Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von no-kiss am 14.04.2011, 21:23 Uhr

Großes Geschäft auf dem Töpfchen

Meine Tochter 3, ist seit 3 Wochen tagsüber komplett trocken. Allerdings mag sie ihr großes Geschäft nicht auf der Toilette bzw. Töpfchen machen.

Sie klagt dann, dass ihr Po weh tut, dass sie Bauchweh hat, aber sie mag nicht auf das Töpfchen gehen. Sie möchte dann unbedingt eine Pampers umhaben oder wartet den nächsten!! morgen ab, wenn sie aufwacht (nachts schläft sie mit Pampers noch) und macht dann ihren Stuhlgang.

Wie kann ich ihr die "Angst" nehmen? Und legt sich das von alleine wieder??

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Großes Geschäft auf dem Töpfchen

Antwort von lavilja am 14.04.2011, 22:09 Uhr

aus eigener erfahrung kann ich nicht sprechen, da meine beiden beides problemlos ins klo gemacht haben... aber ich hab mal einen trick gelesen, von einer, bei der es funktioniert hat... und zwar hat sie INS töpfchen die windel gelegt und das kind sollte dann so auf die windel machen - irgendwann kam die windel dann raus... und es hat ohne geklappt.... vielleicht ists ein versuch wert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben genau vor ner stunde dasselbe problem gehabt

Antwort von DecafLofat am 15.04.2011, 9:44 Uhr

er war ohen windel, pipi auf den topf gemacht, aber dann wollte er ne windel. undbedingt! geheul, geschrei. windel dran, nr 2 gemacht, windel muß dann schnell wieder weg weil "sonst wird mein popo rot".
das mit der windel in den topf legen versuch ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich schon oft gehört, meine Bekannten haben die Windel kommentarlos gegeben bevor

Antwort von lady26 am 15.04.2011, 9:56 Uhr

ne Verstopfung o.Darmverschluß auftritt und haben aber keinen Stress draus gemacht, nach ein paar Wochen war das ganze Problem behoben...
hat auch letztens jmd. bei Dr. Busse gefragt, der hat das gleiche gesagt.

aber der Tip mit der Windel im Klo das merk ich mir wenn wir mal soweit sind :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschäft auf dem Töpfchen

Antwort von alsame am 15.04.2011, 10:28 Uhr

Meine Tochter hatte das auch. Nachdem sie tagsüber trocken war hat es 6 Monate gedauert bis sie ihr großes Geschäft auf dem Töpfchen gemacht hat. Allerdings waren die 6 Monate wirklich hart. Im Kiga hat sie sowieso nie ihr großes Geschäft erledigt, somit hat sie dann immer bis wir nachmittags zu Hause waren gewartet. Anfangs wollte sie nur in die Windel machen, was für mich auch ok war. Aber um so mehr sie ein Gefühl fürs sauber werden bekam, um so mehr hat sie es sich verhalten und das manchmal tagelang. Was natürlich das Problem nur noch verschlimmert hat. Wir waren dann froh das sie es überhaupt raus läßt. Eines Tages hat sie sich von allein auf ihr Töpfchen gesetzt und rein gemacht. Wir haben uns gefreut, sie gelobt, Freudentänze gemacht und dann war der Knoten geplatzt.
Ich kann dir nur raten ihr solange wie sie möchte eine Windel zu geben und irgendwann wird sie fürs Töpfchen bereit sein.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschäft auf dem Töpfchen

Antwort von streepie am 15.04.2011, 10:39 Uhr

Meine (2 3/4) ist auch seit ein paar Wochen trocken. Fuer das grosse Geschaeft nimmt sie keine Windel, sondern es geht einfach in die Hose. Wenn sie merkt, dass das "Kaka" kommt, ruft sie nach mir. Dann schnappe ich sie mir und bringe sie ins Bad. Wenn wir Glueck haben, faellt noch was in Toepfchen (dafuer gibt's ein grosses Lob), ansonsten kippe ich den Inhalt der Hose in den Topf, setze sie drauf, und sag ihr, sie soll probieren, ob noch was kommt. Dann wird sie saubergemacht, und eine frische Hose angezogen....

Alles kommentarlos - sie will auch noch nicht so ganz gerne damit auf's Toepfchen, aber eine Windel will sie auch nicht mehr. Also warte ich einfach - irgendwann wird's schon klappen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt von selbst...

Antwort von Schnecke2007 am 15.04.2011, 11:22 Uhr

...mein Sohn war von einem Tag auf den anderen komplett Trocken...am Tag und in der Nacht auch das große GEschäft ging gleich in die Toi..! Das war kurz vorm 3ten Geb.

Mein TaKi war am Tag trocken mit gerade 4 Jahren... für´s große GEschäft und Nachts hatte er immer eine Windel... jetzt wird er in 2 MOnaten 5 und braucht absolut keine Windel mehr und es kam ganz von allein :)

Also kein Stress.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschäft auf dem Töpfchen

Antwort von meluana3010 am 15.04.2011, 11:53 Uhr

Hallo, also ich hatte das bei beiden Kindern. Meine Große ( 7 1/2 ) war mit knapp über 2 Jahren über Tag sauber, hat allerdings noch 3 Monate fürs große Geschäft eine Windel gebraucht. Mit genau 2 1/2 war sie dann tagsüber komplett sauber. Das ging ja noch. Mein Sohn ( 3 1/2 ) ist seid letztem Jahr Juni tagsüber trocken und hat erst jetzt vor 1 Monat angefangen, sein großes Geschäft auch auf Toilette zu machen, grübel! Und das kam von alleine, haben es zwischendurch immer mal wieder probiert, aber er wollte absolut nicht. Von meiner Freundin der Sohn hatte das sogar noch bis er 5 war. Laut meinem Kiarzt ist das wohl alles total normal! Also ich würde sagen, ihr ZEIT GEBEN, ab und zu mal nachfragen ob sie es doch mal versuchen will und halt abwarten :-)!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.