Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 06.04.2009, 8:58 Uhr

Hefeteig

Hallo!

Wollte gern zu Ostern einen Hefezopf backen. Ich kenn das Rezept immer mit einem Ei im Teig und natürlich mit Milch. Meine Nichte hat aber eine Milch- und Ei-Allergie. Kann ich das Ei weglassen und statt Kuhmilch Sojamilch verwenden?

Danke!

Anja

 
5 Antworten:

Re: Hefeteig

Antwort von Lady41 am 06.04.2009, 9:47 Uhr

Hi

Hier ist ein ganz tolles Rezept das ich auch zu Neujahrsbrezel nutze. In dem Teig ist gar kein Ei .....nur zum bepinseln brauchst du es , aber das kannst du auch zur Not mit Dosenmilch machen.

500 Gramm Mehl
halben Würfel Hefe
oder einen Beutel Trockenhefe
100 Gramm Butter
1 TL Salz
2-3 Tel. Zucke
300 ml warme Milch
1 Eigelb zum bepinseln


Milch mit der Butter erwärmen, Hefe unterrühren.
Mehl ,Salz , Zucker dazugeben und 2 min rühren.

den Teig jeweils 30 min gehen lassen , kneten und wieder 30 min gehen lassen. Dann eine Brezel oder Zopf formen. Mit Eigelb bepinseln.

Bei 200 Grad 20-30 min backen .


lg und guten Appetit

Yvonne

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig

Antwort von rega am 06.04.2009, 9:50 Uhr

ja mit den hefeteig kann man alles machen!

hab gerade einen brotteig gemacht und da ist ja auch kein ei drin.
aber du kannst es ja vorher probieren,wegen geschmack.
viel erfolg!

gruß rega

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig

Antwort von fracla am 06.04.2009, 12:55 Uhr

ich denke auch, daß du das Ei weglassen kannst. Hier wurde mal vor einiger Zeit gepostet, daß Ei durch Apfelmus ersetzt werden kann, Menge weiß ich nicht auswendig, war jedenfalls nicht soviel. Entweder läßt du also das Ei weg oder versuchst es mal mit Apfelmus.
Und wegen der Milch, hat sie eine Laktoseintoleranz? Dann kannst du auch spezielle Milch kaufen, gibt es in jedem größeren Supermarkt, von Minus-L.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig

Antwort von fracla am 06.04.2009, 12:57 Uhr

hab mal gerade gesucht, die Antwort war von claudi700.

hallo,

pro ei 1,5 el apfelmus nehmen.

claudi

Ich glaub, ich würde es mit dem Apfelmus probieren.
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig

Antwort von Agnetha am 06.04.2009, 14:13 Uhr

Hallo Anja,

will dir bloß mal ganz kurz sagen, dass ich es richtig toll finde, dass du so an deine Nichte denkst.

Mein Sohn wird demnächst 5 Jahre alt. Er reagiert allergisch ebenfalls auf Kuhmilcheiweiß und Hühnerei. Ich habe in meiner gesamten Familie noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass jemand speziell für ihn etwas gebacken hätte.

Ansonsten kannst du Hefekuchen prima mit Sojamilch und ohne Ei machen. Bei Backpulverteigen nehme ich z. B. statt Ei etwas Johannisbrotkernmehl. Es wird natürlich nicht ganz so wie mit Ei, aber auf die Art kann man sogar "Eierkuchen" machen.

Schöne Ostern für euch!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hefeteig

Ich brauche am 24. und am 26. jeweils einen Streuselkuchen. Kann ich am 24. schon den doppelten Teig machen und die Hälfte einfrieren. Ich würde die Hälfte vor dem gehen wegnehmen und einfrieren und am 25ten am Abend rausnehmen und bei Zimmertemperatur bis morgens gehen ...

von bine+2kids 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig im Brotbackautomaten

Hallo! Ich möchte einen Hefeteig im BBA machen. Mit frischer Hefe, für ein Blech Pizza oder Flammkuchen. Hat jemand Erfahrung damit? Welches Rezept würdet Ihr empfehlen? Wo ich auch suche, für ca. 400g Mehl gibt es die verschiedensten ...

von Telli 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig-was mache ich falsch?

Hallo, kürzlich versuchte ich mich an Rosinenbrötchen und zuvor an einem Hefezopf. Obwohl ich genau nach Rezept arbeitete, konnte ich den Teig nur unter erneuter Zugabe von einer recht großen Menge Mehl verarbeiten, da er zuvor nicht viel mehr als eine klebrige Pampe war ...

von badcat 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig nach Tupper Rezept

Hallo, hat jemand das Rezept für Hefeteig welches man in der Tupper Peng-Schüssel nur durch drehen der Schüssel herstellt ? Ich mache das mit meinem normalen Hefeteig Rezept, das schmeckt auch wunderbar, aber das dauert ziemlich lange bis der fertig ist mit ...

von Cohiba 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig - gehen lassen?!

Hallo, da mein Hefeteig letztens nichts geworden ist, wollte ich nun mal Eure Meinung hören. Ich mache den Teig fertig und lege in die TW-Schüssel in heißes Wasser, bis er gangen ist. Knete ihn noch mal, roll ihn aus und lege Obst darauf. Dann ab in den vorgeheizten ...

von Luma 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Brauche Hilfe bezüglich Hefeteig Garant

Hallo, ich möchte ein Brot backen und habe keine Hefe da. Ein Päckchen Hefeteig Garant habe ich noch hier. Was muß denn außer den 375g Mehl noch verwendet werden um ein Brot damit zu backen? Backe nicht oft, daher die Unwissenheit, sorry. Danke schonmal und ...

von meli24 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

hefeteig-was damit machen?

ich habe heute hefeteig gemacht, der im kühlschrank schläft, will den morgen verarbeiten und meine tochter (2) soll bissel kneten dürfen morgen. hat jemand eine gute idee, was ich damit backen kann? am besten was zum frühstück oder mittag, allerdings soll es ...

von heike-füsch 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

hefeteig einfrieren

Huhu, ich mache gleich einen einfachen hefeteig, aus Mehl, Salz, Trokenhefe und Wasser. Werde mit dem Kleinen daraus ein paar minipizzen machen und wollte den Rest portionsweise einfrieren. Nun meine FrageN : wie verpacke ich die einzelnen Portionen? wie lange ...

von mama33 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Was backen mit Hefeteig?

Ich habe mit meinen Kindern Hasen aus Hefeteig gebacken und haben noch total viele Teig übrig. Nochmehr Hasen möchten wir nicht machen, haben jetzt schon eine ganze Hasen Familie. Kann ich daraus irgendeinen Blechkuchen machen? Oder wird das total trocken? ...

von Anna Virginia 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.