Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 17.12.2013, 10:49 Uhr

Essensprobleme Einjähriger

Sieh es mal positiv: Dein Sohn isst Brot, d.h. er ist bereit zu kauen. Dass er Selbstgekochtes nicht mag, liegt also nicht daran, dass er Probleme hat Stückchen ruterzuschlucken oder nicht kauen will etc. Ich würde ihn das Brot daher so essen lassen wie er möchte. Wenn du nicht möchtest, dass er abends z.B. wieder etwas Süßes isst, dann kann er es ja trocken essen. Ich persönlich würde ihm aber wohl das süße Frischkäsebrot anbieten, da er dann zumindest etwas aus der Kategorie Milchprodukte zu sich genommen hat. Oder mag er ab und zu, da er weder Milch noch Brei will, vielleicht Joghurt oder Quark?

Die Schorle würde ich ihm ebenfalls lassen und eben ganz ganz langsam anfangen, den Anteil Saft zu verringern. Aber wirklich minimal. Genauso würde ich es mit den Gläschen versuchen. Mach doch wirklich erstmal eine Woche lang nur einen einzigen kleingedrückten oder ggf. pürierten Löffel Selbstgekochtes dazu. Wenn das klappt, kannst du auf zwei Teelöffel steigern etc.

Alles andere kann man mal anbieten und wenn er nicht will, dann eben nicht. Dazu würde ich gar nichts sagen. Solange sich sein Essen nicht nur auf Sachen beschränkt, die man ohne zu kauen runterschlucken kann.

Ein früherer Kiga-Kollege meines Sohnes hatte z.B. nur weiches gegessen: Zum Frühstück immer weiche Cornflakes, Haferflocken etc. und zum Mittagessen mochte er nur eine Sorte Suppe oder Pfannkuchen mit Marmelade. Als er im Vorschulalter war, hat die Mutter mit ihm eine Logopädin aufgesucht und eine Esstherapie gemacht, da er überhaupt nichts gegessen hat, was man kauen musste. Die Mundmuskulatur war völlig untrainiert ;-) Das hat sich aber gegeben und heute isst er ganz normal ;-) So schlimm ist es bei euch nicht, daher entspann dich wieder etwas ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essensprobleme...

Hallo ;-) Meine Tochter ( 17 MOnate) Isst eigentilch immer sehr gut...aber seit 2 Tagen isst sie nur sehr wenig, ist soweit ich das beurteilen kann aber nicht krank, kein Fieber, verhält sich auch ganz normal, ist aktiv wie immer...!!! Nur z.B. heute morgen hat sie nicht mal ...

von Slavonka86 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.