Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieRoteZora am 13.11.2007, 20:49 Uhr

Spritzgebäck und Presse

Hallo!
Ich backe ja wirklich gerne, aber dieses Jahr das erste Mal Spritzgebäck. Hab mir extra eine Presse gekauft. Aber: ganz kalt/fest bekam ich den Teig nicht durch, etwas wärmer klebte er an der Presse, ziemlich warm auch. Ich habe ihn dann mit der Hand abgestreift und .... interessante Formen dadurch bekommen.
WIE funktioniert das bitte richtig? Nicht nur durchdrücken und das fällt dann irgendwie ab? Wie muß der Teig beschaffen sein? Also letztlich: WIE FUNKTIONIERT DAS? Gerne mit Rezept und genauer Anleitung. Ich habe keine Ahnung ,was ich ändern könnte.
Grüßle und Danke!
Irene
PS: Ich mußte irgendwann ziemlich lachen. Sie sehen abstrus aus, aber schmecken tun sie immerhin *lach*

 
10 Antworten:

Re: Spritzgebäck und Presse

Antwort von mami84 am 13.11.2007, 20:59 Uhr

Ich glaube, das Ding KANN gar nicht richtig funktionieren. Ich hatte auch mal so ein Teil und hab es aus meiner Küche verbannt. Viel einfacher ist es mit einem Spritzbeutel.
Viel Erfolg noch! LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritzgebäck und Presse

Antwort von DieRoteZora am 13.11.2007, 21:04 Uhr

*seufz*....und wie mache ich es damit. Da muß der Teig GANZ weich sein, oder? Und dann einfach irgendwelche Formen??
Lohnt sich ein Fleischwolf mit Vorsatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritzgebäck und Presse

Antwort von mami84 am 13.11.2007, 21:12 Uhr

Ich würd ihn schon weich machen und die Presse aufs Backpapier setzten, 2 mal drücken und hochziehen. Am einfachsten ist die längliche Form, fand ich immer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritzgebäck und Presse

Antwort von Schnuffelente am 13.11.2007, 21:17 Uhr

wir backen schon seit jahren mit der presse, ohne probleme. den ganz normalen teig reintun und drücken. geht super. nur figuren aus kleinen punkten wie so kränzchen brechen leicht ab. alles andere geht top durch. lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritzgebäck und Presse

Antwort von DieRoteZora am 13.11.2007, 21:25 Uhr

Schnuffelente, dann gib mir doch mal eine genau Anleitung, bitte!
Teigbeschaffenheit?
Setzt Du die Presse aufs Blech und drückst wie oft? Und wie kriegst Du den Teig von der Presse ab?
Ich kanns mir nach dem Fiasko heute wirklich nicht vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritzgebäck und Presse

Antwort von Schnuffelente am 13.11.2007, 23:00 Uhr

der teig muss so fest sein, dass man mit den händen eine rolle draus formen kann.
also dann presse so oft drücken bis ein dünner teigstrang rauskommt. (also keine luft in der presse mehr ist) den strang mit den fingern oder wer pingelig ist mit einem messer abstreifen *g* dann setze ich die presse aufs blech und drücke einmal und nehme die presse wieder hoch, der teig bleibt auf dem blech liegen. wenn der teig warm wird, bleibt er teilweise an der presse kleben dann wieder wie oben verfahren zuerst etwas frischen teig nachfüllen wieder ein wenig teig rausdrücken, dann weitermachen. ich kann dir morgen mal mein erfolggeprüftes rezept reinstellen, dann kannst du es auch ausprobieren. ich backe jetzt schon seit 16 jahren mit der presse und würde es wohl nicht so lange machen, wenn es nicht geht. was hast du denn für eine presse? lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritzgebäck und Presse

Antwort von DieRoteZora am 14.11.2007, 8:59 Uhr

Auja, das Rezept würde mich sehr interessieren :-)
Ich hab ne Lidl-Presse: halb Edelstahl halb Plastik mit so Einsätzen für verschiedene Formen von Plätzchen...hmm, kannst Du damit was anfangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spritzgebäck und Presse

Antwort von Schnuffelente am 14.11.2007, 10:19 Uhr

ich habe diese, das vorgängermodell aber die klappt echt super. rezept kommt später muss ich erst raussuchen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290178348580&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching
viel hat sich wohl nicht an der presse geändert, die packung sieht fast noch gleich aus. lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier das rezept...

Antwort von Schnuffelente am 14.11.2007, 13:19 Uhr

200 g sanella, 100 g puderzucker, 2 päckchen dr. oetker vanillin-zucker, 3 eigelb, 1 eßl. zitronensaft, 300 g weizenmehl.
guß: dunkle kuchenglasur.
Für den teig:
die margarine schaumig rühren, nach und nach den gesiebten puderzucker, den vanillin-zucker, das eigelb und den zirtonensaft hinzugeben. das gesiebte mehl eßlöffelweise unterrühren. (der teig sollte zu einer rolle formbar sein die aber relativ labberig sein muss) also gerade so, dass er nicht davonläuft) Dann in die presse einfüllen, dabei die presse immer wieder schütteln, damit der teig runterrutscht und nicht so viel luft drin ist. auf ein backblech drücken und bei 175 -2oo°C
im vorgeheizten ofen backen. den guß auf die abgekühlten plätchen streichen.
viel glück mit dem rezept und viel spass beim nachbacken lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier das rezept...

Antwort von DieRoteZora am 15.11.2007, 22:49 Uhr

Hallo Schnuffelente,
vielen Dank! Ich werds die nächsten Tag ausprobieren und mich dann melden, wie es geworden ist :-) Ich hoffe ja, dass man dann vielleicht doch ein paar Formen erkennen kann *lach*
Grüßle,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.