Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alba am 16.11.2007, 8:20 Uhr

Lieblingsweihnachtsplaetzchenrezeptethread????????

Wie waere es mit einem Thread wo jeder das Rezept fuer seine absolut liebsten Weihnachtsplaetzchen aufschreibt??? Die Plaetzchen die jedes Jahr gebacken werden, weil es ohne die kein richtiges Weihnachten ist???

Ich fang mal an: meine stammen aus einem Dr. Oe Heftchen aus den 50er Jahren (mit adrett gekleideter, gluecklicher Hausfrau auf dem Titelbild) und heissen "tuerkische Mundbissen", keine Ahnung warum sie so heissen, aber sie sind sooooo gut.

Tuerkische Mundbissen:

500 g Mehl
1 messerspitze Backpulver
375 g Butter
250 g Zucker
200 g ungeschaelte, geriebene Mandeln,
etwas geriebene Zitronenschale
1.5 Teeloeffel Zimt
3 Eigelb

Knetteig herstellen, Teig kalt stellen, dann duenn ausrollen (circa 3-4 mm), runde Plaetzchen austechen (ich mache manchmal auch Herzen oder Sterne), bei 180 Grad backen (nicht zu dunkel werden lassen). Etwas abkuehlen lassen und jeweils 2 Plaetzchen mit einer saeuerlichen Marmelade (ich nehme immer Sauerkirschmarmelade, aber Johannisbeergelee passt auch sehr gut) zusammen kleben.. Mit Puderzucker bestaeuben. Die Plaetzchen schmecken am besten wenn sie ein – zwei Wochen gelagert werden.

Als kleine Zugabe noch die Plaetzchen die in einer Abstimmung ueber die beliebteste Plaetzchensorte meiner Mutter sicher gewinnen wuerde. Leider ist es kein sehr praezises Rezept ("beim Mehl musst halt amal guck wieviel Du da brauchst"). Es ist ein sehr grosses Rezept, ich mache eigentlich immer nur das halbe Rezept.

Mandelringe:

500 g Butter
250 ml saure Sahne
etwa 700 g Mehl
1 Prise Salz

Teig gut kuehl stellen, dann duenn ausrollen und Ringe ausstechen, auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Baisermasse:

6 Eiweiss, 1 Prise Salz
750 g Staubzucker
500 g gemahlene Mandeln

Eine Baisermasse herstellen und mit einem Spritzbeutel die Masse auf die Ringe spritzen. Unbedingt ein Probeplaetzchen backen (bei 170 Grad), wenn die Baisermasse sehr verlaeuft, noch ein paar Essloeffel gemahlene Mandeln unter die Baisermasse ruehren.

Fuer die Mandelringe braucht man ein wenig Backerfahrung, aber wenn sie richtig gelingen sind sie sehr sehr gut.


Jetzt seid Ihr an der Reihe.

VG,
D

 
5 Antworten:

rohe-eier-freies Rezept - für Nascher!!!

Antwort von engelchen_lpz am 16.11.2007, 8:43 Uhr

ich hab n schönes altes Rezept wieder gefunden. Extra für Familien mit kleinen "naschern"
Ich schreibs einfach mal rein, wen es interessiert kann es ja rausschreiben, wen nicht - halt nicht:

125 g Zucker
250 g Butter
375 g Mehl
3 hartgekochte Eigelb

alles verkneten - über nacht in den Kühlschrank
ausrollen, ausstechen, 8-10 MInuten backen
fertig

Jetzt nur noch bestreichen, verzieren oder was auch immer!

Das Rezept ist 100% Salmonellenfrei und die Plätzchen schmecken auch nach wochen noch so gut wie am Anfang!!!!

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von kissy1981a am 16.11.2007, 10:13 Uhr

für wieviel kechse reicht das - wir backen mit den kids in der schule und da wäre der teig praktisch ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von engelchen_lpz am 16.11.2007, 10:23 Uhr

für etwa 4 Bleche, ich mache meist das doppelte bis dreifache wenn ich mit Kindern backe
Der teig eignet sich zum Beispiel auch als grundteig, wenn ihr also noch andere Sachen backen wollt macht einfach Kakao, nüsse, zimt, usw. rein. schmeckt auch super, und es ist immernoch kein rohes ei dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsweihnachtsplaetzchenrezeptethread????????

Antwort von ka-ti04 am 16.11.2007, 10:47 Uhr

hallo, diese mach ich jedes Jahr. gehen schnell und einfach :o)

Zimtplätzchen

200 g Margarine /Butter
500 g Mehl
350 g Zucker
30 g Zimt
2 Eier
250 g süße Mandeln
1/2 P Backpulver

Butter zerlassen und mit Zucker verrühren.
Eier, Zimt und die zuvor ganzen geschälten Mandeln dazugeben.
Alles gut vermengen.
Mehl sieben und Backpulver untermischen und durchkneten
(wird ein sehr fester Teig).
Auf einem bemehlten Holzbrett ca 4 lange Würstchen rollen,
im Kühlschrank mindestens 30 min ruhen lassen.
Mit scharfem Messer dünne Scheiben schneiden.
Bei 180 ° C ca 10 min backen.

Hab bis jetzt nur immer diese gemacht, weil einfach und sehr lecker. Dieses Jahr werd ich das erste mal mit Junior backen, da gibt es wohl auch mal was anderes. Diese typischen ausgestochenen mit Zuckerguß und Streußeln :o)

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von kissy1981a am 18.11.2007, 19:02 Uhr

danke fürs rezept- habs getestet- ist lecken und für die kids einfach super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.