Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja2101 am 14.04.2011, 12:25 Uhr

Knopfphobie?? Kennt das jemand??

Hallo zusammen,

ich habe Zwillinge im Altern von 3 Jahren und 3 Monaten. Meine Zweitgeborene Tochter hat eine Knopfphobie seit ca. 1 Jahr. Sie ekelt es vor allem wenn ich sie aus versehen verkehrherum zudecke oder vor Knöpfen an Blusen. Bisher hab ich mir weiter nichts dabei gedacht und es war auch ehrlich gesagt manchmal zum schmunzeln. Nun hab ich mal gegoogelt und bin auf haarsträubende Berichte von Kindern und auch von Erwachsenen. Bisher meide ich Klamotten mit Knöpfen oder ich schneide sie einfach ab. Meine Kleine ekelt sich allerdings auch vor mir, wenn ich eine Bluse trage. Kennt jemand das??? Hört das wieder auf??? Soll man was dagegen unternehmen??? zum Arzt, oder eine Box mit vielen Knöpfen zum spielen geben......
Bin für jeden Tipp dankbar, so ein Leben ohne Knöpfe ist ja gar nicht so einfach....
LG Tanja

 
5 Antworten:

Re: Knopfphobie?? Kennt das jemand??

Antwort von quinnmops am 14.04.2011, 12:30 Uhr

Der SOhn von Bekannen hat das auch.
Er mag Knöpfe nicht an sich und auch
nicht an anderen Leuten .

Was man da tun kann, außer die Vrzüge anderweitiger
Kleiderverschlüsse zu nutzen, weiß ich auch nicht.
Aber bei vielen Kindern vergeht das wohl von allein wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knopfphobie?? Kennt das jemand??

Antwort von Schätzelein am 14.04.2011, 16:26 Uhr

Hallo,
ja, diese Phobie gibt es wirklich. Hab letztens in einer Talkshow (seriös, nicht der Blödsinn nachmittags :-) eine junge Frau gesehen, die diese Phobie hat. Ich würde abklären lassen, ob es wirklich diese Krankheit ist oder vielleicht nur eine Phase. Ich weiß nicht, ob das bei Kindern vielleicht irgendwann wieder aufhört.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe, das vergeht wieder.

Antwort von Cata am 14.04.2011, 19:35 Uhr

Witzig ist es trotzdem.
Aber, ein Knopf ist ein Stueck Plastik oder Metall oder Holz. Es gibt sie als Kaefer, Blumen usw.
Ich wuerde mit Fimo mit ihr Knoepfe kneten und backen und an ihre Sachen Knoepfe in Form von Windraedern oder Pferdche oder was auch immer annaehen.
Probiers mal. Wenn sie selber knetet, hat sie bestimmt keinen Ekel.
Was ist mit Perlen. Kannst du ihre Knoepfe mit grossen Perlen ersetzen?
Ich weiss, das hoert sich so nach Therapie an, aber ich bin da kreativ.

Meine konnte ne Weile nicht auf glaenzenden Fliessen oder glatten Oberflaechen laufen.
Wir haben ein Spiel draus gemacht und uns vorgestellt, es ist Wasser. Ich hab Seerosenblaetter aus Filz ausgeschnitten, und sie war der Frosch.
Inzwischen gehts wieder, und es macht ihr keine Panik mehr, wenn sie mal daneben tritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe, das vergeht wieder.

Antwort von lavilja am 14.04.2011, 22:23 Uhr

die phobie hatte mein sohn nicht, aber andere "diverse" sachen...

zb hat er sich eine zeitlang nur auf die lehne beim sofa gesetzt weil er sich davor ekelte dass andere mit dem po auch auf dem sofa sitzen,.. an weihnachten sass jemand auf seinem triptrap, als er das gesehn hat gabs ein riesen theater und wollte sich nicht mehr draufsetzen...

wenn er zu uns ins bett kam nahm er immer seine decke mit, legte sie hin, sich drauf und deckte sich damit zu, er fand es eklig auf unserer matratze zu liegen (inzwischen liegt er wieder auf der matratze selbst, aber nur auf meiner seite aussen am rand...

mein freund läuft abends oft nur in boxershorts rum... mein sohn ging dann nicht in seine nähe - weil er keine socken anhatte... also angezogen ohne socken, schrecklich, nackt mit socken okay...

ich weiss gar nicht mehr alle sachen... ich dachte er hat zwangsneurose weil er wirklich ÜBERAUS pingelig und empfindlich war (kam auch schon vor, dass er sich von gestank (wir haben felder in der nähe die gedüngt werden) übergeben musste)...

ich meine es fing so mit 3 an... jetzt ist er 5 1/2 und hats nicht mehr... mal nicht in diesem ausmass, pingelig ist er immernoch, aber nicht mehr so im extremen...

ob es nun weggeht oder nicht, weiss ich natürlich nicht... spinnenphobie geht ja auch nicht einfach weg - irgendwie unvorstellbar, wie man sich von knöpfen ekeln kann, dass das eine bekannte phobie ist... ich find die idee von Cata super... und wenns nicht hilft, würd ichs echt abklären und gegebenfalls professionell therapieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knopfphobie?? Kennt das jemand??

Antwort von Jana2 am 14.04.2011, 22:48 Uhr

Meine Tochter hat die Knöpfe auch gehasst.

jetzt mit 7 Jahren sind es zwar immernoch nicht ihre Freunde, aber es gibt kein Riesen-Theater mehr, wenn irgendwo Knöpfe dran sind. Manchmal geht es ja nicht anders.
Ansonsten habe ich eben Reissverschlüsse ein- oder Bänder angenäht.

Anziehen will sie sie immer noch nicht, auch z.B. keine Jeanshosen....

Es wurde also von allein besser.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.