Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janapapa am 20.04.2021, 20:57 Uhr

20 Monate alte Tochter isst nur sehr wenig warme Gerichte

Hallo. Unsere Tochter ist sehr wählerisch bei der warmen Hauptmahlzeit.

Sie isst Nudeln mit Soße, und sie isst Fertiggerichte von H*pp, und auch mal Pommes, oder Kartoffelbrei mit Fischstäbchen. Aber alles andere lehnt sie ab.

Wir versuchen im Moment Gesund zu Kochen, haben seit kurzem eine Kochbox abonniert, und versuchen auch Gerichte auszuwählen, die sie vielleicht mögen könnte - wir vermeiden exotische Gerichte. Aber fast immer lehnt sie es ab, und wir machen dann doch wieder ein Fertiggericht in der Mikrowelle warm.

Heute habe ich mir ein Kochbuch von Dagmar von Cramm gekauft, "Kochen für Kleinkinder", und habe das Gericht Kartoffel-Erbsen-Puffer mit Radieschen-Quark gekocht. Abgelehnt.

Ist das normal?

Sollen wir einfach immer nur Nudeln mit Soße für sie kochen, und versuchen Gemüse in die Soße zu mischen?

Habt ihr konkrete Ideen was wir kochen könnten, denn immer nur Fertiggerichte kann nicht die Lösung sein, oder?

Danke für Eure Tips und viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: 20 Monate alte Tochter isst nur sehr wenig warme Gerichte

Antwort von charty am 20.04.2021, 22:11 Uhr

Meine Tochter war zwar schon immer recht offen für Essen jeglicher Art, aber auch ich habe mir vor ca. 17 Jahren dieses Kochbuch gekauft. Wahrscheinlich hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert, dennoch sind einige Rezepte mittlerweile zu Familienrezepten geworden.

Du musst einfach Geduld haben und immer wieder ausprobieren.

Eines meiner ersten Rezepte, die ich ausprobiert habe als meine Tochter knapp 1 Jahr alt war und was es in abgewandelter Form heute noch gibt ist:
Früher püriert, was bei Euch nicht mehr notwendig ist: Putengeschnetzeltes (klein geschnitten) mit gewürfelter Salatgurke und gewürfelten Kartoffeln in Fencheltee oder leichter Brühe gegart und mit Dill gewürzt. Das liebte meine Tochter.

Aus dem von Dir genannten Kochbuch gibt es bis heute noch folgende Lieblingsrezepte:

Roter Blitz-Couscous
Spinat-Käse-Crepes
Zucchini-Hähnchen-Risotto
Zucchinisuppe
Schüttelpommes
Italienischer Eby-Topf
Krachende Linsenpuffer
Ente aus dem Wok
Krabben-Nester
Aprikosenkugeln im Grießbett

Probiere einfach und biete ihr immer wieder etwas an und mit der Zeit wird sich schon herausstellen, in welche Richtung ihre Geschmacksnerven gehen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate alte Tochter isst nur sehr wenig warme Gerichte

Antwort von niklas2006 am 20.04.2021, 22:57 Uhr

Das erste Essen, was unser Sohn damals von mir "gekocht" und nicht abgelehnt hat war Rahmspinat, Rührei und Kartoffeln.....Wenig Zutaten, klar trennbar etc., das waren immer die Erfolgsgeheimnisse. In der Soße oder in Suppen ließ sich viel Gemüse verstecken. Dein genanntes Rezept würde mein mittlerweile 14-Jähriger vermutlich erstmal nicht essen und das, obwohl er mittlerweile sehr probierfreudig ist.
Ich würde vermutlich auf Gerichte wie "Frikadellen, Blumenkohl, Kartoffel", "Fischfilet, Rahmspinat, Reis", "Erbsen, Geschnetzeltes, Kartoffelbrei" oder "Spargel, Schinken und Kartoffeln" setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate alte Tochter isst nur sehr wenig warme Gerichte

Antwort von Kerstin123 am 20.04.2021, 23:12 Uhr

Ich denke auch eher einfache Gerichte mit trennbare Komponenten wie hier schon geschrieben
Pürierte Kartoffelsuppe oder Gemüsesuppe mit Würstchen geht vllt auch

Ich würde als Zwischenmahlzeit oder Beilage Rohkost oder Obstteller anbieten am besten in mundgerechte Stücke geschnitten (dann bekommt sie darüber die Vitamine)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate alte Tochter isst nur sehr wenig warme Gerichte

Antwort von AKAM am 21.04.2021, 8:35 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatten bestimmte Phasen. Nudelphase, Reisphase, Würstchenphase, Reiswaffelphase ... Mein Sohn war mit 1 Jahr total begeistert von Nudeln mit Rahmspinat - würde er heute nicht mehr anrühren

Ich würde darauf achten, dass die Komponenten nicht gemischt werden. Wenn du mehrere Sachen getrennt anbietest, ist die Chance höher, dass sie irgendwas davon wenigstens probiert. Und es muss ja auch nicht immer unbedingt warm sein. Als Alternative würde ich kein Fertiggericht anbieten, sondern dann eher Brot mit Obst und rohem/gekochtem Gemüse, welches sie mag. Das ist langweiliger als ein Fertiggericht und verleitet sie vielleicht eher dazu, doch mal das andere Essen zu probieren.

