Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LZSMama am 07.03.2023, 17:37 Uhr

Ideen f. einfache Familien-Mittagsgerichte gesucht

Bitte um eure Vorschläge und Ideen (gerne auch mit Rezept)

Ich suche unkomplizierte Gerichte mit frischen Zutaten, die
möglichst am Vortag schon vorgekocht/vorbereitet und nächsten Tag nur erwärmt bzw. gebacken werden
oder einfach und schnell in 15 -20 min. (von meinem kochunerfahrenen Mann) zubereitet werden können!

Danke!

 
9 Antworten:

Re: Ideen f. einfache Familien-Mittagsgerichte gesucht

Antwort von ZoeSophia am 07.03.2023, 21:33 Uhr

Wenn es schnell gehen muss:

-Pasta mit Erbsen und und Karotten mit Fleischkäse (Karotten gleich mit der Pasta Kochen, kurz vor Schluss Erbsen dazu, Wasser weg und den gewürfelten Fleischkäse dazu. Für die Kind mit Parmesan und für die Grossen noch Chiliflocken)

- Basmatireis mit Gemüse (auch alles gleich im Topf, Wasser und Gemüse aufkochen, Basmati Reis dazu, Herd ausschalten und 20min köcheln lassen (natürlich nur, wenn der Herd genug Restwärme hat, sonst Herd nur stark zurück drehen)

- Reis mit Hänchen und Ei. (Reis Kochen, oder vom Vortag schon gekocht, Hähnchenfleisch würfeln, anbraten, Gemüse mitbraten, aufgeschlagenes Ei dazu, kurz braten, Reis dazu, würzen fertig)

- Torteloni mit Broccoli-Sahne Sauce (Broccoli und Torteloni aufkochen, Wasser abschütten, würzen und Sahne dazu (es gibt bei euch sicher irgend eine Sahne die etwas dicker/fettiger ist, dass es schön Sämig wird,)

- Pasta und Reis kann man auch am Vortag sehr gut vorkochen und es dann entweder mit wenig Wasser wieder aufwärmen oder gleich in der Sauce aufwärmen…

- Bratkartoffeln mit Würstchen oder „nur“ Spiegelei (Kartoffeln am Vortag Schälen und schneiden, eventuell sogar schon kurz vorkochen, wenn nicht vorgekocht, Kartoffeln im kalten Wasser kurz aufkochen, abschütten, in die heisse Bratpfanne geben und braten, Würstchen mitbraten (geht ja auch anderes Fleisch….), ich mag noch gerne Champignons dazu mitbraten…

Ich habe einen Reiskocher mit Timerfunktion, den benutze ich auch mal für Polenta, Kartoffeln, Gemüse, Suppe, Oder Reis+Gemüse+Fleisch (Fleisch brate ich ganz kurz an, Reis kommt in den Topf und das Fleisch und Gemüse in das Sieb obendrüber…)

Ich mag es immer, wenn ich schnelle Gerichte brauche, wenn ich nicht sooo viele Töpfe brauchen muss, daher koche ich oft Stärkebeilage und Gemüse gleich im gleichen Topf.

Lasagne kann man auch gut mehrere Portionen vorkochen, Einfrieren, am Abend rausnehmen und dann für 10-20Min noch in den Backofen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen f. einfache Familien-Mittagsgerichte gesucht

Antwort von Janet90 am 07.03.2023, 21:55 Uhr

Darf ich fragen wie du die vorbereitete Lasagne einfrierst? Backst du sie vor?
Ich finde Lasagne immer recht aufwändig, aber mein Mann liebt sie. Also wäre direkt was mehr machen und einfrieren ne tolle Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen f. einfache Familien-Mittagsgerichte gesucht

Antwort von LZSMama am 07.03.2023, 22:11 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Rezeptvorschläge - davon werde ich sicher Einiges in unseren Wochen-Menüplan integrieren...

Danke auch für die Idee Lasagne einfach vorkochen und einzufrieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen f. einfache Familien-Mittagsgerichte gesucht

Antwort von Kerstin123 am 08.03.2023, 9:45 Uhr

Sämtliche Suppen und Eintöpfe lassen sich doch gut vorkochen (dazu Brot, Baguette oder Laugenstange)

Nudelsoßen vorkochen und einfrieren, dann muss man nur die Nudeln noch dazu kochen

Rezepte, die schnell gehen
Nudeln mit Haschee
Käsespätzle
Rahmspinat mit Kartoffelbrei und Spiegelei oder Rührei
Pfannkuchen süße oder pikante oder mit Apfelmus
Omelette mit Gemüse oder Schinken
Bratwurst mit Kartoffelbrei und Rotkohl

