Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julians.Mama am 08.12.2009, 13:33 Uhr

Beilagen zu Fondue u. Raclette

Wollen an Silvester Fondue u. Raclette machen, wir sind 6 Erwachsene u. ein Kleinkind. Baguette ist schon mal klar. Reichen 3 Stück oder lieber vier? (Sind alle gute Esser), wieviel Raclette Käse u. was für Salate könnte ich dazu machen? Hat jemand auch gute Rezepte für Dips für das Fleisch?

Vielen, vielen Dank schon mal.

LG

 
7 Antworten:

Re: Beilagen zu Fondue u. Raclette

Antwort von missi86 am 08.12.2009, 13:47 Uhr

HAllo,

also ich würde lieber 4 baguettes nehmen machen wir auch.
Salat gibt es bei uns auch aber nicht zu viel weil Raclette käse macht ziemlich satt. Also ich mache Eisbergsalat mit Gurke und Paprika und evtl. mais oder einen Kartoffelsalat. Also wieviel Raclette Käse ist schwer ich kaufe im Aldi 2 packungen bzw. ca. 1kg und wenn was übrig bleibt kann man am nächsten tag nochmal machen sozusagen reste essen :-)
Also wegen Dips da nehmen wir meisten so grillsaucenund Ketchup.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beilagen zu Fondue u. Raclette

Antwort von claudi700 am 08.12.2009, 13:51 Uhr

hallo,

pro person würde ich 200 bis 300 g käse rechnen, rest kannst du einfrieren.

am besten saure sachen zu raclette, da der käse schwer verdaulich ist. es passen z. b. mixed pickles, gurken-/tomatensalat, bohnensalat usw., jeweils mit essigdressing.

dips findest du über suchfunktion.

winke
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir racletten immer nur "einfach" ...

Antwort von wesermami am 08.12.2009, 15:05 Uhr

d.h. alle möglichen sachen kommen auf den tisch und jeder macht sich seine GEMISCHTE pfanne selbt. und in die pfannen kommt alles rein! ob käse, fleisch,fisch,obst und gemüse etc . diese pfännchen kommen dann am ende einfach auf den teller...dazu eine scheibe baguette und gut ist!
ich mache nie salate etc extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beilagen zu Fondue u. Raclette

Antwort von Foreignmother am 08.12.2009, 15:41 Uhr

Hallo,

Also, bei uns in der Schweiz ist Raclette wirklich nur mit Kaese, Buendnerfleisch, Cornichons und Zwiebeln und dazu viele Kartoffeln, insofern wuerde ich gar kein oder ganz wenig Baguette nur dazu nehmen. An Kaese sollten 250-350g pro Nase reichen.


Wenn Du dazu noch Fleisch nimmst, brauchst Du entsprechend weniger Kaese.

Fuer die Dips schau mal ein paar Beitraege weiter unten, da war nach Dips fuer Fondue gefragt. Dazu gehen auch noch geschnittene Champignons und Ananas (auch fuer die Kaesepfaennchen), Zwiebeln und Paprika fuer die Heizplatte.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beilagen zu Fondue u. Raclette

Antwort von needy am 08.12.2009, 17:00 Uhr

Wir machen immer Krautsalat und einen gemischten Salat.
Brot würde ich auch mindestens 4 nehmen. Wenn was überbleibt kannst du es ja einfrieren.

vlg needy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was ist mit dem zwiebelsalat?

Antwort von tafkei am 08.12.2009, 17:31 Uhr

ich, auch schweizer, kann gar nicht zusehen, was die deutschen so in die pfännchen packen... aber jedem das seine! wohl bekomms-nur schaiblettenkäse kann ich nicht tolerieren...

bei uns gibt es raclette käse, kartoffelnmit schale (die stehen zum warmhalten oben auf dem ofen - dazu war die fläche nähmlich da, bevor jemand auf die idee kamm zum käse zu braten..., ZWIEBELSALAT und bündnerfleisch-im notfall bacon-

zwiebeln am mittag in feine scheiben reiben, und mit einer selbst gemachten majo mischen, ziehen lassen.

majo: 1 eigelb, 1 tl senf mit dem handmixer verühren und gaaaaanz langsam salatöl dazu laufen lassen (handmixer), erst wenns abgebunden hat, weitermachen.
wenn die gewünschte menge fertig ist, würzen: zitronensaft tabasko und fondor, bzw salz o.ä., etwas wochestersauce, wer hat.

eiweiß steifschlagen und unterheben - fertig.

das ganze mit einem schuß ketchup führt übrigens zur weltbesten coktailsauce - apropos dips...

mahlzeit! viele grüße, deborah
PS versuchs mal mit dem zwiebelsalat, ist echt lecker und ich hab noch keinen deutschen getroffen, dem der nicht schmeckte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was ist mit dem zwiebelsalat?