In jedem Fall nicht aufgeben und immer wieder Neues anbieten, das Essverhalten ändert sich immer wieder.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate alte Tochter isst nur sehr wenig warme Gerichte

Antwort von Monroe am 21.04.2021, 9:35 Uhr

Eigentlich möchte ich jetzt nicht oberlehrerhaft wirken...
Die Menüs von Hipp und auch Gläschen haben einen anderen Geschmack als selbstgekochtes Essen. Der Geschmack der Kinder wird durch das Angebot an Nahrung von Anfang an geprägt. Das ist oft der Grund, weshalb Kinder das gekochte Essen der Eltern vereigern.
Versuch einzelne Komponenten zu kochen. Diese Menüs sind doch wie Schalen mit Unterteilungen, oder? Vielleicht kannst du diese Menüs "nachkochen" und in eine leere gespülte Hipp Menüschale füllen, bevor du es ihr servierst. Könnte klappen, falls sie sonst auch direkt aus dieser Schale isst.
Und ganz allmählich schleicht es sich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate alte Tochter isst nur sehr wenig warme Gerichte

Antwort von Holzkohle am 22.04.2021, 10:40 Uhr

ich würde Kartoffel-Erbsen-Puffer mit Radieschen auch ablehnen :)
(Btw ich habe mir zu dem Buch mal die Bewertungen durchgelesen, besonders gut kommt es ja nicht weg)

Auch ich würde den Tipp geben, guck doch mal, was in den Fertiggerichten drinnen ist und koche es nach. Ist eh viel gesünder als der Mist.

Wie ist es denn, wenn sie woanders isst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate alte Tochter isst nur sehr wenig warme Gerichte

Antwort von wolfsfrau am 22.04.2021, 11:13 Uhr

Bei meinen Jungs gab es immer zwei Möglichkeiten:
Entweder alles fein säuberlich einzeln auf dem Teller drapiert.
Oder Gemüse wurde in einer Soße feinpüriert. Ob es dazu dann Nudeln, Kartoffeln oder Reis gab, war fast egal.
Später haben sie Gemüsesuppen geliebt - das, was sie mochten, habe ich in Stückchen geschnitten, was nicht so beliebt war, habe ich püriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate alte Tochter isst nur sehr wenig warme Gerichte

Antwort von RR am 24.04.2021, 12:43 Uhr

Hallo
unser jetzt 17jähriger Sohn hat bis zu seinem fast 2. LJ am liebsten püriertes Essen gegessen. Die Zähne waren noch nicht vollständig..... Also habe ich noch ne Weile püriert u. dann kam es irgendwann von alleine, dass er "richtig" essen wollte.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate alte Tochter isst nur sehr wenig warme Gerichte

Antwort von Jomol am 28.04.2021, 12:20 Uhr

Meine Mutter meinte, daß mein Bruder die Gläschen nach dem ersten Mal Nudelsuppe verschmäht habe. Vielleicht würzt Ihr zu wenig? Vielleicht will sie exotische Sachen?
Ich finde Nudeln mit Sauce (püriertes Gemüse mit unterschiedlichem Geschmack) super. Mit Hipp-Zeug hätte ich auch ein Problem. Allerdings halte ich es auch nicht für sinnvoll, ihre Ablehnung mit ihrem Wunsch zu belohnen. Kein gesundes Kind verhungert am gefüllten Tisch. "Warmes Essen" wird überbewertet. Bei mir gäbe es als Alternative Brot und Gurke oder so.
Unsere Kinder sind unterschiedlich mäklig, aber die Kleine hab bis zum ersten Geburtstag nichts außer Brust genommen, wenn ich in der Nähe war (von Gummibärchen ihrer Schwester mal abgesehen). Zum 1. Geburtstag aß sie ausnahmsweise mal was: Kaßler mit Kartoffelbrei und Sauerkraut (ich weiß, daß das kein ideales Kinderessen ist). In der Krippe ging es dann aber kurze Zeit später völlig problemlos mit dem Essen. Und das ist in unserem Fall eine Bioküche, die auch manchmal ziemlich ausgefallen kocht (und teilweise auch wirklich interessant zusammenstellt, interessant ist durchaus ambivalent gemeint).
Bei uns gibt es jetzt (Kinder 6 und 9) Komponentenessen. Wenn der Rosenkohl nicht passt, gibt es noch Salat, wer kein Fleisch mag, läßt es weg. Süßes einmal täglich. Ich glaube, die Kinder sind gesund ernährt, soweit wir das in der Hand haben.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.