Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vienna08 am 12.10.2010, 22:45 Uhr

"Gerichte" mit Apfel, die sich gut einfrieren lassen?!

Hallo!

Ich habe eine große Schale Äpfel übrig und echt keine Idee, was ich machen könnte, ausser eben einen Blechkuchen oder Apfelmus. Hat wer von euch eine gute Idee, die sich idealerweise gut einfrieren lässt?

Danke!

 
6 Antworten:

Re: "Gerichte" mit Apfel, die sich gut einfrieren lassen?!

Antwort von vienna08 am 12.10.2010, 22:53 Uhr

Ach ja und entschuldigung für die Frage, denn ich weiss es wurde schon oft nach Sachen mit Äpfeln gefragt. Mir gehts eben drum, das es kein Apfelblechkuchen ist, aber es sich trotzdem lange hällt oder noch besser eben einfrieren lässt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gerichte" mit Apfel, die sich gut einfrieren lassen?!

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2010, 23:00 Uhr

Hej!

Jeden anderen Apfelkuchen, solange er nicht mit Creme ist, kannst Du doch auch gut einfrieren.
Z.B. diesen hier (er reicht für eine runde Porzellanform (oder eben Springform), aber multipliziert mit 3 oder 4 geht er gut auf ein Blech):

2 Eier, 1 dl Zucker
1 dl Yoghurt naturel (oder Dickmilch)
1 1/2 dl Mehl
2 Teel. Backpulver
2-3 säuerliche Äpfel
Butter für die Form
ein bißchen Kokosmehl

Alles der Reihe nach luftig schlagen, Kokosmehl ein bißchen in den Teig geben, aber auch die Form noch damit ausstreuen.
In die geschmierte Tortenform geben, Apfelscheiben drauf vertreilen, mit Kokosmehl bestreuen.
Im Ofen bei 175 Grad (Umluft 150) ca. 50 Min. backen, bis die Oberfläche golden ist und der Teig durchgebacken.

Den Kuchen kannst Du warm und kalt servieren, evtl. mit Creme fraiche.


Ansonsten kannst Du ja auch Apfelmus später noch in Kuchen und Muffins verwenden.
Oder für den typisch dänischen æblekage -- -der wird mit grobem Apfelmus schichtweise mit dän. Makronenkrümeln (ersatzweise evtl. Amaretto-Kekse) in eine Schüssel geschichtet und mit Sahne gegessen, sehr lecker!!!
Den kannst Du nicht gut einfrieren (die Kekskrümel wären zu matschig), aber das Mus eben konservieren.

Oder Du trocknest Apfelscheiben im Backofen.

Gruß Ursel, DK - auch mit kleinerer Apfelflut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gerichte" mit Apfel, die sich gut einfrieren lassen?!

Antwort von vienna08 am 12.10.2010, 23:05 Uhr

Ohh man, ich bin so blöd. getrocknete Apfelringe ist ne tolle Idee... Kannst du mir da noch einen Tipp geben auf wieviel Grad?

Ach ja und mal ne ganz dumme Frage noch - was ist Kokosmehl? Bekommt man das so einfach beim Backzeug? Wäre mir noch nie aufgefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gerichte" mit Apfel, die sich gut einfrieren lassen?!

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2010, 23:41 Uhr

Hej!

Kokosmehl ist wohl eher der dän. begriff, wie heißen denn nochmal diese Kokosraspeln, die man allerorten zum Backen nimmt?

Du kannst übrigens genauso gut Nüsse jeder Art nehmen oder mandeln -- ändert den Geschmack, paßt aber gut.
Oder ganz weglassen.

Zum Apfeltrocknen:
Im Ofen dauert es wohl zu lange, um günstig zu sein --- hast Du einen trockenen, sauberen Ort, an den Du sie hängen kannst?
Ggf. schon mal antrocknen in der Nachwärme des Ofens.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gerichte" mit Apfel, die sich gut einfrieren lassen?!

Antwort von Alba am 13.10.2010, 9:32 Uhr

Aepfel kann man doch sehr gut lagern, mit Ausnahme der Sommerapfelsorten. Selbst wenn sie runzlig werden kann man sie dann noch gut zum backen oder Apfelbrei kochen verwenden.
Ich mag eingefrorene Kuchen nicht und haette auch nicht genuegend Platz im Gefrierschrank dafuer. Ich wuerde die Aepfel lieber an einem kuehlen Ort aufheben und nach Bedarf verbacken/kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gerichte" mit Apfel, die sich gut einfrieren lassen?!

