Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von streepie am 15.04.2011, 10:04 Uhr

@Clivi8 - "Foerderung"

HI Clivi,

Wenn ihr auf dem Dorf wohnt - habt ihr ein Haus mit Garten? Dann ist es doch mit der "sportlichen Betaetigung" ganz einfach - raus gehen! Mit Ball und Bobbycar und Dreirad und was weiss ich noch....

Wir haben einen Sandkasten im Garten, dazu eine Schaukel, viele Baelle, und den Fuhrpark. Damit kann sich meine (2 3/4) den ganzen Tag beschaeftigen, und ist auch immer auf Achse. Oder sie hilft mir im Garten (pflanzen, jaeten, giessen).

Sonntags gehen wir auf den Markt, und danach auf den Spielplatz.

LG
Connie

 
7 Antworten:

Re: @Clivi8 - "Foerderung"

Antwort von Kleines-Entelein am 15.04.2011, 10:43 Uhr

Ich bin auch der Meinung in diesem Alter reicht diese Betätigung völlig aus. In der Kita wird er ja auch nicht nur still sitzen und er wird für das Alter schon ausreichend gefördert und gefordert. Mutter-Kind-Turnen ist entspannt und die Aktivitäten dort sind individuell möglich. Das wäre eine gute Alternative, z. B. im Winter oder bei schlechtem Wetter, wenn man vielleicht nicht gerade in den Garten mag/kann.

Ich persönlich gebe mein Kind ( 2 1/4) auch erst mit 3 oder 4 in den Kindergarten. Vorher kann es zuhause noch so viel entdecken und mit mir zusammen erleben. Natürlich auch mit Gleichaltrigen auf dem Spielplatz, Geschwistern oder Freunden. Der Ernst des Lebens beginnt noch früh genug...

Ich finde, man sollte es nicht übertreiben mit den geplanten Freizeitaktivitäten. Ein Kleinkind findet alles spannend: Haushalt, Gartenarbeit, Spielen im Garten, Regenwurm anschauen, Dreirad fahren... Da braucht man nicht noch extra ein Programm inszenieren. Wir Erwachsenen haben nur eine andere Auffassung von "Freizeitgestaltung"...
LG Kleines-Entelein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Clivi8 - "Foerderung"

Antwort von Püminsky am 15.04.2011, 13:11 Uhr

Herumtoben in der Gruppe macht aber viel mehr Spaß. Gerade für Einzelkinder ist das ein Gewinn.
Ich bin mir auch sicher, dass Clivi8 deine genannten Aktivitäten längst macht, es ist ja naheliegend.
Unsere Turnstunden finden zB auch nie im Sommer statt, hören im März auf, beginnen erst wieder im Oktober - die Zeiten also, wo man weniger draussen macht, als in den warmen Monaten. Ein guter Ausgleich, auch für 2jährige ;)
Warum muss man immer alles so dogmatisch sehen? Und dafür auch noch einen neuen Thread starten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pueminsky

Antwort von streepie am 15.04.2011, 13:15 Uhr

Hi, ich seh's nicht dogmatisch - und den neuen Thread habe ich gestartet, weil sie unten noch was drunter geschrieben hat, und wissen wollte, was andere so machen....

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pueminsky

Antwort von Püminsky am 15.04.2011, 13:24 Uhr

Okay ... :) Es las sich so "entweder oder", als würde man nicht oder weniger draussen mit den Kindern spielen, auf den Spielplatz gehen usw, wenn man zum Turnen geht. Vielleicht hab ich das falsch interpretiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pueminsky

Antwort von streepie am 15.04.2011, 13:47 Uhr

war von mir nicht so gemeint - hauptsache, das Kind bewegt sich irgendwie und -wo, und wenn man auf dem Land lebt, ist ein Garten eventuell zur Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stellungnahme :-)

Antwort von Clivi8 am 15.04.2011, 21:06 Uhr

ja wir haben Haus und Garten, da auch einen mittelgroßen Fuhrpark, Sandkasten, Bälle und genug Wiese und Beete, die bei passendem Wetter täglich bespielt und benutzt werden.

Sicherlich wird er in der Kita gut beschäftigt, auch nachmittags zu Hause machen wir viel mit ihm. Ich habe mir selbst Gedanken gemacht, weil ich viel von Kinderturnen oder Schwimmkursen etc. gehört und gelesen habe, ob wir unserem Sohn vielleicht etwas vorenthalten bzw. die Zeit noch besser miteinander verbringen/nutzen könnten. Ich hatte eher ein schlechtes Gewissen, dass wir ihm nicht gerecht werden, wenn wir "nur" in den Garten gehen oder an den naheliegenden See spazieren, während andere Pony reiten gehen oder Kleinkindschwimmkurse (bspw.) etc besuchen. Ich weiß, ich red mir da was ein, was so nicht stimmt; glaub auch, dass er die freie Zeit mit uns daheim genießt. Von daher werde ich jetzt nix über´s Knie brechen.

Ich danke euch für die anregenden Meinungen und Postings!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stellungnahme :-)

Antwort von streepie am 16.04.2011, 22:09 Uhr

Hallo,

dann laeuft es ja bei euch aehnlich wie bei uns - meine geht tagsueber zur Tagesmutter - und dann habe ich abends oder am Wochenende keine Lust, sie irgendwo hinzuschleppen. Sondern die Zeit mit ihr geniessen. Und sie hatte vor zwei Wochen tierischen Spass daran, mir beim Erdbeeren pflanzen zu helfen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.