Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.10.2018, 13:39 Uhr

Hackfleischbällchen noch mal einfrieren?

Nein.
Ode rauch ja.
Die Bällchen müssen natürlich, wie Du schreibst, richtig heiß gewesen sein.
Davon gehe ich aus, wenn sie zum Essen nochmal aufgewärmt wurden, oder servierst Du angewärmte Reste?
Dasselbe gilt übrigens auchf+ür Reste aus dem Kühlschrank oder sonstwo: Immer müssen sie GANZ durcherhitzt gewesen sein und nicht nur lauwarm erwärmt..
Für das Abtöten von den gängigen Keimen, von denen wir hier ausgehenm, reicht z.B. bei Suppe, Soßen u,.a.a einmaliges Aufbobbelen, ewiglanges Bobbeln ist also nicht vonnöten.
Darauf wurde in dem Lebensmittel-/Hygienekursus, den ich hier absolvieren mußte, um bei der Essensverteilung in der Schule mithelfen zu können, Wert gelegt:
Es reicht, daß die Suppe enmal hochkocht - nicht ewig lange!
Klöße darin würden natürlich etwas länger zum Durcherhitzen brauchen.
Aber wie gesagt, das macht man ja wohl automatisch, denn wer serviert schon halbangewärmtes Essen?
Das ist eisig, wenn es endlich auf dem Tisch steht und den Tellern liegt.

Von daher:
Das nochmalige Einfrieren!Auftauen ist kein Problem.
Kann sein, wenn man sie nur so in Pfanne/Mikrowelle erhitzt, werden sie zu hart oder bei Gemüse/Reis gehen eben die Vitamine flöten,aber das vorher Einfrieren ist absolut kein Hindernisgrund, da das Fleisch nach dem Einfrieren/Auftauen verarbeitet und gekocht/gebraten wurde.
Denk an das Suppenhuhn!.
Ich würde sowas als Resteverwertung im Auflauf, einer Suppe machen, da wird es zwangsläufig richtig heiß, oder eben in der Soße mitwärmen.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.