Antwort von Foreignmother am 09.12.2009, 13:24 Uhr

Hallo tafkei,

das mit dem Zwiebelsalat hoert sich aber lecker an, hat sich zwar bis zur Romandie noch nicht durchgesprochen, aber werde ich gerne mal versuchen. Ansonsten unterschreibe ich voll bei Dir, da ich auch nicht gerne Raclette und Charbonnade mische und auch einen schoenen Raclettekaese jedem Gouda vorziehe, aber jedem schmeckt's anders und jeder soll nach seiner Facon selig werden.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fondue ein paar Fragen

Hallo, mache am Sa einen Fondue Mädelsabend und wir sind zu 7. jetzt weiss ich nicht genau mit wieviel Fleisch pro Person ich da rechnen muss, hat jemand Ahnung? Und für Anregungen, Rezepte für besondere Dips oder selbstgemachte Saucen dazu oder Beilagen bin ich ...

von babyproject 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Brauche Tipps für Raclette

Hallo zusammen, ich möchte gerne am 25.dez. mit meiner Familie Raclette machen.Nun bin ich am überlegen was ich da so alles nehmen könnte???Habt ihr da vllt. ein paar Tipps hab schon einiges aufgeschrieben : schweinefilet hänchenfleisch (innenfilet) krabben salamie ...

von maminanni23 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Was gehört für Euch alles zum perfekten Racletteabend?

Hallo, habe seit Jahren einen Raclette-Grill, aber noch nie benutzt. Ich wollte evtl. an Heiligabend Raclette machen. Es isst ein Moslem, ein Veggie und 2 kleine Kinder mit. Was sollte zum perfekten Raclette gehören - incl. Beilagen (gehören auch Salate, Kartoffeln o. ä. ...

von kathi1a 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Rezept gesucht - Fonduesuppe

Hallo, so langsam naht auch unsere Einschulung und somit beschäftige ich mich mit der "Menüplanung". Eigentlich wollten wir grillen, jetzt soll das Wetter leider nicht so toll werden. Jetzt habe ich hier von einer Fonduesuppe gelesen? Hat da jemand ein Rezept für? ...

von Mia_76 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Raclette-Menge / Ratattouille-Frage

Hallo zusammen, ich habe mir jetzt ein Raclette-Gerät gekauft (Steba Gourmet Raclette RC 3) und möchte es nun am Wochenende mit Freunden testen. Wir werden zu sechst sein. Ich dachte an folgende Sachen zum Raclette. Ihr könnt mir ja bitte helfen, ob von irgendwas zu viel ...

von Aimeee 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Welchen Raclette-Grill?

Bin auf der Suche nach einem Raclette-Gerät, aber welches? Solle mind. 8 Pfännchen haben und oben eine Platte zum Grillen. Welche Gerät könnt ihr empfehlen? Sollte nicht mehr als 100€ kosten. Danke für eure Anregungen. Frohes neues Jahr, ...

von Aimeee 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

welches Fleisch zu Fondue? -bitte genaue Bezeichnung

Hallo, letztes Jahr habe ich fertig geschnittenes Fonduefleisch gekauft und war damit aber nicht zufrieden. Dieses Jahr möchte ich Schweine-, Rind- und Putenfleisch kaufen und selbst schneiden. Aber welche Teile davon nehme ich am Besten? Muss es Filet sein oder kann man auch ...

von Petra Sch. 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Beilagen zu Fondue

Hallo! An Silvester gibts Fondue und dazu dachte ich versch. Dips, Baguette, grünen Salat und Bulgur-Salat. Gibt es in der Regel auch noch eine warme Beilage?Und wenn ja, was? Ich kenne mich da nicht so aus. Fehlt sonst noch was? In der Suchfunktion hab ich nichts ...

von Chennai 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

kann man auch eingefroenes felisch für racöette und fondue.....

hallo zusammen, ich weiß meine frage klingt etwas merkwürdig. ich will bzw woööte mir den streß nicht antun und in den nächsten tagen einkaufengehen,deswegen habe ich mir mein fleisch für das raclette und fondue heute gekauf. zuhause wollte ich es mir einschweißen und ...

von salzburg 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Raclette

Hallo, ich bräuchte ein paar Anregungen für unser Raclette. Ich hab schon ein paar Mal Raclette gegessen, aber immer nur bei anderen. Diesmal möchte ich gern selbst eins machen und eigentlich kann man ja alles rein"werfen" was man mag. Aber wenn ich beim Einkaufen bin fällt ...

von Conny2012 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.