Antwort von claudi700 am 13.10.2010, 9:53 Uhr

apfelstrudel ist auch eine möglichkeit.

verschiedene apfelkuchen, muss ja nicht immer der gleiche sein. apfel-rühr-kuchen, versunkener apfelkuchen, apfel-streusel-kuchen....

du kannst ja auch saft pressen. ist zwar nicht zum einfrieren geeignet, aber eine abwechslung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Auch mal wegen Apfelmus. Wie haltbar machen?

Eigentlich eher Frage meiner Schwiegermutter. Wir haben letztes Jahr massig Apfelmus gekocht, in Gläser gefüllt, verschlossen und eine Zeitlang umgedreht stehen gelassen. So wurde es uns mal von jemand erklärt. Naja, einige Zeit später was alles schimmelig. Wie macht man ...

von Danie1983 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Viezkuchen oder Apfelsaftkuchen wenn Kinder mitessen

Kennt Ihr den?? Ich finde den so lecker und fruchtig, habe ihn für heute zur Einschulungsfeier gebacken. Viezkuchen oder Apfelsaftkuchen Für den Teig: 250 g Mehl 125 g Butter 1 Ei 65 g Zucker 1 Prise Salz Für die Füllung: 1 kg Äpfel 3/4 l Viez oder ...

von Merry 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Apfelkuchen ohne butter und eier??

Hab grad durch den Threat unen total lust auf Apfelkuchen bekommen, will nun backen, aber ich hab keine Magarine oder Butter und auch keine Eier mehr hier und ich komm im Moment auch nicht hier weg. Kann ich auch durch Öl und Apfelmus ersetzen? Wieviel brauch ich dann von ...

von Luni2701 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

frage wegen apfelpfannkuchen

notmalerweise machen wir das was man in oesterreich palatschinken nennt also fuellen mit marmelade oder quark etc heute wollen wir die hoeher machen, apfelstuecke rein. mitbacken sozusagen. wie hoch koennen sollen die sein damit sie innen auch durch ...

von kikipt 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Was machen mit 2l Apfelsaft

Hallo, ich habe vor ein paar Monaten Aepfel entsaftet und den Saft eingefroren, um spaeter Gelee draus zu kochen. Jetzt ist meine Gefriertruhe kaputtgegangen, und ich frage mich, was ich mit dem Saft machen soll - zum Gelee kochen habe ich absolut keine Zeit. Habt ihr ...

von streepie 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

superschneller Apfelkuchen

Hallo, ich hab dieses Rezept gefunden, aber kann das denn stimmen......bei 150g Mehl kommt 1 Pck. Backpulver rein. Ist das nicht zu viel? Was würdet ihr machen? LG Lena Superschneller Apfelkuchen Zutaten: 75g Butter (Sanella) 75g Zucker 150g Mehl 2 Eier 1 Prise ...

von bellalena 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Apfel-Zimt Brot

Hat jemand von euch vielleicht ein Rezept für das o.g. Brot? Das gabs bei unserem Bäcker in der Weihnachtszeit. Soooo lecker! Ich habe ein Rezept für ein "süßes" Brot wo ich auch Zimt mit rein gebe, ob ich auch wohl einfach einen Apfel mit rein geben kann? Oder muss man wg. ...

von Biggi0402 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Apfelmus wie lange haltbar?

Hallo ihr, hab gerade Äpfel zusammen mit Apfelsaft (100%) und Zitronensaft abgekocht und in Gläschen abgefüllt. Ist für´s Müsli meiner kleinen Tochter (19Monate). Jetzt bin ich mir etwas unsicher wie lange ich die Gläschen im Vorratsraum aufbewahren kann. Hab kein Zucker ...

von sternchen08 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Frage zu: APFELMUS STATT FETT

Das ist ja eine gigantische Idee, was ich da gelesen habe weiter unten :) geht das bei ALLEN Kuchen, oder nur bei Obstkuchen? Was ist bei Marmorkuchen, reinem Schokokuchen? Geht das auch bei den Streuseln für einen Kuchen? Danke im Vorraus :) liebe ...

von Mieke'77 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.