Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda07 am 17.11.2007, 14:33 Uhr

Nudelsoße mit 10,5 Monaten?

Hallo,
ich habe einen Sohn von 10,5 MOnaten, der immer sehr gierig zu unserem Essen guckt. Nun habe ich ihm von heute Vollkornnudeln aufgehoben, die er morgen bekommen soll. Meine Frage ist nun: mit welcher Soße kann ich ihm das denn geben?
Was macht Ihr ansonsten zu Gemüse etc - gibt es soetwas wie eine "Allroundsoße", die für Vieles zu erwenden ist und auch schon für Säuglinge? Denn Gemüse oder Nudeln solo sind ihm viel zu trocken...!

 
5 Antworten:

Re: Nudelsoße mit 10,5 Monaten?

Antwort von nagchampa am 17.11.2007, 20:13 Uhr

Du kannst einfache Soßen machen wie Tomatensoße, Grüne Soße mit Spinat oder mit Möhren. Das sind quasi Allroundsoßen



ORANGE SAUCE (sehr mild, daher auch für kleinere Kinder, so ab 9Monate geeignet):

1EL Olivenöl
4 in Scheiben geschnittene Karotten
1 kleiner, in Röschen zerlegter Blumenkohl
1 klein geschnittener Fenchel
100ml schwache Brühe
100g Gorgonzola
2EL Sahne oder Sojarahm

Karotten, Blumenkohl und Fenchel im Öl dünsten und Brühe dazu geben. Leicht köcheln lassen bis Gemüse weich ist, dann pürieren; Gorgonzola dazu schmelzen, anschließend Sahne dazu und nur noch erwärmen.



ROTE SAUCE

1EL Olivenöl
1/2 klein geschnittene Zwiebel (wenn Kind sie verträgt)
1 gepresste Knoblauchzehe (auch nur wenn Vertragen wird)
400g klein geschnittene Tomaten (Alternativ 1 Dose geschälte Tomaten)
etwas Salz, Pfeffer, Kräuter (Basilikum, Rosmarin, Oregano)
100ml Sahne oder Sojarahm

Zwiebel und Knofi im Öl dünsten; Tomaten dazu, wenig Salz und Pfeffer. Auf kleiner Stufe köcheln lassen, dann Kräuter und Sahne dazu.


GRÜNE SAUCE

1EL Olivenöl
1 klein geschnittene Zwiebel (wenn Vertragen wird)
1-2 gepresste Knoblauchzehe (ebenfalls nur wenn vertragen wird)
300g Spinat (frisch oder ungewürzten TK-Spinat)
wenig Salz und Pfeffer
100ml Sahne oder Sojarahm

Zwiebel in Öl dünsten, Spinat kurz mitdünsten, nach wenigen Minuten mit wenig Wasser ablöschen, Knofi dazupressen und sparsam würzen. Auf kleiner Stufe kochen bis Spinat weich ist, Sahne dazu, dann pürieren. Evt kurz erwärmen, aber nicht mehr kochen.




Meine Tochter hat die Rote und Grüne Soße auch schon eher bekommen als 12Monate. Aber ich koche nicht gern mit Sahne, dswegen hab ich nie welche dran gemacht, hab lieber etwas mehr Olivenöl genommen. Die Mengenangaben sind etwa für 2 Erwachsene und 1-2 kleine Esser. Also Familienkost.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nudelsoße mit 10,5 Monaten?

Antwort von BiggiMael am 18.11.2007, 1:57 Uhr

Hallo, ich denke mit 10 Monaten können die meisten kleinen schon fast alles Essen, mach' Dir nicht so viele Gedanken. Fang' vielleicht ein bisschen langsam an (nicht gar soviel neues auf einmal, ist aber auch nur, damit du sicher bist, dass er es veträgt)
Ich würze auch, spare aber ein bisschen mit Salz und bei Gemüsebrühe nehme ich Bio. (naja, versuche halt, Salz und Zusatzstoffe im Essen zu verringern. Klappt aber nicht immer)

Meiner isst zu Nudeln, seitdem er ca. 10 Monate ist:
- Tomaten-Hackfleischsosse
- Spinat- Gorgonzola- Sahne Sosse (wenn er zu schmerzhaften Blähungen neigt, Sahne und Milch vermischen)
- Putenfleisch- Spargel- rote Paprika- Gorgonzola mit Gemüsebrühe und Knoblauch.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nudelsoße mit 10,5 Monaten?

Antwort von pothi am 18.11.2007, 10:34 Uhr

hallo,

also ansich kannst du alle nicht allzublähende gemüsesorten garen mit etwas milch oder sahne anmischen und pürieren. ganzleicht evtl. würzen. ergibt immer ne leckere soße.

oder vielleicht mal nudeln mit spinat - auch sehr lecker und gesund.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nudelsoße mit 10,5 Monaten?

Antwort von DieRoteZora am 18.11.2007, 12:23 Uhr

Oder Du machst für den Anfang einfach mal Nudeln mit Butter und guckst, wie er mit den Nudeln zurecht kommt. Beim nächsten Mal Tomatenmark untermischen....und dann langsam die Gemüsesorten steigern. Meiner hat von Anfang an gerne an Brokkoli genagt - und liebt es bis heute!
Grüßle,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen...

Antwort von Frieda07 am 19.11.2007, 11:20 Uhr

... für die tollen Tips!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.