LaHQ
Hallo zusammen,
gerne würde ich einfache Brotrezepte entgegennehmen (ich kann wirklich nicht backen) die auch für unseren Kurzen (ca.9 Monate) geeignet und verträglich sind.
Es darf kein Weizen und/oder Dinkel enthalten, da wir momentan eine Weglassdiät machen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Ohne Weizen und Dinkel wird es schwierig, ein einfaches Brot zu backen. Roggenmehl braucht dazu nämlich eine Versäuerung, normalerweise also Sauerteig, aber den kann man nicht so auf die Schnelle herstellen. Und andere Mehle als diese drei sind auch nicht immer leicht zu finden.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe es mir fast gedacht
Dann eher glutenfreie Brotbackmischungen,Reis oder Mais basierend. Reines Roggenbrot ist nicht einfach zu backen. Und Einkorn, Kamut, Emmer sind ja mit Weizen verwandt. Haferbrot ... ob es da ein Rezept mit reinem Hafer gibt , weiß ich nicht. Dann gibt es noch Pseudogetreide. Amarant und Quinoa . ( Gattung Gänsefüße) Und dann noch Buchweizen. Bis auf Buchweizen, Reis und Maiz ist meine Tochter auf alle genannten Sorten mehr oder minder allergisch .
Gucke mal bei Thomas nackt. Brot ohne KH. Nur mit Körner und Nüssen gebacken. Sonnenblumenketne, Leinsaat, Flohsamen, Kürbiskerne, Wasser und Salz. LG
Ich meine, dass quinoa in Mengen bei solch kleinen Kindern nicht empfohlen wird
https://www.ploetzblog.de/2020/07/04/ganzkorn-roggenschrotbrot/ Guck mal hier. Ein reines Vollkorn Roggenbrot. Auf der Seite wird auch alles andere erklärt (Brühstück z.B.) und es stehen noch viele andere Rezepte da. Sauerteig kannst du entweder im Supermarkt in der Backabteilung kaufen oder einfach selbst ansetzen, dauert dann aber, bis er so weit gereift ist, dass du ihn verwenden kannst. Alternativ such mal im Netz nach Sauerteigbank. Da findest du bestimmt jemanden in deiner Nähe der bereit ist dir was von seinem abzugeben. Darf denn z.B. Zuckerrübensirup und Buttermilch mit rein? Dann hätte ich das Rezept meiner SchwieMu hier, ohne Sauerteig, welches echt super einfach zu machen ist.
Der Sauerteig, den man im Supermarkt kaufen kann, ist nicht aktiv, das heißt, er hilft nicht beim Aufgehen. Den kann man höchstens als Aroma zu einem Teig geben, als Triebmittel braucht man dann aber immer noch Hefe, was bei reinen Roggenbroten nicht gut funktioniert.
Da siehst du, wie wenig Ahnung ich von dem gekauften habe. Hab immer mit meinem eigenen gebacken. Hab den abgepackten immer nur im Regal gesehen. Aber ist ja auch eigentlich logisch. Die Packung würde ja sonst aufquellen.
Gut zu wissen. Danke.
Ich habe auch meinen eigenen :) Und backe auch gerne Brote von ploetzblog.de.
ich habe mit dem gekauften Sauertag plus Hefe immer sehr gute Ergebnisse, selbst mit Trockenhefe. LG
im Zusammenhang mit reinem Vollkorn-Roggen, keine Probleme. LG
Es gibt eine Backmischung von "bioZentrale", die nur aus Haferflocken und Körnern besteht. Ich glaube Saatenbrot oder so ähnlich heißt die. Da ist kein Weizen und auch sonst kein Mehl drin. Nur Haferflocken und Saaten. Die Zubereitung ist idiotensicher ;-) mit Wasser quellen lasseb, Brotlaib formen und dann backen. Kannst ja schauen, ob das was für euch wäre.