Gnocchi, Schupfnudeln, Spätzle aus dem Kühlregal dazu zB Hähnchenbrust oder geschnetzeltes und Gemüse dazu oder Schupfnudel Gemüsepfanne etc

fertige Teige aus dem Kühlregal (Pizza oder Flammkuchen zum belegen)

Was am Vortag gekocht wurde, am nächsten Tag abwandeln

ZB Pellkartoffeln mit Quark, am nächsten Tag Bratkartoffeln mit Spiegelei oder Würstchen oder Fleischkäse (dazu passt auch gut rote Beete aus dem Glas)
Oder Kartoffelsalat dazu zB Backfisch und Remoulade

Nudeln mit Soße, am nächsten Tag gebratene Nudeln mit Ei Schinken und Käse, geht auch mit Reis
Oder Nudelsalat/ reissalat mit grilllkäse, Würstchen oder kleines Steak, Hähnchenbrust

Damit die Vitamine nicht zu kurz kommen generell zB
Salat oder Rohkostplatte dazu machen
TK Gemüse verwenden
Obstsalat als Nachspeise

Und noch ein Rezept, das auch recht schnell geht aber eher 25-30 min
Knöpflepfanne
500 g Knöplfe aus dem Kühlregal
1 Stange Lauch
2 Karotten
1 Brokkoli
300 ml Gemüsebrühe
Creme fraiche
300-400 g Hähnchenbrust

Gemüse putzen und Karotten in Scheiben schneiden, Lauch in röllchen schneiden, Brokkoli röschen zerteilen

Hähnchen klein schneiden und in einer großen Pfanne anbraten
Hähnchen herausnehmen und in der gleichen Pfanne das Gemüse kurz anbraten
Mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit geschlossenem Deckel ca 10 min auf geringer Hitze köcheln lassen

Spätzle, Hähnchen und Creme fraiche nach Belieben dazu geben, erwärmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen f. einfache Familien-Mittagsgerichte gesucht

Antwort von LZSMama am 08.03.2023, 11:17 Uhr

Vielen Dank auch dir für deine Anregungen!
Ich bin leider im Alltag bei der Menüzusammenstellung oft zu wenig kreativ und neige dann dazu "Alles wie immer" zu kochen/vorzubereiten.
Da ist es oft sehr hilfreich, wenn auch mal Input von außen kommt.
Bezüglich Vitamine stimme ich dir zu und ich achte immer darauf, dass es eine Gemüsebeilage oder Salate, frische Kräuter, Obst etc. dazu gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen f. einfache Familien-Mittagsgerichte gesucht

Antwort von Cpt_Elli am 08.03.2023, 18:11 Uhr

Mir fällt noch ein:
- Ofengemüse in verschiedenen Varianten, dazu einfach Dip (Frühlingsquark / Joghurt mit Kräutern...) oder z. B. Hähnchenschlegel, die auf dem Blech mitgaren - schnibbeln am Vortag, dein Mann muss nur noch das Blech in den Ofen schieben
- Gemüsepommes aus Kohlrabi, Sellerie, Möhren oder eben klassisch Kartoffel - dazu Dip und/oder TK-Fischstäbchen,
- Einfache Aufläufe wie die berühmten "Saunudeln" (s. Google), kann man auch gut vorbereiten und Reste verwerten
Ich hoffe da war jetzt nix doppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen f. einfache Familien-Mittagsgerichte gesucht

Antwort von Jomol am 08.03.2023, 18:24 Uhr

Unsere Kinder lieben Frikassee, das ich in großen Mengen (2 Suppenhühner +Schenkel) koche und einkoche/-friere. Das gleiche mache ich mit Gulasch. Was hier in der Gegend auch beliebt ist: Brühnudeln oder Brühreis. Dazu kocht man Gemüse und Nudeln/ Reis in Brühe, praktisch wie Suppe mit wenig Brühe. Schnitzel frieren sich auch prima ein.
Lasagne mache ich komplett fertig und stelle die Reste kalt und packe dann Portionen in Backpapier gewickelt in Tupperdosen in den Tiefkühlschrank. Geht super. Man nimmt die Portion raus und kann sie samt Backpapier in eine ofenfeste Form legen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen f. einfache Familien-Mittagsgerichte gesucht

Antwort von LZSMama am 09.03.2023, 22:02 Uhr

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Gute Tipp - Ofengerichte einfach am Backblech vorbereitet - sind ein praktisches und schnelles Mittagsgericht!
"Saunudeln" den Begriff hab ich tatsächlich noch nie gehört - musste gerade lachen...werd ich mal googeln!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen f. einfache Familien-Mittagsgerichte gesucht

Antwort von LZSMama am 09.03.2023, 22:16 Uhr

Entschuldige meine späte Rückmeldung - hab deinen Beitrag gerade erst gelesen!

