Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 02.01.2008, 21:34 Uhr

Bitte um Soßenrezepte für Nudeln!!

Hallo Michi,

da gibt es nun wirklich unendlich viele Möglichkeiten. Du solltest dich vielleicht nur trauen, mal etwas selbst auszuprobieren ? ;-)

Ein paar Grundideen :

Auf Sahnebasis geht alles :
Zwiebeln andünsten, Gemüse dazu und ebenfalls andünsten und beides leicht rösten, Brühe dazu und etwas Sahne, köcheln - fertig.

Der Geschmack richtet sich dann nach dem Gemüse : Karotten z.B. machen die Sauce süßlich, Zucchini und Kohlrabi eher neutral (alleine genommen langweilig, finde ich). Im Winter sind Schwarzwurzeln köstlich (aber mühsam zu putzen). Am besten finde ich Saucen mit gemischtem Gemüse, das auch gerasplet oer püriert werden kann, falls das Kind sichtbares Gemüse ablehnt. Die Sauce wird dann kreativ abgeschmeckt mit diversen Kräutern. Ich nehme gerne eine italienische Kräutermischung und Muskatnuss.

Alternative ist eine Sauce auf Tomatenbasis :
Ebenfalls Zwiebeln und Gemüse dünsten und leicht rösten, dazu dann Brühe und Tomaten oder gestückelte Tomaten aus dem Tetrapack (oder auch passierte Tomaten, die ich selbst aber nicht mag). Abschmecken wie oben.

Für den Geschmack immer gut, aber meist nicht täglich gewollt, ist Fleisch : Ein wenig Hackfleisch oder Schinkenstückchen an der Sauce geben einen guten Geschmack.

Spezielle Saucenvariante ist dann z.B. Spinat und Käse (prima Mozzarella). Die ganz schnelle Lösung ein im Glas gekauftes Pesto.

Ehrlich : Das ist eine so reine Geschmackssache. Du solltest dich trauen, da ein wenig herumzuprobieren. Die richtigen bzw. viele Gewürze sind meist das Geheimnis.
Und falls es mal doch nicht so toll wird : Gemeinsam grinsen und das nächste Mal anders machen.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.