Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 11Friede am 22.12.2013, 1:47 Uhr

gläschen aus persönlichen gründen.....

hi,
ich glaube alle füttern aus persönlichen gründen das, was sie für richtig finden

ich bin kein experte, aber ich schreibe mal meine meinug dazu, weil du ja nach tips und meinungen gefragt hast.

ist er gesundheitlich bisher fit? kann man was ernsthaftes auschliessen?
-gedeiht er ansonsten gut?
- was sagt der Kinderarzt?

-womit wurde er vor der beikosteinführung ernährt stillen, pre oder beides?
-wurde er nach bedarf gefüttert, oder nach einem mahlzeitenkonzept?
-hast du mahlzeiten ersetzt und damit anstattkost gemacht, statt echte beikost? (wird ja leider so immer wieder verbreitet)

für mich klingt es folgerndermaßen:

der geschmack deines kindes ist vielleicht schon auf diese industriell verarbeiteten gläschen geprägt.
diese gläschen schmecken tatsächlich anders als selbstgekocht, oder auch mal rohkost. wenn er vorher auch schon kunstmilch bekommen hat, kann das auch in die richtung Fertignahrung-prägung gehen. Muttermilch soll immer unterschiedlich schmecken und kinder sollen meist das essen, was sie vorher kannten. wenn er vorher nur bestimmte konsistenzen und geschmäcker kannte, kann es sein, dass er in der kleinkindphase dabei bleiben könnte. erstmal.

dann kommt noch dazu, dass kleinkinder irgendwann wählerisch werden können und eher dem vertrauen was sie kennen oder instinktiv als ungfefährlich einstufen könnten, wie alles süsse, salzige und fettige.

ich empfehle dir die beiden bücher von

Dr. Herbert Renz-Polster:"Born to be wild - Kinder verstehen"
hier einpaar infos über das essen auf seiner seite:
http://www.kinder-verstehen.de/kv_kapitel.html

und von Dr. Carlos Gonzales:" Mein Kind will nicht essen".

Ansonsten könntest Du versuchen die Prägung in deine Richtung zu lenken:

Bei den Getränken:

das verhältnis Saft zu Wasser immer mehr zugunsten des Wassers mischen.
Und das in ganz kleinen, minimalen Schritten. Es soll Kinder geben, die als "Supertaster" auch feine Nuancen herausschmecken können, daher würde ich mich auf eine lange Zeit einstellen und nicht aufgeben. Bei Rückschlägen diese einfach akzeptieren und weitermachen, hauptsache es geht vorwärts.

Nahrung:
ist es möglich die gläschen zu manipulieren?
damit meine ich, dass du die gläschen aufmachst und immer wieder einwenig selbstgekochtest da mit reinmischt. so unmerklich wie es geht. immer langsam die dosis erhöhen. bis dieses gläschen aus 100% selbstgekochtem besteht

Gemeinsam essen:

ich weiss nicht in welchem rahmen das kind isst, aber ich würde das kind so oft wie möglich mit der familie, oder wenigstens einen menschen mitessen lassen. also nicht kind sitzt alleine auf einem stuhl und ihm wird der brei löffelchenweise in den mund geschoben, sondern das kind sitzt auf dem schoss einer bezugsperson, oder auf einem stuhl möglichst nah am tisch und hat zum beispiel seinen gläschenbrei und das normale essen von den erwachsenen (ungesalzen) und rohkost auf dem teller. so kann es frei wählen, womit, was und wieviel er isst, während alle anderen auch einfach speisen.

Rohkost:

ich würde ausserdem auch noch essen in kinderhöhe platzieren. zum beispiel eine obstschale. so kann das kind einfach alles explorieren. es in die hand nehmen, daran riechen, lutschen, es herumwerfen, reinbeissen, ausprucken etc.

hier einpaar hintergrundinfos zur beikosteinführung und familientischessen:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=176&t=124805


dann die radikale lösung:

was würde passieren, wenn es nur noch wasser gäbe, oder konsequent das was du zubereitest? glaubst du es würde alles verweigern, bis es verhungert?

geht das überaupt bei gesunden kindern?






-

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie steht ihr zu Gläschen-Nahrung?

Hallo zusammen, ich bin Studentin an der Uni Dortmund und brauche dringend eure Unterstützung!! Ich schreibe derzeit meine Master-Arbeit über Gläschen-Nahrung für Babys/Kleinkinder und habe hierfür eine Online-Befragung erarbeitet. Dafür brauche dringend 150 Mütter/Väter, ...

von wuselken 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.