Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aimeee am 07.01.2009, 11:43 Uhr

Raclette-Menge / Ratattouille-Frage

Hallo zusammen, ich habe mir jetzt ein Raclette-Gerät gekauft (Steba Gourmet Raclette RC 3) und möchte es nun am Wochenende mit Freunden testen. Wir werden zu sechst sein.

Ich dachte an folgende Sachen zum Raclette. Ihr könnt mir ja bitte helfen, ob von irgendwas zu viel oder zu wenig ist (gerade beim Fleisch bin ich unsicher) oder ob ich etwas vergessen habe.

1kg Raclettekäse (oder lieber noch etwas Gauda und weniger Raclette-Käse?)
1 Paprika
250g frische Champignons (vielleicht noch ein paar Austernpilze, wenn es sie gibt)
paar Stangen grüner Spargel (gekocht)
2-3 Tomaten
1 Zucchini
1 Packung Kochschinken
10 Nürnberger Bratwürstchen (diese kleinen)
1 kleine Dose Mais
1 kleine Dose Ananasstücke
1-2 Zwiebeln (kann man ja nachschneiden, die hat man ja eigentlich immer da)
frischer Knoblauch (wie bei den Zwiebeln)
500g Gehacktes (zu Klößchen geformt)
2 Hähnchenbrustfilets (in Stücke geschnitten)
2 Putenfilets (in Stücke geschnitten)
2 Schweineschnitzel oder Minutensteaks (in Stücke geschnitten)
Eier (für Spielei)
1 Packung Salami
paar Peperoni
gewürfelten Schinken

Bei Salami und Kochschinken ist es egal, das kann man ja noch aufs Brot essen. Den Käse kann man gut einfrieren.
Muss ich noch irgendetwas vom Rind anbieten? Was?
Dazu gibt es noch einen frischen einfachen Feldsalat, 1/2 kg kleine Kartoffeln (gekocht), Saucen, Kräuterbutter und Baguette.
Ein paar kleine Bananen wollte ich noch zum Grillen als Nachtisch mit Honig anbieten, ansonsten gibt es Eis.

Nun noch eine Frage zu Ratattouile. (sie ist vielleicht etwas komisch ;) )
Wir haben neulich den gleichnamigen Film gesehen und da wird das Ratattouile etwas anders gemacht. Weiß jemand das Rezept dazu? Im Film sieht es so lecker aus.

 
8 Antworten:

Re: Raclette-Menge / Ratattouille-Frage

Antwort von claudi700 am 07.01.2009, 11:52 Uhr

hallo,

ich persönlich finde, daß das raclette viel zu fleischlastig ist. 500 g gehacktes ist wirklich eine ordentliche menge, zumal es ja noch weiteres fleisch und geflügel gibt...

ich würde auf alle fälle noch shrimps dazu geben, mixed pickles oder essiggurken, blattspinat, mozzarella (oder gouda, je nach geschmack).

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mangos sind lecker

Antwort von mini99 am 07.01.2009, 11:58 Uhr

Hallo!
Ich würde noch Mangos kaufen, die sind megalecker am Raclette. Und ich würde Gauda oder Butterkäsescheiben nehmen zum auf den Pfännchen schmelzen, und den Raclettekäse dazu, den gibt man oben auf die Platte. Sonst hätte ich auch gesagt, das Faschierte ist sehr viel, haben wir überhaupt noch nicht verwendet. Ansich hört sich aber alles lecker an.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben am we...

Antwort von wesermami am 07.01.2009, 12:10 Uhr

mit 8 personen raclettet und ich hatte 300g hackepeter, 2 putenschnitzel in kleine stücke und 2 schweineschnitzel in kleine stücke. da ist sogar noch was übrig geblieben!! ok, ich hatte noch shrimps und lachsfilet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mangos sind lecker

Antwort von Luni2701 am 07.01.2009, 12:11 Uhr

ich würd auf jeden Fall gouda noch dazu nehmen. Wir mögen den Raclette Käse z.b. gar nicht.

