Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 21.07.2019, 16:49 Uhr

Hilfe! LowCarb ärztlich empfohlen

Ich verstehe den ärztlichen Rat nicht so ganz. Bluthochdruck kommt ja nicht nur von (unguten) Kohlehydraten, sondern eher von zuviel tierischem Eiweiß und zuviel tierischem Fett.

Dass man nach einer Krebserkrankung die schlechten (einfachen) Kohlehydrate reduzieren soll, wie z. B. Zucker und Weißmehl, stimmt. Es hat aber damit zu tun, dass Krebszellen sich davon besonders gut ernähren können. Fleisch sollte man meiden, weil es nachgewiesenermaßen krebserregend ist, das gilt vor allem für Wurst (die Weltgesundheits-Organisation WHO stuft Wurst in die gleiche Kategorie ein wie Zigaretten).

Ich persönlich würde die ersten fünf Jahre nach der Diagnose pflanzenbasiert essen, also Fleisch, Wurst, Zucker und Weißmehl möglichst weglassen. Wenn Kohlehydrate, dann komplexe (Vollkornprodukte), und statt Fleisch lieber Fisch.

Es gibt viele Studien, die belegt haben, dass eine pflanzenbasierte Ernährung mit wenig Fleisch und ohne Zucker oder Weißmehl Krebs vorbeugt. Und ich würde mich dazu ruhig auch selbst informieren, damit Du nicht nur vom Arzt abhängig bist. Es gibt sehr gute Bücher über eine Ernährung, die Krebs vorbeugt, z. B. „How not to die“ von Dr. Michael Greger (ist gerade ein Bestseller, einfach mal bei amazon oder im Buchhandel schauen).

Es gibt so köstliche und geniale vegetarische Rezepte (z. B. von chefkoch.de), da fehlt einem nichts, ganz ehrlich! Ich selbst habe die Ernährung umgestellt, weil ich abnehmen wollte. Damit halte ich jetzt seit Jahren mein schlankes Gewicht UND bin gesünder als je zuvor.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.