Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne2007 am 14.11.2007, 20:44 Uhr

Donauwelle

Hallo,

hat zufällig jemand ein Rezept für ne Donauwelle?

Gruß

 
5 Antworten:

Re: Donauwelle

Antwort von Teufelchen3307 am 14.11.2007, 21:56 Uhr

Hallo!!

Ich habe 2 verschiedene Rezepte für ne Donauwelle!!!Bei Intresse melden!!!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Donauwelle

Antwort von Anne2007 am 15.11.2007, 10:33 Uhr

Sehr gerne! Ich brauch eine für Übermorgen :-/, weiß zwar nicht, wann ich die mit meiner Kleinen machen soll (sie ist so verdammt unruhig die letzten Tage...), aber ich versuch´s!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Donauwelle

Antwort von nagchampa am 15.11.2007, 11:45 Uhr

ich hab mal das bekommen.

für den Teig

350 g Mehl,
250 g Zucker,
200 g Butter oder Margarine,
6 Eier,
2 Gläser Sauerkirschen
1 Päckchen Backpulver,
2 EL Kakao und

Buttercreme

250 g Butter,
100 g Zucker,
100 g Halbbitterschokolade,
100 g Vollmilchschokolade
100 g Kokosfett
1/2 l Milch,
1 Päckchen Vanillepudding,
+ abgeriebene Schale und Saft einer Zitrone,

1. Fett schaumig schlagen und Eier unterrühren.
2. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Teig halbieren.
3. In eine Hälfte des Teiges den Kakao mischen.
4. Den hellen Teig auf einem gefetteten Backblech verteilen, und den dunklen Teig gleichmäßig darüber streichen.
5. Die abgetropften Kirschen darauf verteilen und im 180°C Backofen ca. 40 Minuten backen.
6. Aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.



Zubereitung der Buttercreme:

1. Aus Milch, Puddingpulver und Zucker einen Pudding kochen und abkühlen lassen.
2. Butter, abgeriebene Zitronenschale und Saft mit dem Mixer 10 bis 15 Minuten dick-schaumig schlagen.
3. Den fertigen Pudding nach und nach unterrühren und danach auf den Kuchen streichen.
4. Kühl stellen.
5. Die Schokolade und das Kokosfett im Wasserbad schmelzen und unter Rühren abkühlen lassen.
6. Die fertige Glasur auf der Creme glatt streichen und mit einer Gabel Wellen hineinziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Donauwelle

Antwort von Anne2007 am 15.11.2007, 13:10 Uhr

Danke für das Rezept. Muß heute oder morgen die machen, hab morgen Geburtstag und am Samstag die Gäste...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Donauwelle

Antwort von Teufelchen3307 am 15.11.2007, 14:01 Uhr

Das Rezept für Donauwelle mit Aprikosen:Zutaten für ca.24 Stück:500g Butter,300g Zucker,6 Eier(Größe M),350g Mehl,1Päckchen Backpulver,2EL Kakaopulver,2Dosen(850ml)Aprikosen,1Päckchen Puddingpulver,,Vanille-Geschmack´´(für1/2lMilch),1/2lMilch,je 150g Halbbitter-undVollmilchkuvertüre,75gKokosfett,1EL Puderzucker,Fett für´s Backblech!

Zubereitung:1).250g weiche Butter und 250g Zucker schaumig schlagen.Eier nacheinander unterrühren.Mehl und Backpulver mischen,esslöffelweise zufügen.Hälfte des Teiges mit einer Teigkarte aut ein gefettetes Backblech (ca.34 mal 38 cm)streichen.Kakao unter den übrigen Teig rühren,auf den hellen Teig streichen.Aprikosen gut abtropfen lassen.Bis auf 8-10 Hälften zum Verzieren auf den Teig legen.Im heißen Ofen(E-Herd:175Grad/Umluft:150Grad)ca.35 Min.backen.Auskühlen lassen.2).Puddingpulver,Rest Zucker und 6Esslöffel Milch verrühren.Übrige Milch aufkochen,Puddingpulver darin unter Rühren kurz aufkochen.Unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.3).Rest Butter cremig schlagen.Pudding kurz durchrühren und esslöffelweise unter die Butter rühren.Die Buttercreme auf den Kuchen streichen,kühl stellen,bis die Creme fest ist.4).Kuvertüre und Fett im heißen Wasserbad schmelzen.Etwas abkühlen lassen und auf den Kuchen streichen.Mit einem Tortenkamm wellenartige Streifen durch die Schokolade ziehen,fest werden lassen.Übrige Aprikosen in Spalten schneiden.Kuchen in Stücke schneiden,mit Puderzucker bestäuben und mit Aprikosenspalten verziert servieren.Zubereitungszeit:ca.11/2 Stunden(ohne Wartezeit)!!!Gutes Gelingen und guten Hunger!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.