Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fusel am 26.10.2005, 10:18 Uhr

@Tinai & andere Windelverfechter

Hi,

ich denke es geht auch eher darum das die These "Kind muß körperlich dazu in der Lage sein und das kann dauern" eben nicht mehr die Ausnahme, sondern langsam zur Regel wird.
Und das glaube ich einfach nicht. Früher hat man Kinder mit einem Jahr auf den Topf gezwängt, heute will man es besser machen und schlägt schon wieder über die Stränge.
Ich war, geboren 72, mit 3 Jahren auf jeden Fall trocken, genau wie meine Geschwister('87, '89). Meine Mutter hatte übrigens schon Pampers zur Verfügung, also keine Frage von Mehrarbeit. Nur weil das bei uns so war, ist es jetzt aber auch kein Beweis.

Trocken werden kann ich nicht erzwingen. Aber ich kann es als ALTERNATIVE zur Windel anbieten. D.h. ab einem gewissen Alter, 2 Jahre und älter, dem Kind den freien Hintern lassen, den Topf ins Zimmer stellen, mich notfalls selbst zu Demo-Zwecken draufsetzen (schwierig), das Kind nicht rauswerfen wenn es wieder im Bad steht und neugierig guckt, wenn man selbst die Toilette benutzt etc. und pp. Mein Sohn hat das erste Mal als ich ihm den Topf zeigte die Füße reingesteckt. Und vermutlich würde er noch immer denken es ist eine Fußwanne für Latschenkiefertinkturen wenn ich ihm nicht mit knirschenden Knien gezeigt hätte das es was zum draufsetzen ist. Stichwort "Mami-Töpfchen (Toilette)/Kind-Töpfchen (Nuk)= Pipi machen." Den Zusammenhang versteht ein Zweijähriger durchaus.

Was ist daran so schlimm?! Es geht doch hier nicht um Töpfchentraining mit Einjährigen.
Es bedeutet eben auch ein Stückweit Mehr-Arbeit für einen selbst, klar. Den Wischmop immer im Anschlag und abwischbare Böden sind für Jung-Eltern ohnehin das Beste. Ständig die Windel anzuheften ist auf jeden Fall bequemer.

Und was heißt: aus dem Schlaf reißen? Der Ausdruck "Nachtopf" ist doch ein geläufiger Begriff. Mein Sohn schläft entweder durch oder er ruft nach mir wenn er mal muß.

Davon mal abgesehen: Ein Kind wird allein trocken, ein Kind lernt allein laufen. Ein Kind wird aber de facto nicht laufen lernen wenn man ihm die Beine zusammen bindet. Ihm bis ins Vorschulalter eine Windel anzulegen ist aber auch eine Stückweit eine Fessel.
Und im Sommer unangenehm dazu.

Klang das jetzt Aggro?! Ist nicht so gemeint. Aber ich halte es auch für gefährlich, das beinahe jeder ohne das Kind persönlich zu kennen den Tip gibt: "Wart's mal ab. Das kommt schon. Geht von allein. Kostet dich überhaupt keine Arbeit."
Wenn das Kind es dann nicht lernt, obwohl es dazu in der Lage wäre und mit 6 immer noch in die Windeln macht, darf sich das Kind von Kiga-, oder Klassenkameraden auf Fahrten auslachen lassen, hat die Mutter die Mehrarbeit und eventuell ein größeres Problem.
Nicht die Tipgeber.

LG

fusel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.