Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pia33 am 09.03.2008, 11:05 Uhr

Bärlauch

Hallo!

Ich mache jedes Jahr Bärlauchbutter und froste sie dann in kleinen Dosen ein für unsre Grillpartys.

Nun habe ich diesmal einige Blätter Bärlauch übrig.
Kann ich die einfrosten?
Und wenn ja wie? Die Blätter im Ganzen oder lieber kleingeschreddert?

Oder könnte man welchen in eine Flasche Öl legen, um das Öl zu aromatisieren? Wie macht man das?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
Pia

 
5 Antworten:

Re: Bärlauch

Antwort von chrispi am 09.03.2008, 11:10 Uhr

Ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber kannst du das Rezept für die Bärlauchbutter geben?

Danke
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bärlauch

Antwort von TinkaN am 09.03.2008, 11:16 Uhr

Hallo Pia,

ich friere Bärlauch im Ganzen ein und die einzelnen Blätter kann man gut im gefrorenen Zustand zerreiben. Kleingeschnittener, gefrorener Bärlauch ist mir zu "nass" und matschig nach dem Auftauen.

Bärlauchöl habe ich noch nicht gemacht, aber ich würde mal auf chefkoch.de nachschauen.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept Bärlauchbutter

Antwort von pia33 am 09.03.2008, 11:32 Uhr

Hallo!

Hier das Rezept.

Je nach Größe nehme ich 10-12 Blätter Bärlauch auf 1 Stück Butter.

Stiele entfernen, Blätter waschen, trocken tupfen und dann ganz klein hacken.

Mit der weichen Butter verkneten und etwas Salz zufügen.

Ich friere das dann portionsweise ein.

Wir essen sie zu Steak oder beim Grillabend auf geröstetem Schwarz- oder Weißbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bärlauch

Antwort von nagchampa am 09.03.2008, 13:02 Uhr

Wie wäre es mit Bärlauchpesto? Sehr lecker mit Parmesn, Pinienkernen und Olivenöl.

Ich weiß, dass einige meiner Freunde gewaschene und trocken getupfte Bärlauchblätter in Gläser gebeben, gut mit Öl bedecken und dunkel und kühl lagern (Keller). So hält sich der Bärlauch sehr lange (länger als in Pesto) und das Öl ist etwas aromatisiert.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bärlauch

Antwort von LeonMama am 09.03.2008, 15:06 Uhr

Hi!
Habe vor Jahren mal ganze Blätter eingefroren. Die stanken fürchterlich nach dem Auftauen!!!
Würde ich nicht mehr machen!
Besser: Bärlauchpesto!
Die Idee mit der Butter finde ich auch gut!

LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.