Der rest hört sich gut an. Wir haben auch immer viel Fleisch, die Männer bze. unsere Männer essen lieber Fleisch statt gemüse.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Aimeee am 07.01.2009, 12:43 Uhr

Ich muss dazu noch sagen, dass ich ein Gerät gekauft habe, wo oben ein heißer Stein ist, da kann man super Fleisch drauf braten. Deshalb auch mehr Fleisch, weil große Fleischesser dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Ramona88 am 07.01.2009, 12:48 Uhr

Mettenden klein geschnitten sind auch mega lecker!!!!
Wir haben immer noch Schafskäse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raclette-Menge / Ratattouille-Frage

Antwort von Staubfinger am 07.01.2009, 13:21 Uhr

ich mag den racelettekäse auch nicht und bevorzuge auch gouda oder butterkäse

ausserdem mag ich immer gern thunfisch in den pfännchen, das fehlt mir da
und nudeln oder pellkartoffeln würd ich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raclette-Menge / Ratattouille-Frage

Antwort von Minimaxi am 07.01.2009, 19:52 Uhr

Hört sich gut an! Wo wohnst du ???
Dir Frikadellen würde ich glaub ich nicht machen, ich denke das dauert zu lange bis die durch sind.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Welchen Raclette-Grill?

Bin auf der Suche nach einem Raclette-Gerät, aber welches? Solle mind. 8 Pfännchen haben und oben eine Platte zum Grillen. Welche Gerät könnt ihr empfehlen? Sollte nicht mehr als 100€ kosten. Danke für eure Anregungen. Frohes neues Jahr, ...

von Aimeee 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Raclette

Hallo, ich bräuchte ein paar Anregungen für unser Raclette. Ich hab schon ein paar Mal Raclette gegessen, aber immer nur bei anderen. Diesmal möchte ich gern selbst eins machen und eigentlich kann man ja alles rein"werfen" was man mag. Aber wenn ich beim Einkaufen bin fällt ...

von Conny2012 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Funktioniert Raclette auch ohne Käse? Also zumindestens für 2 Pers.?

Hallo Wir wollen zu Silvester gerne Raclette ausprobieren. 2 Gäste sind aber absolut keine Käseliebhaber. Was kann man da denn tun? Also zb. in den Pfännchen reintun? Oder wird das alles zu trocken oder einfach zu öde? Dann machen wir lieber Fondue *g* Danke ...

von Anjami 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

mengenangabe rohkostteller...kann mir jemand helfen?

hallo, in der schule soll ein gesundes frühstück hergerichtet werden. also müsli, milch, saft, obstsalat u. rohkostteller. ich bin für die rohkost zuständig. wieviel würdet ihr machen an gurken, karotten u. paprika für 19 kinder (1. ...

von Micimaus 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Mengenangabe

Am Wochenende feiern wir bei uns mit 18-20 Personen. Mache eine Gyrossuppe mit diesen Zutaten unten stehenden Zutaten. Soll ich das für 18-20 Personen (nur Erwachsene) verdoppeln? Dreifach? Kann mir jemand bitte helfen. Hatte schon überlegt 2,5 kg Fleisch, 7 Becher Sahne, ...

von Dovy 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Birnen, jede Menge Birnen...

Hallo! Meine Mutter hat zwei Birnbäume im Garten und die Früchte sind jetzt reif. Ständig gibts jetzt rohe Birnen oder Birnenkompott, Birnenkuchen. Saft wurde auch schon produziert, alle Verwandten sind schon reichlich beglückt worden. Trotzdem sind immer noch haufenweise ...

von Kitekatzl 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Welche Menge

Wir sind zu einem Sommerfest eingeladen. Ich soll Kartoffelsalat mitbringen. Wir sind 20 Pers. Es wird gegrillt (Fleisch/Würstchen), dazu gibt es Nudelsalat, Tzaziki, Weißbrot, gemischten Salat und eben den Kartoffelsalat. Wie viel kg Kartoffeln muss ich ...

von Dovy 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Welche Menge?

Nächstes Wochenende bekommen wir Besuch. 5 Erwachsene + einen erwachsenen Vegetarier. Es gibt als Vorspeise Bruschetta, als Hauptspeise gerollte Ofenschnitzel (Schnitzel mit Pesto bestreichen, Schinken und Käse rein und aufrollen, dann werden sie in einer Sauce im Ofen ...

von dovy 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Mengen für Feier

Hallo, mein Mann hat am Sa.geb., da ich nicht so ganz genau weiß wie fiele Personen wir sind (12 bis 18) würde ich gerne ein paar Salate machen, dazu kleine Schnitzel, Heißwürstchen , und Frikadellen.... Salate habe ich geplant : Tortelinisalat Konfettisalat ...

von urmel_1 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.