Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 08.03.2023, 15:11 Uhr

Meinungen bitte....

Ich bekoche aktuell Nachbarn mit, die vor einer Woche zum ersten Mal Eltern würden.
Das ist, neben einer Kleinigkeit für das Baby, mein Geschenk an sie, da ich mich

a) mit Grauen an die Umstellung von kinderlos auf frisch Eltern sein erinnere, mein ältester Sohn wirklich gefühlt ständig gestillt wurde oder getragen wurde, und weder mein Mann wirklich gut kochen konnte noch ich Energie hatte, selbst zu kochen, aber dennoch ständig Hunger hatte.

b) aktuell sowieso viel mit Kochen aufhalte, da drei Kinder im Teenie-Alter einfach echt viel essen. Also koche ich einfach ein bisschen mehr, kein großer Aufwand für mich.

Jetzt hat mich eine Freundin gefragt, wie lange ich das eigentlich noch mache. Ganz ehrlich, keine Ahnung. Was ist angemessen?

Die beiden sind sehr froh um diese Unterstützung, der Mann war gestern persönlich da, um mir ein paar der Tupper zurück zu bringen und meinte, das hilft ihnen so unglaublich viel und sie finden es spitze.

Ich persönlich habe an die ersten zwei Wochen verlässlich täglich gedacht, und dann vielleicht noch ab und zu wenn ich Eintöpfe oder auf Vorrat zum einfrieren koche, Gulasch, Sugo etc.

Was meint ihr dazu?

 
7 Antworten:

Re: Meinungen bitte....

Antwort von Pamo am 08.03.2023, 15:43 Uhr

Wie nah stehst du den Nachbarn? Ich finde bereits diese 1 Woche für Nachbarn schon richtig mega-großzügig.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr euch nahe steht. Dann würde ich die 2 Wochen vollenden und dann aus. Und das ist ein Hammergeschenk! (Bitte zieh in meine Nähe)

Ich hoffe mal, dass die beiden es in der Zeit geschafft haben, eigene Tupperdosen anzuschaffen und ein bisschen vorzukochen und einzufrieren.

Wenn ihr dicke Freunde seid, dann kannst du gelegentlich etwas Gutes für sie einfrieren und das ihnen geben, sodass sie bei Gelegenheit etwas auftauen können, wenn nichts anderes mehr geht. Ich habe einen guten Freund, den ich so manchmal bedenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte....

Antwort von Streuselchen am 08.03.2023, 15:57 Uhr

Hallo,
das ist wirklich ein großzügiges Geschenk.
2 Wochen finde ich i.O.
Ich finde das schon viel.

Du solltest es deinen Nachbarn aber vorher ankündigen, dass deine Lieferung am Tag X endet.

LG Streuselchen (überlege ebenfalls in deine Nachbarschaft zu ziehen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte....

Antwort von Kerstin123 am 08.03.2023, 17:12 Uhr

2 Wochen ist in Ordnung und sehr großzügig

Ich würde auch sagen, vorher ankündigen, bis wann du das machst, falls du noch eine Karte schreiben willst, kannst Du als Geschenk oder Gutschein 2 Wochen Kochservice mit reinschreiben, dann ist es klar, dass es dein Geschenk zur Geburt ist und auch für wie lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte....

Antwort von Minimäuschen am 08.03.2023, 17:19 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich nach zwei Wochen so langsam das Gefühl, wieder halbwegs gut alleine klar zu kommen. Es dann langsam auszuschleichen, damit die Umstellung nicht zu krass ist, finde ich völlig ok.

"Angemessen" im Sinne von "üblich" ist das allerdings nicht - deine Nachbarn können sich wirklich glücklich schätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte....

Antwort von Jomol am 08.03.2023, 17:53 Uhr

Zwei Wochen sind sehr großzügig, wo wohnst Du nochmal? Ich finde, dann mit Ankündigung aufzuhören völlig in Ordnung. Ab und an nochmal ist prima, aber das Gesamtpaket ist etwas für Freunde für mein Gefühl. Und wirklich ein super Geschenk.
Und wenn es Dir mit dem Kochen so gar nichts ausmacht, kannst Du es auch länger tun, dann aber den Mann vielleicht die Zutaten einkaufen schicken, falls es da immer noch sehr schwierig ist. Das kann jeder.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte....

Antwort von Frida19 am 08.03.2023, 18:33 Uhr

Hallo,
wenn für Dich zwei Wochen und dann ab und zu noch in Ordnung sind, dann mach es doch so!
Ein ganz wunderbares Geschenk!

Wir kochen hier in der Nachbarschaft regelmäßig für einander. Ganz grundlos.
Und wenn jemand krank ist o.ä., dann auch langfristig.
Ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten.
Erst heute hatte ich wieder mein Abendessen vor der Tür stehen.
Ich empfinde das als großes Geschenk. Genieße das sehr!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen bitte....

Antwort von tonib am 09.03.2023, 12:10 Uhr

Das ist aber lieb von Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.