor dem Ottolenghi-Hype, wobei ich auch 2 Kochbücher von ihm habe. Die passenden Gewürze bekommt man ja mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt. Früher mussten wir Harissa im Netz bestellen. Shahshuka kochen wir sehr oft, das schmeckt einfach immer gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.