Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 06.01.2011, 12:39 Uhr

Hilfe!! Geht das? "Puffer" aus Kartoffelpüree-Rest?

Kann ich aus einem Rest KArtoffelpüree auch "irgendwie" so eine Art Kartoffelpuffer machen? Gemüse unterrühren und dann backen?
Kann mir jemand (claudi??) schnell helfen?
Sonst gibt's heute Reste-Essen fast wie gestern, meine kids waren eben nicht so begeistert von meiner Ansage...

Vielen Dank!!LG, M.

 
5 Antworten:

Jo, geht...

Antwort von maxi86 am 06.01.2011, 12:44 Uhr

Hallo,

kann man machen, werden dann Kartoffeltaler. Du musst einfach nur eine Masse hinbekommen, die du gut formen kannst und dann im Fett in einer Pfanne brätst.

Hier mal eine Anregung:
http://www.chefkoch.de/rezepte/427841133816087/Macaire-Kartoffeln.html

LG,
Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Geht das? "Puffer" aus Kartoffelpüree-Rest?

Antwort von selena85 am 06.01.2011, 12:46 Uhr

Das dürfte kein Problem sein :) Wenn du rohe Kartoffeln reibst und untermischst, bzw. noch anderes gemüse, dann wird es gehen.

Ansonsten kannst du aus Pürreeresten auch noch Kroketten machen oder damit einen Auflauf überbacken (Hackfleisch-Karottenauflauf z.B.) oder würzen, mit Kräutern und Parmesan abschmecken und Fischfilets damit überbacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Geht das? "Puffer" aus Kartoffelpüree-Rest?

Antwort von claudi700 am 06.01.2011, 12:47 Uhr

gemüse vorgaren (dünsten, blanchieren), abkühlen lassen. kartoffelbrei mit gemüse mischen, 1 bis 2 eier untermischen und ein wenig paniermehl, würzen (salz, pfeffer, kräuter, muskat). bratlinge formen und ausbacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid Engel!!!! Danke! :-) ...

Antwort von Minimonster am 06.01.2011, 12:55 Uhr

... da das Gemüse schon im Topf blubbert, werden es heute Bratlinge, die anderen Ideen sind aber auch gut und "abgespeichert". Danke!
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid Engel!!!! Danke! :-) ...

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2011, 7:26 Uhr

Guten Morgen!

Ist zwar etwas spät, aber...
Meine Mutter hat die als Resteküche sehr gern gemacht.
Kartoffelpüree mit ein bißchen Milch/Wasser und Mehl und Ei strecken.
Die Puffer oder "Taler", wie jemand sie treffend nannte, mußt Du gar nichtmit den Händen formen können, nur mit dem Löffel die Masse in puffergroße Portiioenen ins heiße Fett geben und beidseitig backen.
Dazu paßt dann alles - von Gemüse bis zu Apfelmus, wie man es eben selber am liebsten mag - oder man ißt sie pur.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Was tun mit Reste vom Vortag???

Hallo... zuerst einmal wünsche ich euch ein Frohes Fest und dann zu meiner Frage Bei uns gab es Gestern eine Junge Pute 3,8 kg und es ist so ziemlich die hälfte,wenn nicht soager noch mehr, übergeblieben.Was kann ich damit noch machen???Ausser so essen. Hat jemand ne ...

von maminanni23 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rest

Reste von Nudelsuppe- wie verwerten?

Ich habe heute mittag Nudelsuppe (mit Buchstabennudeln und Gemüsewürfeln ) gemacht, Jetzt sind so ca. 1-2 Teller übrig. Aufheben kann man die ja nicht, da die Nudeln in der Suppe ja immer weiter quellen und nicht mehr genießbar sind. Habt Ihr Ideen, wie man die Reste ...

von zauberwaldmädel1 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rest

Resteverwertung - EILT

Hi, ich bekomme morgend Abend Besuch von Leuten, die die Reste unserer Kinderkommunion verspeisen wollen ;-) Ich habe eingefroren: 1. angebratene Zucchini mit Schafskäse (kalt serviert) 2. Champignons mit Käse oder Kräutercremefüllung (kalt serviert) 3. Belag von ...

von meinereiner 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rest

resteallerlei

was macht ihr aus euren resten?? wegwerfen ist ja absolut keine loesung.. also.. von gestern habe ich z.b noch kartoffel, hart gekochte eier und geduenstete erbsen.. auflauf? oder erbens nebenbei und eine art kartoffelroesti? bin heute abend nicht zu hause (hort hat ...

von kikipt 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rest

Rest Blattspinat - Was machen für eine Person?

Guten Morgen! Ich überlege gerade, was ich mir heute zu Mittag machen soll. Ich habe im Frost noch TK-Blattspinat über. Den brauchte ich damals für einen Auflauf mit Tortellinis. Nun ist aber noch ne halbe Tüte über. Was kann ich damit machen für nur eine Person? Kann ich ...

von kathy508 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rest

reste vom fondue

oh mensch :( ich lerne das nie natuerlich war wie immer zu viel da. uebrig sind... gemuese geduenstet, champignon, babykarotten, spargel, fleisch in verschiedenen sorten, alles moegliche an sossen mangamouce, lychies, und getrocknete fruechte.. ich glaube ich lade ...

von kikipt 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rest

truthahn.. und was macht man mit dem restlichen fleisch??

ich ueberlege zu weihnachten einen truthahn ins rohr zu schmeissen nur hm. ich esse ja relativ wenig. kids recht ok und mann sicher auch aber es bleibt sicher einiges an fleisch uebrig einfrieren? geht das? weil am 25 gibts dann ...

von kikipt 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rest

Rest Schokoladenfondue

Wir hatten heute mal einfach so Schokoladenfondue zum Nachtisch. Mein Mann hat mal wieder zuviel angerührt und so ist noch was übrig. Morgen wollen wir nicht schon wieder welches essen (naja, unsere Kinder hätten wahrscheinlich nichts dagegen, aber die werden nicht gefragt). ...

von fracla 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rest

Resteverwertung von Kartoffelbrei?

Hallo Mädels, morgen möchte ich Kartoffelbrei machen. Da ich die Angewohnheit habe immer zuviel zu machen habe ich eine Frage: kann ich dem restlichen Brei ein Eigelb zugeben und dann sozusagen als Herzoginkartoffeln backen oder ist die Masse zu weich? Hoffe ihr könnt mir ...

von snoopy72 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rest

Resterezept ???

Hallo zusammen, morgen gehts in den Urlaub und wir haben noch Hühnchenfleisch, Brokkoli,Schafskäse, Zucchini und Paprika - muss alles weg. Couscous, Reis und Pasta wären auch da. Hat jemand ne Idee was man daraus machen könnte?? Irgendeinen Auflauf?? Was Gewürze und Soßen ...

von Niamh 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rest

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.