Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fracla am 28.05.2008, 13:14 Uhr

holunderküchle

Wir haben Holunder im Garten und da er gerade so schön blüht, würden wir gerne mal Holunderküchle ausprobieren. HAben wir noch nie gegessen, aber eben schon davon gehört. Hat jmd. ein gutes leckeres Rezept? Bitte ohne Bier. Die Rezepte die ich bis jetzt gelesen hab, haben alle etwas Bier drin. Wir sind keine Biertrinker und ich will nicht wegen 1/8 Bier eine Flasche kaufen. Außerdem bin ich in der Beziehung Alkohol im Essen und Kinder sehr pingelig, d.h. das paßt für mich gar net zusammen.

Claudia

 
5 Antworten:

Re: holunderküchle

Antwort von claudi700 am 28.05.2008, 13:33 Uhr

huhu namensvetterin ;-)

hier mal ein rezept ohne bier (puhääää):

150 g mehl
3 eier
eine prise salz
250 ml milch
250 ml wasser
1 pck. vanillezucker
12 holunderblüten

butter/butterschmalz zum ausbacken
zimt-zucker zum bestreuen

mehl in eine schüssel geben. eier trennen. eigelbe, salz, milch und wasser in einer schüssel verquirlen. mischung mit dem schneebesen nach und nach in das mehl einrühren. teig 30 minuten ruhen lassen.

eiweiß und vanillezucker steif schlagen und unter den teig heben.

holunderblüten abspülen, trockentupfen.

butter und butterschmalz (je ca. 100 g) in einer pfanne erhitzen, blüten in den teig tauchen. jeweils 4 küchlein in der heissen Butter (stielende nach oben) backen. auf küchenkrepp abtropfen lassen, mit zimt-zucker bestreuen und schmecken lassen ;-) dazu paßt auch vanilleeis, vanillesauce, fruchtspiegel usw.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: holunderküchle

Antwort von fracla am 28.05.2008, 15:02 Uhr

Ach Claudi, du weißt halt immer einen Rat bzw ein Rezept. Aber wahrscheinlich machen wir zum Probieren erstmal die Hälfte - mh, wo krieg ich wohl ein halbes Ei her?:-)

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm... wachteilei?

Antwort von claudi700 am 28.05.2008, 15:03 Uhr

*gg*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm... wachteilei?

Antwort von fracla am 28.05.2008, 15:14 Uhr

wär ne Idee..

Du gehst wahrscheinlich von Eiern der Größe M aus, oder? Kann ich dann statt 1 1/2 Eiern ein L-Ei nehmen? Mir ist gerade einfallen, daß ich heute L-Eier gekauft hab.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm... wachteilei?

Antwort von claudi700 am 28.05.2008, 15:19 Uhr

ja logo, das funktioniert auf jeden fall. sollte der teig zu fest sein, dann ein wenig mehr milch, das wird dann schon.

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.