Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ginee am 07.03.2008, 12:53 Uhr

braune Soße von IKEA???? =)

Hallo =)
Aus was besteht eig. diese braune Soße von Ikea die da immer so auf den Hackbällchen rumschwimmt??
Wenn ich mich nicht täusche ist man die auch mit Pilzen auf nem Schnitzel=)

will keine fertig-Produkte benutzen.Hat jem. ein gutes Rezept???

lg -und Danke

 
8 Antworten:

Re:

Antwort von hannahmarie am 07.03.2008, 13:00 Uhr

hallo,

um eine braune soße "ohne chemie" herzustellen, brauchst du immer bratensatz. das heißt, die könntest diese hackbällchen machen, dann die bälle raus aus der pfanne und in dem bratensatz noch etwas butter (oder öl) hinzu, zwiebel anrösten und dann mit suppe aufgießen (dunkle rindsupper oder auch suppenwürfel). zum schluss mit mehl (welchen du halt verwendest) in ein wenig wasser vermischen und einrühren. man kann auch noch einen schuß sahne, schmand oder creme fraiche reingeben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hannahmarie...

Antwort von ginee am 07.03.2008, 13:07 Uhr

mhh...es ist so =)
mein Freund steht total auf diese soße-allerdings auf Tortellini(oder sonstigen Nudeln)....
heißt das, dass die Soße ohne den Zusatz von Irgendetwas fleischigem (Bratensatz) nicht gemacht werden kann??? =(
oder gibt es alternativen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ginee

Antwort von claudi700 am 07.03.2008, 13:09 Uhr

wenn du eine sauce ohne bratensatz machen möchtest, dann dauert das zwar ein wenig, geht aber auch:

zwiebeln oder schalotten ganz fein hacken, evtl. noch ein wenig gehacktes suppengemüse dazu geben. in etwas öl scharf anbraten, mit wasser (oder brühe) aufgießen. das ganze mehrmals einreduzieren und wieder aufkochen lassen, zum schluß binden und würzen.

du kannst auch eine pilzsauce machen, dann eben pilze und ein paar zwiebelstücke anschwitzen, mit brühe ablöschen, einkochen, mit sahne (oder milch oder etwas mehl) binden und würzen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von Suka73 am 07.03.2008, 13:53 Uhr

ich wage aber zu bezweifeln, dass dieser geschmack der braunen soße tatsächlich durch das anbraten von zwiebeln und suppengrün entsteht. ich glaube fleischlos kommt man da nicht aus.

lg frau koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suka

Antwort von claudi700 am 07.03.2008, 14:06 Uhr

logo wird der geschmack nicht genau so sein. aber es ist ein relativ "erträglicher" ersatz. da ich kein fleisch esse, mach ich ab und zu (ca. 2 x im jahr) so eine sauce. ist nicht das gleiche, aber es geht schon.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suka

Antwort von 58er am 07.03.2008, 18:29 Uhr

...ich geb zu claudis soße mit sahne immer noch einen teel. senf und paprika und ein ganz kleines bisschen curry zu. oder statt curry ein bisschen zimt - hat was ;-) oder etwas kreuzkümmel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suka

Antwort von 58er am 07.03.2008, 18:33 Uhr

...oder auch noch einen spritzer worcestersauce oder sojasauce.
das ist halt immer gefühlssache - ich pes in solchen notfällen immer wie die kleine ratte in ratatouille in meiner küche herum und hau in die töpfe, was mir grad in die finger kommt und als geeignet erscheint ...
jedenfalls kann man saucen auch ohne fleisch aufpeppen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

58er

Antwort von claudi700 am 07.03.2008, 19:13 Uhr

jo, so isses :o)

die saucen werden evtl. nicht so dunkel wie jene, die man auf basis von bratensatz macht. aber egal, schmecken tun sie trotzdem. mit sicherheit besser als diese päckchen... bäch... :-(

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Welche Soße zu Obstsalat?

Hallo zusammen, brauche dringend Rat: morgen früh findet bei mir ein Brunch statt, und ich wollte u.a. einen Obstsalat machen. Wie macht ihr einen Obstsalat, bzw. gibt es da einen "Dressing" für ? Oder stellt ihr einfach nur Vanillesauce dazu o.ä.? Ach ja, Alkohol ...

von sundaygirl 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Soße für Gemüseauflauf

Hallo, habe Pellkartoffeln und Möhren in eine gefettet Auflaufform gegeben und mit einer Mischung aus 100 ml. Sahne 100 ml. Milch 60 ml. Brühe 1 Ei Knoblauch, Salz, Pfeffer übergossen und es hat furchtbar geschmeckt und die Soße war ganz dünn und ihhhh. Kann mir jemand ...

von Franziska1958 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.