Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von superwoman25 am 17.11.2007, 20:42 Uhr

drei gänge menü

hallo ich möchte am samstag für 6 personen kochen und zwar vorspeise hauptgang und nachspeise.ich hatte gedacht als vorspeise salat mit entenbrust aber das ist noch flexibel.
gerne würde ich was "herbst oder winterliches" kochen. es darf auch aufwendig sein.
würde mich sehr über einige anregungen freun

 
3 Antworten:

Re: drei gänge menü

Antwort von claudi700 am 17.11.2007, 20:48 Uhr

hallo,

vorspeise finde ich sehr gut, wie wäre es mit

kabeljau auf gebackenen tomaten

rehrücken mit rote beete und rosenkohl-maronen-gemüse

als hauptspeise?

zum nachtisch

eis-soufflé

mini-gewürzkuchen

zimt-parfait

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drei gänge menü

Antwort von superwoman25 am 17.11.2007, 20:55 Uhr

ich hatte gehofft das du antwortest. finde deine ideen immer gut. schickst du mir bitte das rezept von den gewürzkuchen.
rehrücken finde ich auch sehr gut sag mal wieviel kilo brauche ich da für 6 leute und wie machst du den?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drei gänge menü

Antwort von claudi700 am 18.11.2007, 12:23 Uhr

hallo,

hier das rezept für die mini-gewürzkuchen (ca. 8 stück); du brauchst dafür entweder kleine souffléförmchen oder du machst die dinger wie muffins:

teig:
200 g honig
125 g brauner zucker
100 g butter
3 eier
50 g rosinen
300 g mehl
2 tl. backpulver
2 tl
kako
je 1/2 tl kardamom, zimt und gemahlener ingwer, 1 prise gemahlene nelken (alternativ kannst du hier einfach 2 tl lebkuchengewürz nehmen, geht schneller)

honig, zucker, butter und eier cremig rühren. die rosinen fein hacken. restiche teigzutaten und rosinen mischen, unter die honigmasse rühren. teig in förmchen geben, bei 180 grad (ober-/unterhitze) ca. 30 minuten backen (kommt auf die form an, wenn du muffins machst, brauchen die teile nicht so lange). nach dem erkalten mit zuckerglasur dekorieren und servieren.


für 6 personen brauchst du ca. 800 g ausgelöstes mittelstück vom rehrücken; die abschnitte mußt du dir vom metzger mitgeben lassen, damit wird die sauce zubereitet, hier das rezept:

die abschnitte in etwas heißem öl anbraten, 8 wacholderbeeren, 1 sternanis, 2 thymianzweige, 3 schalotten, eine handvoll sellerie (in stücke) und 2 lorbeerblätter dazugeben, alles gut anbraten, leise köcheln lassen.

den rehrücken salzen, pfeffern und in einem bräter in etwas öl scharf anbraten. das fleisch für 20 minuten in das backrohr geben (bei 180 grad). danach aus dem ofen nehmen und ca. 10 minuten abgedeckt ruhen lassen.

die saucenbasis mit 3 el cognac und 4 el portwein ablöschen. mit 750 ml wildfond aufgießen, salzen, pfeffern. durch ein sieb gießen und sauce abbinden.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.