Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 15.04.2011, 14:47 Uhr

@lady26: Thema OP nochmal hochhol'...

Liebe Lady,

ich habe den Thread und die Diskussion unten auch verfolgt. Ich kann Dich nicht recht verstehen: Einerseits machst Du Dir Sorgen - andererseits bist Du straight und fest entschlossen, die OP machen zu lassen, obwohl auch Doc Busse auf Deine Frage ja gesagt hat, dass die Mandel-OP nur in absoluten Ausnahmefällen gerechtfertigt ist. Es kann doch sein, dass die Atembeschwerden Deines Sohnes - wie es ja meist der Fall ist - bereits mit Entfernung der Polypen viel besser werden.

Auch hatte Dich ja jemand darauf hingewiesen, dass Ärzte mit Belegbetten immer besonders schnell mit OPs bei der Hand sind. Das war bei meinem HNO-Arzt auch so, weshalb er zunehmend einen schlechten Ruf unter seinen Kollegen bekam (ich habe dann auch gewechselt). Es ist leider so, dass die meisten Ärzte ihre Geldgier tendenziell immer noch ein bissel über das Wohl ihrer Patienten stellen, wo immer sie es einigermaßen verantworten können oder zu können glauben. Ein HNO-Arzt mit Belegbetten ist ein wirklich schlechter Ratgeber in Sachen Mandel-OPs, denn diese OP gehört zu deren Lieblings-OPs, weil die Patienten so leicht dazu zu überreden sind und diese OP für harmlos halten.

Es ist nicht überzeugend, dass Du einerseits so besorgt sein willst, andererseits aber keine zweite Meinung eines HNO-Arztes OHNE Belegbetten einholen möchtest. Wenn Du so risikofreudig bist, darfst Du Dich aber andererseits auch nicht beschweren, gell!

Sorry für die offenen Worte, die sind wirklich nicht bös' gemeint. Es ist bloß so, dass viele Leute immer noch zu wenig kritisch und zu arztgläubig sind. Ein Freund von mir ist Gyn, und sogar er sagt, es gebe mehr schlechte als gute Ärzte - weshalb man sehr wählerisch und kritsch sein solle, vor allem wenn es um Operationen geht.

Liebe Grüße,

A.

 
3 Antworten:

Re: @lady26: Thema OP nochmal hochhol'...

Antwort von lady26 am 15.04.2011, 16:39 Uhr

Hallo,
wie du sicher auch gelesen hast hat Doc Busse gesagt das es auch Ausnahmen gibt und das es auf jeden Fall mit KA + HNO abgeklärt werden soll und wenn beide der Meinung sind, es muß gemacht werden dann ist es ok.
Von beiden Ärzten hab ich unabhängig eben gesagt bekommen wenn man an den Mandeln nichts macht das es sein kann, eben weil die sich schon berühren, das wir in 6 Monaten evtl. wieder auf dem OP Tisch liegen, tja und da wäg ich nat. schon ab ob ich ihn 1x oder 2x einer Narkose aussetze.
Allerdings hab ich sowieso noch vor mit dem HNO Arzt über die Möglichkeit einer Teilentfernung der Mandeln zu sprechen, vielleicht wäre das ja die beste Lösung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so jetzt hab ich nochmal mit KA telefoniert : und...

Antwort von lady26 am 15.04.2011, 16:56 Uhr

er hat mir alles nochmal ganz genau erklärt und auch das unser SOhn für sein Alter (3) riesengroße Mandeln hat und die früher o.später zu Atemaussetzer führen können (was ja jetzt schon teilweise ist)... er hat auch gesagt er ist normalerweise ganz kritisch dem gegenüber und nur wenn er zustimmt darf der HNO auch was machen und bei uns geht es nicht anders weils da einfach um seine Gesundheit geht.
Thema für mich nun erledigt, ich vertrau einfach voll und ganz meinem KA weil ich weiß das er nicht zustimmen würde wenns nicht wirklich notwendig ist (und der hat mit dem HNO nix zu tun).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so jetzt hab ich nochmal mit KA telefoniert : und...

Antwort von Anja+Calvin am 15.04.2011, 20:58 Uhr

Mein Sohn hat mit 4,5 die Polypen entfernt bekommen, hatte auch Atemaussetzer und Kissing Tonsills, ich entschied mich dafür, die Mandeln noch drin zu lassen weil sie zwar gross aber noch intakt (also nicht vernarbt etc.) waren.
Nach der Op keine Atemaussetzer mehr aber noch schnarchen, in einem anderen Forum hier bekam Globulis empfohlen und die Mandeln wurden damit tatsächlich kleiner, nicht richtig klein aber sie berühren sich nicht mehr und behindern nicht bei der Atmung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.