Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 02.05.2018, 18:03 Uhr

Eier und MHD

Hallo zusammen,

ich habe im Eierkarton noch Eier mit MHD 13.04.
Sie waren immer gut gekühlt im Kühlschrank.
Generell verlasse ich mich immer auf meine Nase, Augen und Geschmack. Aber bei Eiern?

Wie lange kann man Eier verwenden? Nicht dass wir uns den Magen verderben.

LG
Streuselchen

 
6 Antworten:

Re: Eier und MHD

Antwort von Salkinila am 02.05.2018, 18:58 Uhr

Auch bei Eiern verlasse ich mich auf Nase und Augen (Geschmack eher nicht :) Ältere Eier würde ich aber nicht als Spiegelei oder Rührei machen und wohl auch nicht kochen - aber verbacken auf jeden Fall, wenn sie nicht komisch riechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eier und MHD

Antwort von DK-Ursel am 02.05.2018, 19:22 Uhr

Hej!

ichwürde sie nicht mehr als Frühstücksei servieren, aber in Kuchen durchaus mitbacken.

(Hab mal eine Sendung über weltenbummler gesehen,d ie ihre Euier ein jahr lang auf dem schiff dabei hatten. Kühlung fraglich.. da habe ich dan ndoch gestaunt)
..., aber generell gilt ja auch:
je länger Sachen vorher haltbar sind, umso länger sind sie nachher haltbar,
sprich, wenn wie bei Hackfleisch die Toleranz eigentlich nicht mal 24 Std,. beträgt, ist es eben auch nicht mehr 4 Wochen später genießbar.
Wohl aber Sachen,die vorher vom Kauf bis /Verpackungstag bis zum MHD lange halten., die haben dann auch eine größere Spanne nach hinten raus.

Und sooo verderblich sind Eier eben auch nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 02.05.2018, 19:23 Uhr

Eier, die wirklich schlecht sind, sind Stuinkbomben.
Alte Euer trocknen eher ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eier und MHD

Antwort von mama-nika am 02.05.2018, 21:45 Uhr

Mach doch einen Schwimmtest. Nimm ein großes Glas Wasser oder eine tiefe Schüssel, in das ein Ei ohne Anzustoßen reinpasst, und leg das Ei rein.

Dümpelt es auf dem Glasboden, ist es frisch, richtet es sich auf, ist es nicht mehr ganz frisch, aber noch absolut ok, fängt es an zu schwimmen (Ei berührt im Wasser nicht mehr den Boden, ist aber noch unter der Wasseroberfläche) kannst du es durchgegart noch essen oder im Kuchen verbacken, schafft das Ei es bis zur Wasseroberfläche, kannst du es wegwerfen, dann ist es schlecht.

Die Methode ist eigentlich ziemlich sicher und du musst es nicht erst aufschlagen, um die Frische zu prüfen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Tipps ...

Antwort von Streuselchen am 02.05.2018, 22:46 Uhr

irgendwie muß ich jetzt laufend an die 100/1000-jährigen Eier denken:
Habt ihr die mal gesehen oder gerochen?;-) ... das kann man noch essen.*naja*

Deinen Trick mama - nika teste ich mal!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eier und MHD

Antwort von AKAM am 03.05.2018, 12:18 Uhr

Hallo,

ich mache auch immer den "Wassertest". Wenn die Eier noch Bodenkontakt haben, aber schon aufrecht stehen, verwende ich sie nur noch hart gekocht.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

aus versehen statt 3 Eigelb - ganze Eier genommen

Hallo. Kann mir jemand sagen ob mein Käsekuchen was wird (traenchentorte) ... hab in die Quark masse statt 3 Eigelb ... drei ganze Eier genommen. Die Masse war sehr flüssig. So habe ich um das ganze etwas zu binden anstelle eines Päckchens Pudding Pulver ... zwei genommen. ...

von Kleeblatt4 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

suche: eierlegendewollmilchsau: gut und schnell vorzubereitende Rezepte

Ich suche Rezepte/Gerichte, die ich gut vorbereiten kann (idealerweise 2 Tage zuvor) und gut aufwärmen kann und trotzdem lecker schmecken. Solangsam gehen mir die Ideen aus. Meist gibt es: Varianten von ...

von Irish83 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Kuchen ohne Eier und Nüsse und Spuren davon

Hallo an alle, mein Krümel wird 3 Jahre alt und wir feiern seinen ersten Kindergeburtstag. Nun darf einer seiner kleinen Freunde weder Eier noch Nüsse, oder auch nur Spuren davon zu sich nehmen. Habt Ihr Rezepte für Kuchen/Muffins/ Torten o.ä. ? Und habt Ihr Tips, worauf ...

von Tata 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

wie lange hält Eierlikör im Kühlschrank?

Hallo, Ich wollte einen Kuchen backen, wo in den Rührteig, Eierlikör reinkommt. Also, er würde mitgebacken. Seit Juni oder Juli, hab ich eine angebrochene Flasche im Kühlschrank stehen. Sie schmeckt noch super. Kann ich den wohl noch verwenden? LG ...

von gismo26 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

leckere Eierlikörbuttercremetorte

Die hab ich zu Ostern gebacken; so lecker und eigentlich für jeden Anlass geeignet (mit entspr. anderer Deko). Macht aber ziemliche Arbeit. Vor allem die Buttercreme, die man sorgfältig zubereiten sollte, damit sie schön cremig wird (v.a. die Butter sehr lange mit dem Rührfix ...

von Nikas 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Rezeptideen für Hartgekochte Eier

Wie verarbeitet ihr die übrigen hartgekochten Eier? Hier isst einfach keiner gerne die harten Eier und trotzdem gibt es jedes Jahr welche Daher suche ich nun Ideen, wie man die Eier noch verarbeiten ...

von Irish83 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Eierlikör selber machen

Hallo, im Osterforum ist es recht ruhig, daher versuche ich auch hier nochmal mein Glück. Bisher habe ich immer für Eierlikör ein altes "Ost-Rezept" hergenommen (Eier, Zucker, Kondensmilch, Schnaps - im heißen Wasserbad erzhitzen usw.). Irgendwie mag ich die leicht ...

von wolke76 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Gefüllte Eier

Hallo in die Runde! Ich soll demnächst für eine Geb.Feier eine Platte gefüllte Eier machen. Hat jemand ein gutes Rezept für die Füllung? Ich dachte daran, die Eier hart zu kochen, längs zu halbieren, den Dotter zu einer leckeren Füllung zu verarbeiten und dann mit ...

von NaniBanani 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Suche Rezepte mit hartgekochten Eiern

Mein Sohn war gestern Ostereierschießen und hat 35 Eier gewonnen, so und nun was machen damit? Gestern abend gab es gefüllte Eier, nächste Woche mache ich Eier mit Senfsoße, aber was kann ich noch damit machen? Suche leckeres Rezept für Eiersalat und euere Ideen, freu mich ...

von schildi 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Kann man Eierstich warm stellen?

Ich mache an Heiligabend als Vorspeise eine Eierstichsuppe. Möchte den Eierstich mit einem kleinen Keksausstecher in Sternchenform machen. Das macht natürlich ein wenig Arbeit. Meint ihr, ich kann den Eierstich machen, die Sterne ausstechen und ihn dann im warmen Backofen ...

von Holly87 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.