Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ich-bins  am 18.04.2021, 11:44 Uhr

Schmortopf = Bräter?

Hallo,
Bei unserem Supermarkt gibt es eine Treuepunkte Aktion, wo es u.a. einen Schmortopf aus Aluguss gibt.
Jetzt mal eine blöde Frage: was genau ist ein Schmortopf?

Wir haben einen Bräter mit Glasdeckel, habe aber keine Ahnung was das für ein Material ist.
Darin machen wir alle Braten, gelingt immer super.
Was wäre denn dann der Unterschied zu einem Schmortopf? Was kann der Schmortopf, was der Bräter nicht kann? Braucht man beides?

Danke für eure Tipps.

 
3 Antworten:

Re: Schmortopf = Bräter?

Antwort von omagina am 18.04.2021, 14:18 Uhr

moin..ich denke das ist beides ok....und können kann der Schmortopf es sicher auch nicht besser oder schlechter als der Bräter von daher wäre es doppelek gemoppelt...und somit unnötig lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmortopf = Bräter?

Antwort von charty am 18.04.2021, 15:19 Uhr

Ich habe einen Bräter wie auch einen Schmortopf aus Aluguss inklusive Deckel aus Aluguss.

Meine Erfahrung ist folgende:
Zumindest bei meinem Bräter schließt der Deckel nicht komplett ab, sondern liegt quasi auf, d.h. es kann Dampf minimal entweichen und die Temperatur ist nicht immer konstant. Er ist super für Braten, Geflügel etc., bei dem ich irgendwann ggf. auch mal den Deckel abnehmen muss, zumindest im Backofen.

Aber für wirkliche Schmorgerichte wie Ossobuco, Lammcurry oder Gulasch oder auch Tafelspitz (Niedriggaren im Backofen), verwende ich lieber den Schmortopf, da hier der Deckel komplett schließt und die Temperatur damit gleichbleibend ist. Auch wenn ich ein Suppenhuhn auskoche, liebe ich den Schmortopf.

Letztendlich ist es wahrscheinlich aber auch eine Glaubensfrage, ob man zwei "Töpfe" braucht oder nicht.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmortopf = Bräter?

Antwort von Ich-bins am 20.04.2021, 6:41 Uhr

Okay, danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.