Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissytin am 01.05.2013, 23:04 Uhr

Backideen Kindergeburtstag - ohne ei!

Hallo :)

bin das erste mal hier unterwegs und hab auch geich eine Frage ;)

Meine Tochter wird diesen Monat 2 und ich wollte gern etwas für die Tagesmutti und die Kinder dort backen. Sie darf ja aber nix mit Ei gebacken annehmen. Da ich aber nicht sooo begabt bin, fällt mir da nix ein.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?
Wäre super :)

Vielen Dank schonmal
Lg Chrissy

 
6 Antworten:

Re: Backideen Kindergeburtstag - ohne ei!

Antwort von .Anna. am 01.05.2013, 23:52 Uhr

Hallo Chrissy,

in der Sache kenne ich mich nicht aus, aber kopiere dir unten eine interessant erscheinende Fundstelle herein.

Vorab aber doch die neugierige Frage, warum ihr kein Gebäck mit Ei mitgeben dürft ? Das hört sich so nach allgemeiner Regel an und nicht individuell auf eine Allergie bezogen ?

Gruß Anna



Hier jedenfalls der Tipp :


Ei-Ersatz beim Backen

Angaben entsprechen jeweils einem Ei.

* 1 EL Sojamehl mit 1-2 EL Wasser verrühren
* 1 EL Eiersatz mit 1-2 EL Wasser verrühren (gibt's im Reformhaus, ist aber teurer)
* 2 EL Mehl und 1/2 Päckchen Backpulver und 2 EL Wasser vermischen
* 1/2 Tässchen Seidentofu zerdrückt mit etwas Flüssigkeit
* 1/2 Banane zerdrückt (z. B. auch für Crêpes gut geeignet)
* 1 Apfel fein gerieben in Kuchenteig geben: Sorgt für einen lockeren, saftigen Kuchen

Weitere Tipps zum Backen: Kuchen mit 1 - 2 Päckchen Backpulver zubereiten, Mehl und andere trockene Zutaten möglichst sieben und somit den Teig auflockern.

In den allermeisten Fällen können Eier beim Backen einfach weggelassen bzw. durch die entsprechende Menge Flüssigkeit ersetzt werden."

Hier ist das ganze noch etwas genauer.:
http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-ersatz.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backideen Kindergeburtstag - ohne ei!

Antwort von Kauko:-) am 02.05.2013, 7:25 Uhr

Eiersatz aus dem Reformhaus besorgen und los gehts :-)

Ich nehm immer dieses hier: http://www.usedom-bio.de/data/product/template_3/big/27969_image-0.jpg

Kostenpunkt 5,99 und hält ewig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backideen Kindergeburtstag - ohne ei!

Antwort von kanja am 02.05.2013, 12:06 Uhr

Gib doch bei chefkoch.de einfach "Kuchen ohne Ei" oder einen ähnlichen Suchbegriff ein. Da bekommst du Hunderte Vorschläge.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backideen Kindergeburtstag - ohne ei!

Antwort von AnkaS. am 02.05.2013, 13:05 Uhr

Hallo,

ich habe ein Rezept für Zitronenkuchen...

300g Mehl
250ml Milch (oder auch Sprite o.ä.)
200g Zucker (ich nehme etwas weniger, so 150g)
125ml Öl
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillinzucker

Alle Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten. Den Teig in eine Kastenform geben und bei 180°C ca. 60 Minuten backen.
Ich habe den Teig auch schon in Muffinförmchen gegeben, die Backzeit verkürzt sich dann auf ca. 25 Minuten

...und Apfelmuffins
250g Mehl
3TL Backpulver
1/2 TL Salz
100g Zucker
60g Margarine
225ml Milch
1 großer gewürfelter Apfel

Margarine aufschlagen und den Zucker/ das Salz zugeben. Nach und nach Mehl, Milch und Backpulver unterrühren, zum Schluss den Apfel unterheben. Den Teig in Muffinförmchen füllen und bei 180°C ca. 25 Minuten backen.
Diese Muffins schmecken auch gut mit Dinkelvollkornmehl.

Vielleicht ist ja etwas für dich dabei!
Viele liebe Grüße
AnkaS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backideen Kindergeburtstag - ohne ei!

Antwort von Chrissytin am 02.05.2013, 19:28 Uhr

Vielen Dank :) da ist aufjedenfall was dabei. Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backideen Kindergeburtstag - ohne ei!

Antwort von speedy am 03.05.2013, 10:24 Uhr

Hi,
wie wäre es mit kalter Schnauze? Oder ein Philadelphia-Kuchen mit Keksboden? Ist aber beides ziemlich süß...

