Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tina11 am 25.10.2005, 17:33 Uhr

@all & besonders @tinai & @steff24

Stimme prinzesschen im Grunde zu, manche Fragen sind wirklich zum lachen (oder zum weinen, wenn nämlich versucht würde, ein Kind tatsächlich mit Gewalt nachts trocken zu kriegen u.ä.)
Aber auch in anderen Foren werden solche Fragen gestellt, und ich gehe davon aus, daß diese in den meisten Fällen ernst gemeint sind und daher auch ernst beantwortet werden sollen.
Vielleicht will die Mutter ja nur eine Bestätigung, daß viele Kinder dies und jenes noch nicht können und sind dann beruhigt, was ja Sinn und Zweck ist.

Das heutzutage viele Kinder zum Logo, Ergo,... gehen, sehe ich als Segen und nicht als unnötig.
Viele Dinge, die in heutiger Zeit Standard sind, werden hier (und auch in anderen Foren) oft als nutzlos, ja sogar schädlich hingestellt, z.B. die Vit D Gaben.
Daß Rachitis seit der Einführung in den 30er Jahren aber so gut wie ausgestorben ist, wird dabei vergessen. Und wenn es noch auftritt, dann bei Kindern, deren Eltern Vit D abgelehnt haben (wir haben einen solche Fall in Kiga, die Wirbelsäule des Jungen ist verbogen, er wird nie gerade gehen können) Jetzt bekommt er übrigens Vit D.
Und noch zum nächtlichen Trockensein:
Vielleicht habe ich es in den falschen Hals gekriegt, aber das Posting von steff24 hat sich angehört, als wäre immer die Mutter Schuld, wenn ein Kind mit 5 noch nicht trocken ist.
Auch das ist nicht richtig. Natürlich sollte man ab einem gewissen Alter organ. Ursachen ausschließen lassen, aber wann ein Kind nachts trocken ist, hängt von einem bestimmten Hormon ab, das im Gehirn produziert wird. Erst wenn dieses Hormaon in ausreichenden Mengen produziert wird, ist ein Kind überhaupt fähig, nachts die Blase zu kontrollieren.
Und wie bei so vielen anderen Dingen, ist die Entwicklung auch hier bei jedem Kind anders.
Bis zu 7 Jahre kann es dauern (und das ist immer noch normal), bis dieses Hormon ausreichend produziert wird.
Und alle Versuche vorher können nur scheitern und das Kind, dem das in diesem Alter wohl selbst peinlich ist, nur psychisch schaden.
Ausnahmen gibt es natürlich, wie Krankheiten, psych. Belastungen, usw.
Dann gehört das Kind natürlich in Behandlung, keine Frage.
So, ist ziemlich lang geworden, aber das mußte mal raus.
LG, tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.