Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly2008 am 23.08.2009, 13:19 Uhr

Torte/Kuchen ohne Ei

Hallöchen,

mein Kleiner (12,5 Monate) hat nächste Woche Namensweihe. Er hat eine Allergie gegen Hühnereiweiß.

Mit meiner 6jährigen wollten wir ihm eine schön dekorierte Torte beim Konditor bestellen. Leider backen sämtliche Bäcker nur mit Ei, bieten für Hühnereiweißallergiker nichts an.

Hat jemand ein Rezeptvorschlag ohne Ei für mich, soll eine kleine 18-er Torte werden, die Verzierung obendrauf aus Marzipan-Mäusen mit Schriftzug, das kann er ja essen.

Ein Rezept für Boden/Zwischenboden würde mir auch erstmal reichen, die Sahne/Frucht-Schichten o.ä. rühre ich dann spontan zusammen.

Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!!!

 
4 Antworten:

Re: Torte/Kuchen ohne Ei

Antwort von claudi700 am 23.08.2009, 13:45 Uhr

hallo,

einen mürbteigboden als platte machen:

150 g mehl
1 msp backpulver
2 el zucker
1 pck. vanillezucker
100 g weiche butter

zu einem teig kneten, ausrollen. in gefettete springform geben und bei 180 grad ober-/unterhitze ca. 15 minuten backen. erkalten lassen, mit marmelade bestreichen.

obendrauf einen rührkuchen, du kannst die eier durch apfelmus ersetzen:

125 g weiche butter
80 g zucker
1 pck. vanillezucker
1 prise salz
175 g mehl
1 tl backpulver
1 el milch
4 el apfelmus

bei 180 grad ober-/unterhitze ca. 20 minuten backen. mit obst, quark etc. belegen/bestreichen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Torte/Kuchen ohne Ei

Antwort von Butterfly2008 am 23.08.2009, 13:50 Uhr

Vielen Lieben Dank! Klingt schonmal gut.

Du schreibt Eier durch Apfelmus ersetzen. Wie ist dann das Verhältnis?

Ich kenne es nur mit cremé fraiche, aber es schmeckt dann eben alles etwas säuerlich, Apfelmus wäre mal eine neue Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steht doch im rezept....

Antwort von claudi700 am 23.08.2009, 15:02 Uhr

normalerweise kommen da 2 eier rein, ich hatte 4 el apfelmus ins rezept geschrieben.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Torte/Kuchen ohne Ei

Antwort von mamajuli am 23.08.2009, 15:02 Uhr

Ist jetzt kein direkter Vorschlag, aber ich habe gestern beim Hefeteig das Ei vergessen und er war trotzdem super!

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kuchen oder Muffins ohne Ei

hallo, kennt jemand von euch ein erprobtes Rezept in dem kein Ei vorkommt? Möchte Kuchen im Kiga ausgeben, sollte allerdings wegen Allergie kein Ei drin sein. Das Kind bekommt sonst immer etwas anderes, ich möchte aber gern, das alle das gleiche essen ...

von Katrina 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

kuchen ohne ei

hallo ich alte backniete habe 2 mini-bärchen-backformen gekauft ( waren niedlich und billig). würde gerne meinem neffen etwas backen, der aber eine ei-allergie hat. hat jemand EINFACHE ( um nicht zu sagen idiotensichere) rezepte? danke ...

von groschi 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Kuchenrezepte ohne Ei?

Hi, ich will im August hier eine kleine Feier für die Kindergartenkollegen meines Sohnes abhalten und will (da Sohnemann ein paar Tage, wenn hier aber schon Ferien sind, Geburtstag hat) einen trockenen Kuchen backen, den man "geburtstagskuchenmäßig" dekorieren ...

von Hase67 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Kuchen ohne Ei, Weizen und Dinkel?

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Kann man Kuchen ohne im Tread genannte zutaten backen? Ich find kein Rezept ohne Ei, Weizen- und Dinkelmehl. Meine Schwester ist allergisch und ich würd sie gern überraschen. Bisher wusste sie nur von der Ei allergie und da haben wir ...

von miss-charme 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Birnen einkochen ohne Zucker?

Hallo, ich hab ganz viele Birnen, die schnell aufgebraucht werden müssen. Ich dachte da so daran, die Birnen einzuwecken. Möchte allerdings kein oder nur ganz wenig Zucker verwenden, falls ja, welchen denn: richtigen Kristallzucker, braunen Zucker(Rohrzucker) oder ...

von Clivi8 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Salatdressing ohne Tütchen... - ganz bio - hat jemand eine Rezept

Huhu, ich möchte in nächster Zeit mehr Salat essen, so mit Tomaten, Mais, Zwiebeln... Bisher habe ich für das Dressing immer Tütchen genommen und nur Wasser + Öl dazugemischt. Hat jemand ein "Bio"-Rezept für ein leckeres Dressing? So ohne Tütchen und ...

von Lotte08 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

ananaseis - ohne eismaschine

hallo, hab gerade ein rezept für ananaseis gesucht und auch gefunden. schreib es kurz mal auf: Die Ananas klein schneiden und mit dem Zucker in eine Schüssel geben. Mit dem Pürierstab zerkleinern. Den Zitronensaft dazugeben und nochmals kurz durchrühren. Die Sahne nur ...

von irene+nina 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

eisrezepte ohne eismaschine!?

wer macht eis ohne eismaschine und wie gelingts? hatte ein rezept aus der BamS Erdbeeren pürieren , eine Eimasse (Eigelb mit Zucker verrührt) und geschlagene Sahne vermischt und 2 Std. im Eisfach gekühlt.... Ist vom Geschmack her sehr gut, aber von der Konsistenz ist es ...

von MamaFranzi85 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Wer kocht ohne Milch, Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer, Eier, glutenfrei.....???

Hallo, bei unserem Großen wurde Ende letzten Jahres eine Unverträglichkeit gegen die o.g. Nahrungsmittel festgestellt, dazu noch Nüsse, Banane. Bisher hat das Kochen auch ganz gut funktioniert, aber immer öfter will er das nicht mehr essen. Auf einmal auch kein Gemüse ...

von Sonnenblume25 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Ei

Pfannkuchen ohne Eier und Milch?

Hatte nicht neulich jemand hier gesagt, sie hat ein Rezept für Pfannkuchen ohne Eier und Milch? Irgendwie klingt das zwar etwas pervers (so etwa wie "Schweinebraten ohne Fleisch" ), aber heute ist Pancake Tuesday und ich würde gerne ...

von Steinlaus 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Ei, Kuchen ohne Ei

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.