Was hat das mit den Eiern für einen Hintergrund? Allergien? Bei rohen Eiern ist es klar nicht zulässig, aber wenn die im Teig verbacken sind, gibt es dohc keine Salmonellen-Gefahr mehr...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hallo kennt jemand ein Back- Oder Kochbuch ohne Ei

Hallo mein Kleiner hat eine Eiallergie und Ich bin dauernt am suchen was ich ihm noch zuessen geben kann wo keine Eier drin sind. Die sind ja auch in den Brötchen und im Brot. Deshalb meine Frage gibt es da einige gute Back und Kochbücher. Mit freundlichen Grüßen von ...

von Sonnenblume29 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

kalter Hund ohne Ei gesucht und was mach ich wenn ich keine Kastenform oä habe?

Hallo würde so gerne wieder mal ne Kalten Hund / Kalte Schnauze / Kekskuchen oder wie immer man das nennt und nennen mag machen Ich hätte alles da nur keine Kastenform und ich finde die Idee mit rohen Eiern eklig ..ich weiß das ist so im Orginalrezept..aber mir sträubt ...

von gänseblümchenprinzessin 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Obstkuchen ohne Ei

Hallo Ihr Küchenfeen! Wollte gern mal einen Erdbeerkuchen für meinen kleinen Sohn machen. Er leidet aber an einer Eiallergie. So richtig toller Kuchen gelingt mir nicht ohne Ei. Außer Napfkuchen.Alles andere ist eher klatschig. Vielleicht hat ja jemand ein Rezept oder muß sich ...

von schnecke 1 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Gerichte/ Kuchen ohne Ei und Milch?

Hallo, ich habe folgendes Problen. Unsere Tochter wird nächste Woche 4 und wir feiern Kindergeburtstag. Ein Junge der zu uns kommt ist allergisch auf Hühnerei und Milch. Nun suche ich ein paar Ideen was ich zum essen machen kann. Für das Abendbrot geht es ja noch aber zum ...

von Grundgute 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Vitello Tonato ohne Ei

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal einen Rat. Habe für morgen als 2. Vorspeise eigentlich Vitello Tonato geplant. Nun hat mir mein Sohn (3Jahre) eröffnet, daß er das auch Essen möchte. Das Problem ist nur, daß er nur bedingt rohe Eier verträgt. Gibt es eine Alternative für ...

von DieTwins.Tina 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Plätzchen/Kekse ohne Ei

Hallo, mein Sohn hat eine Hühnereiweißallergie. Weihnachten naht, somit möchte ich nun bald ein paar leckere Plätzchen backen. Bei Kuchen kann man als Ei-Ersatz ja saure Sahne oder Apfelmus nehmen, bei Plätzchen klappt das leider nicht. Bei der sauren Sahne schmecken die ...

von Butterfly2008 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Torte/Kuchen ohne Ei

Hallöchen, mein Kleiner (12,5 Monate) hat nächste Woche Namensweihe. Er hat eine Allergie gegen Hühnereiweiß. Mit meiner 6jährigen wollten wir ihm eine schön dekorierte Torte beim Konditor bestellen. Leider backen sämtliche Bäcker nur mit Ei, bieten für ...

von Butterfly2008 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Backen ohne Eier für Kindergeburtstag

Hallo,ich hab mal ne Frage an euch erfahrene Bäcker. Wir haben am Samstag Kindergeburtstag,ein Kind ist dabei was eine Eigelb und Eiweißallergie hat. Was kann ich statt dessen nehmen? Wollte gerne Waffeln und einen Blech oder Obstkuchen machen. Hoffe ihr könnt mir weiter ...

von muhkuh 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kindergeburtstag

Suche für Kindergeburtstag Abendessen Vorschläge!!!

Hallo, mein Großer wird am Samstag 9Jahre alt und dann kommt die Familie, es werden ca. 6Erwachsene und 4 Kinder sein. Was kann ich da anbieten, falls sie länger bleiben sollten! Es sollte schnell vorbereiten zu sein. Es sollte kein Suppe sein! Was macht ihr an solchen ...

von Ole020304 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Cupcakes o.Ä. für Kindergeburtstag

Hallo Zusammen, ich möchte gerne zum 2. Geburtstag meines allerliebsten Sohnemannes etwas Besonderes backen, aber bisher kam mir keine wirklich gute Idee, welches Gebäck ich in meiner neuen Backform backen könnte. Ich habe so eine relativ flache Form mit 6 Herzen gekauft. ...

von schreinerlaura01 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.