Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 28.03.2023, 11:26 Uhr

Gerichte, die sofort Erinnerungen wecken 🥘

Ich bin, bis ich eingeschult wurde, bei meiner Oma aufgewachsen und die hat immer Grüne Sauce gemacht, wobei die bei uns so gar nicht hieß, sondern "Eiersauce", weil immer halbe gekochte Eier drin waren. Mein Opa kam aus Hessen, nördlich von Frankfurt, und das Gericht kannte er von seiner Mutter, deshalb hat meine Oma das immer für ihn gekocht. Ich habe das auch sehr gerne gegessen, vor allem, weil es eines der wenigen Gerichte ohne Fleisch war :)
Als Kind habe ich sehr viele Sachen gar nicht gegessen, unter anderem Fleisch, wenn es zu durchwachsen war - und das war es eigentlich immer. Außerdem viele Gemüsesorten, wie z.B. Rosenkohl, den ich heute liebe. Ich liebe heute auch Buttercremetorten, die meine Oma zu jedem nur erdenklichen Anlass gebacken hat. Leider habe ich die früher nie gegessen, ich wünschte, da könnte ich die Zeit zurückdrehen....
Außerdem gab's bei meinen Großeltern freitags immer Fisch - auch meinem Opa geschuldet, der katholisch war (aber eigentlich gar nicht religiös - das gab auch einigen Ärger, als er meine Oma, evangelisch, geheiratet hat...).
Milchsuppe kenne ich auch, aber die war bei uns immer salzig, nie süß. Dafür gab es oft Nudeln mit Weinsauce, einer süßen Sauce aus Pudding und Weißwein, die man heute sicher keinem kleinen Kind mehr vorsetzen würde :) Aber hier gab es auch für Kinder beim Traubenlesen Wein als Getränk, mit Wasser gemischt, wie sich das gehört, in einer Weinbaugegend :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.