Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 14.04.2011, 13:03 Uhr

Auch mal zum Thema Fördern

Hallo

gibt es bei euch wirklich Sportkurse für 2 1/2-jährige Kinder?
Bei uns gibt es maximal Kinderturnen und alles andere so sportarttechnisch ab 4-5 Jahren. Wir wohnen in einer Großstadt aber von Sportangeboten so wie tanzen o.ä. keine Spur. Dazu sind die Kurse meist noch vormittags, mit Kindergartenkind nicht zu schaffen...

Würde mich mal interessieren.

LG
Roxy

 
11 Antworten:

Re: Auch mal zum Thema Fördern

Antwort von quinnmops am 14.04.2011, 13:28 Uhr

Sportkurse ausser Kinderturnen gibts hier in der Stadt für
die ganz Kleinen auch nicht.

Tanzen gibt es wohl einen Kurs ab drei und auch von einem
Fussballkurs hab ich gehört. Aber alle anderen Angebote sind
auch hier meist ab 5 oder älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, hier gibt's auch nix! GAR nix! Erst wieder ab 5... ;-( o.t.

Antwort von Mutti69 am 14.04.2011, 14:12 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal zum Thema Fördern

Antwort von Hörbe am 14.04.2011, 14:36 Uhr

Bei uns gibt es für ganz Kleine nur Kinderturnen. Ab 4 Jahren gibt es hier Schwimmen (DLRG) und Fußball. Wir wohnen in einem kleinen Dorf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal zum Thema Fördern

Antwort von Badefrosch am 14.04.2011, 18:51 Uhr

Bei uns gibt es eine Tanzschule, wo Kurse ab 18 Monaten angeboten werden. Musikalische Früherziehung ab 3 Jahren, Kinderturnen, ab 1 Jahr, Ballschule ab 3 Jahren, Taekwondo ab 4 Jahren.

Wenn ich mehr Zeit hätte um meinen Sohn zu solchen Aktivitäten zu bringen, würde ich da schon was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal zum Thema Fördern

Antwort von PhiSa am 14.04.2011, 19:16 Uhr

ja. bin mit meiner kleinen (1,5 jahre) beim kinderturnen. geht bis 3 jahren. und ab 3 dann kinderturnen für größere.

das geht von 10-12.

die stunde für die größeren nachmittags an einem anderen tag.

sind hier eine dorf(samt)gemeinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal zum Thema Fördern

Antwort von Cata am 14.04.2011, 19:26 Uhr

Im Fitness Club, auch Schwimmen und Tennis fuer 3jaehrige (mit grossen Softbaellen).
Bei euch gibts bestimmt auch Fitness Clubs, die Kinderturnen anbieten waehrend Mama in der Sauna sitzt oder sportelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal zum Thema Fördern

Antwort von Kleines-Entelein am 14.04.2011, 20:53 Uhr

Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre und fast 5 Monate alt. Ich finde fördern im Rahmen von irgendwelchen Programmen nicht gut. Unser Sohn geht einmal in der Woche zum Mutter-Kind-Turnen. Das ist aber zwanglos und es wird auch nicht irgendetwas einstudiert sondern der Kleine soll Spaß an der Bewegung haben. Wir treffen uns ab und zu mit Gleichaltrigen. Das reicht in dem Alter allemal. Der Streß fängt eh noch früh genug an. Ich finde, man sollte die Kleinen die Kindheit genießen lassen und nicht zu früh zu viel verlangen. Wir wohnen auf dem Dorf in dem es eine Krabbelgruppe gibt. Die nächste Stadt ist 10 km weg und da gibt es eben das Turnen, ein Kindercaf&9; und einen Musikgarten für Kleine. Den kann man aber nicht bezahlen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal zum Thema Fördern

Antwort von Püminsky am 14.04.2011, 21:45 Uhr

Ich schrieb unten schon, dass ich mich etwas wundere, wie man die Frage so missverstehen kann ;)
Der von mir erwähnte Psychomotorikkurs klingt hochtrabend, ist aber einfach nur ein Herumtoben in der Halle ganz nach Belieben. Da steht niemand mit einem Bewertungsbogen dahinter ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püminsky

Antwort von Roxylady am 16.04.2011, 14:38 Uhr

Hi

verstehe ich jetzt nicht ganz was das mit meiner Frage zu tun hat.
Ich hatte nach Sportkursen gefragt nichts weiter

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal zum Thema Fördern

Antwort von kirshinka am 16.04.2011, 14:47 Uhr

Bei uns gibt es um die Ecke einen Turnverein, der bietet um 16:00 Turnen für Kinder von 1,5 Jahren bis 4 Jahren (mit Eltern) und ab 4 Jahren ohne Eltern an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Roxylady

Antwort von Püminsky am 16.04.2011, 23:28 Uhr

"gibt es bei euch wirklich Sportkurse für 2 1/2-jährige Kinder?
Bei uns gibt es maximal Kinderturnen"

Darauf bezog ich mich. Unsere "Sportkurse für 2,5 jährige" sind eben Kinderturnen ;) Nicht mehr nicht weniger. Also: JA, es gibt Sportkurse. Missverständlich wird es halt, wenn man hinter der Wortwahl "Kurs" ein Training vermutet. Das ist eben nicht so. Da das einige zuvor schon missverstanden haben, hab ich mich einfach darüber gewundert.
Also: kein "Kurs" sondern ein regelmässiger Termin zum Spaß haben, Herumtollen und andere Kinder treffen. That's all. Mein Sohn geniesst es. Auch wenn es "Kurs" heisst.

Hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt. Ist doch auch alles "kann", nicht "muss". Der Spaß ist das wichtigste. Und den sollten idealerweise beide haben - Mutter/Vater und Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.