Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kevome* am 28.03.2023, 11:08 Uhr

Gerichte, die sofort Erinnerungen wecken 🥘

Bei uns gibt es viele Gerichte, die ich mit bestimmten Erinnerungen verbinde:

- Heringssalat, der seinen Namen nicht ganz zu recht trägt, da der Hering nur ein kleiner Bestandteil der 8 Zutaten ist. Das Rezept hat meine Uroma als Dienstmädchen in ihrer Jugend kennengelernt. Das gibt es schon immer Weihnachten für die ganze Familie. Mittlerweile mache ich den jedes Jahr für die Familie meiner Schwester und für uns

-Dickmilch aus sauer gewordener Milch oder auch einfach Naturjoghurt mit braunem Zucker. Das hat mein Vater geliebt und oft für uns gemacht

- Linseneintopf mit extrem viel Lauch gekocht und Fleischklößchen drin. Gabe es immer bei meiner Oma und ich koche das auch gerne so

- Haferflockenplätzchen von der gleichen Oma gebacken

- Die andere Oma hat mit dem Rinderbraten immer eine Zwiebelmettwurst mit gebraten und Weihnachten gab es bei ihr immer Rindersteaks mit Pfifferlingen auf Toast. Da denke ich auch immer an sie, wenn ich das koche

- Johannisbeergelee. Da sehe ich mich immer mit meinem Opa am Küchentisch wie wir die frisch gepflückten Beeren von den Rispen befreien

- Schinkenbananen mit Currysauce. Das war der Hit als meine Mutter das Rezept in den 80ern von einer Freundin mitbrachte

- Schwarzbrot mit Butter und ganz dicht belegt mit ostfriesischer Mettwurst (diese kleinen Scheiben). Das hat mein Vater gerne als Schnittchen für mich gemacht. Ich nannte das immer Fischbrot, weil die Wurstscheiben wie Fischschuppen auf dem Brot angeordnet waren

- Am Sonntag Abend hat mein Vater gerne Toastscheiben mit Thunfisch aus der Dose und ganz viel klein gehackter Zwiebel gemacht. Oder Toast mit Ölsardinen aus der Dose und Ketchup gemischt. Letzteres gab es auch gerne vor Partys als Jungerwachsene, weil es eine gute Grundlage war

- Eierlikör mit Sinalco oder Eierlikör mit einem Klecks selbstgemachtem Brombeerlikör gab es Sonntags gern als Elführtje

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.