Ja, stimmt - Frikassee ist auch eine gute Idee und kann man prima vorkochen/einfrieren.

Schnitzel habe ich bisher immer nur "à la minute" zubereitet..Brätst du die Schnitzel schon fertig und frierst sie dann ein und erwärmst sie nur noch oder frierst du die rohen, panierten Schnitzel ein und brätst sie dann erst fertig?

Deinen Trick, die fertig gebackenen Lasagne in Backpapier zu wickeln vor dem Einfrieren, werd ich mir merken!

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Einfaches Brotrezept gesucht ohne Weizen/Dinkel

Hallo zusammen, gerne würde ich einfache Brotrezepte entgegennehmen (ich kann wirklich nicht backen) die auch für unseren Kurzen (ca.9 Monate) geeignet und verträglich sind. Es darf kein Weizen und/oder Dinkel enthalten, da wir momentan eine Weglassdiät machen.

von LaHQ 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Einfaches Tortenrezept gesucht

Hallo Ihr Lieben, hat jemand von Euch ein Rezept (am besten erprobt) für eine schnelle/einfache Torte? Ich bin ein großer Kuchenbäcker, aber Torten backe ich, ehrlich gesagt, nie. Ist für einen Kuchenverkauf, wo ausdrücklich Torten erwünscht sind ... ich hatte schon nach ...

von PearlandMum 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

schnelle und einfache Tortenrezepte gesucht.

Hallo. Bin auf der Suche nach tollen Tortenrezepten, die aber trotzdem nicht ewig in der Zubereitungszeit sind und bitte auch nicht so kompliziert, da ich nicht die beste Bäckerin bin. Bekomme nächsten Sonntag 10 Gäste und möchte eine schöne Kuchen/Tortentafel ...

von skypowerww 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Einfaches Rezept für Stifado (?) gesucht

Hallo, bei unserem Griechen gibt es immer Stifado, so heißt es glaub ich. Das ist mir geschmacklich wie ein Sauerbraten, nur süßlicher mit ganzen Zwiebeln drin. Lt. Karte mit Schweinefleisch. Kennt jemand ein gutes Rezept? Rindfleisch würde mir besser schmecken... ...

von sojamama 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Einfaches vegetarisches Ofengericht mit Tofu gesucht!

Wir feiern nächste Woche Geburtstag. Ich muss mich schonen, daher gibt es Leberkäse, Krautsalat und Nudel- oder Kartoffesalat mit Laugengebäck. Wir haben zwei Vegetarier in der Familie. Welche Alternative zum Leberkäse? Am liebsten etwas mit Tofu, er sollte zusammen mit dem ...

von C.B. 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Schnelles, raviniertes und einfaches Fingerfood für Taufe gesucht!

Am WE wird mein kind getauft! Nach der kirche gehts in unser haus zum brunch! Wollte neben den üblichen wurst/Kase/obst platten auch muffins für später und etwas fingerfood anbieten! Wer hat leckere Rezepte die ich auch schon am Sa abend vorbereiten ...

von Marry2011 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Einfaches - schnelles Rezept für eine Nachspeise gesucht

Hallo! Nächste Woche kommen "meine Mädels"! Alle über 40 - wir waren mal eine Handballmannschaft!! Das es keine "Alte Damen" gibt, haben wir aufgehört zu spielen. Nun treffen wir uns zum Schwätzen und Essen!!! Ich plane eine Ofensuppe - ...

von be@ 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

einfache Dessert-Rezepte gesucht

Hallo, suche ein einfaches, leckeres Dessert Rezept...Kokos, Marzipan und Alkohol sollte nicht drin sein, ansonsten alles...Creme, Obst Wer hat paar gute Ideen? Bin dieses Jahr zum Weihnachtsessen fürs Dessert zuständig Danke ...

von Fine8198 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Einfaches & schnelles Bolognese Rezept gesucht

Möchte endlich mal auf die tütchen verzichten und mal die sauce selbst machen. Was brauch ich alles ? Hab überhaupt keine Ahnung, bin ne richtige Niete im Kochen. Welcher Käse schmeckt am besten frich gerieben zu der sauce (außer ...

von misskiwi22 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Einfache Rezepte für Pfannkuchen (gefüllt) gesucht

Hallo ihr Lieben, ich hoffe wieder einmal, dass ihr mir helfen könnt. Morgen hat mein Sohn in der Schule Abschlussnachmittag und jeder soll etwas Fingerfood mitbringen. Er hat sich jetzt schon kleine Frikadellen gewünscht. Ist ja auch kein Problem. Ganz spontan ist ...

von MamavonLukas 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.