Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martinali am 14.04.2011, 11:57 Uhr

Hilfe - stottern

Hallo zusammen,

unser Sohnemann (wird im Juni 3) hat schon sehr schön geredet. seit ein paar tagen stottert er sehr, bzw. er sagt das Wort am Satzanfan 4-5mal (vor allem i- und w-wörter). er will irgendwie alles auf einmal sagen, aber es kommt nicht raus...

kennt das jemand und kann mir einen tipp geben?
ständig ermahnen bringt glaub ich nicht viel, da macht er es noch öfter

danke
martina

 
4 Antworten:

Re: Hilfe - stottern

Antwort von lady26 am 14.04.2011, 12:01 Uhr

Hallo,
unser Sohn wird auch jetzt 3 und hat das jetzt auch...ich glaube das kommt daher wenn sie alles auf einmal erzählen möchten und dann klappt das halt nicht... ich sag da gar nix dazu, laß ihn einfach. Mein Neffe hatte das auch ganz stark und irgendwann wars wieder weg.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - stottern

Antwort von quinnmops am 14.04.2011, 12:04 Uhr

Hier das Gleiche. Ist wohl ganz normal.

Inzwischen ist unserer 3,5 und das stottern ist so gut wie weg.
Jetzt "zerreimt" er allerding alle seine Sätze - das heißt er
benutzt nur Wörter, die sich auf die eigentlichen Wörter reimen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - stottern

Antwort von Carmar am 14.04.2011, 13:05 Uhr

So tun als wäre alles in Ordnung.
Die Wörter nicht zuende sprechen.
Nicht ermahnen und auch nicht sowas wie: "Nun atme erst mal durch. Sprich langsamer." sagen.

Wenn es länger als 6 Monate anhält gründlich untersuchen lassen.

http://www.bvss.de/index.php?option=com_content&view=article&id=28&Itemid=15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - stottern

Antwort von Mutti69 am 14.04.2011, 14:17 Uhr

Hi!

Ist wohl ein "Entwicklungsstottern". Entwicklungsstottern ist abzugrenzen von chronischem Stottern. 80% aller Kinder "stottern" zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr. Diese Sprechunflüssigkeiten sind nicht krankhaft und treten in der Regel für maximal 6 Monate auf.

Während der kindlichen Sprachentwicklung kann es zur Verwirrung kommen, weil z.B. durch leicht unsynchrones Wachstum der Nervenbahnen unterschiedliche Informationen nicht zeitgleich an das Gehirn weitergeleitet werden.

Durch diese Unsynchronität kann es vorkommen, dass ein "Spürreiz" leicht zeitlich versetzt zum "Hörreiz" am Gehirn ankommt:
Das Kind sagt "Mama" und spürt die Artikulationsbewegung erst einen Sekundenbruchteil nachdem es das "M" gehört hat. Es kommt durcheinander und wiederholt das "M" ein- oder mehrmals.

Normalerweise reguliert sich das Wachstum der Nervenbahnen nach kurzer Zeit wieder. Dann spricht das Kind wieder flüssig.

Also alle im grünen Bereich! Beobachte es weiter...im Zweifelsfall wende Dich an Deinen Kinderarzt, der kann Dich weiter informieren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.