Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzesschen am 25.10.2005, 12:44 Uhr

Ja, was ist denn hier los?

Hi,

jetzt habe ich gleich hintereinander 2 Beiträge gelesen, wo ich nur den Kopf schütteln kann. Die eine beschwert sich, daß der Sohn mit gerade mal 12 Monaten noch nicht laufen kann und die andere, daß das Kind mit 2,5 noch nicht nachts trocken ist.

Tut mir leid, aber informiert Ihr Euch eigentlich auch mal, welche Entwicklungsschritte in welchem Alter ungefähr kommen? Wieso drängt Ihr Eure Kinder und macht Euch Sorgen über Sachen die VOLLKOMMEN NORMAL sind? Wieso geht Euch das nicht schnell genug? Braucht Ihr Eure Kinder zum angeben, damit ihr beim nächsten Kaffeeklatsch Sprüche wie "Was der läuft immer noch nicht" oder "Meine ... war schon mit 2,5 jahren nachts trocken, daß müßte doch jetzt langsam mal auch bei...kommen, da müßt ihr hinterher sein, sonst wird das nie was!"

Wieso ich mich über solche Beiträge aufrege und mir das extra einen Beitrag wert ist? Weil ICH das bin mit diesem Kind, was nicht laufen wollte, das ja viiiieeeellll zu klein ist für ihr Alter und das wohl nie nachts trocken wird! Weil ich mir Sprüche anhören mußte und muß, daß ich mit dem Kind zur KG muß weil´s noch nicht läuft, das ich in der Schwangerschaft wohl das Falsche gegessen hätte weil sie so zierlich ist und weil daß ich dafür sorgen muß, daß dieses Kind nicht nur ißt wie ´ne 2-Jährige ("Da mußt Du hinterher sein, die muß einfach mal den Teller leer essen") und daß es absolut nicht normal ist, wenn ein Kind mit 5 noch nicht trocken ist.

Ich habe nämlich ein Kind was leicht entwicklungsverzögert ist, sie ist mit 5,5 Jahren so groß und leicht wie eine 3-Jährige (105 cm und 14,6 kg), sie lief erst mit 18,5 Monaten und ist immer noch nciht nachts trocken. Und, oh, was habe ich für Arztbesuche hinter mir! Um jedes Mal zu erfahren, daß das Kind zwar nicht zunimmt wenn es am liebsten Gurke, Salat und Reis ißt, aber dafür gesund ist, daß es tatsächlich mehr Kinder gibt als man denkt, die mit 6 noch nicht trocken sind, behandelt wird erst mit 8 Jahren und reden tut schon gar keiner drüber, denn das ist ja peinlich, wenn das Kind noch so spät nachts Windeln braucht. Meiner Tochter ist das selbst unangenehm, aber was sollen wir machen?

Und dann lese ich, daß sich jemand Sorgen macht, daß das Kind mit nicht mal 3 nachts nicht trocken ist und daß, wenn jetzt nicht, wird´s wohl nie was. Wißt Ihr wie das auf mich wirkt?Ich habe dann wohl tatsächlich etwas falsch gemacht und bei uns wird´s wohl nie was. Obwohl, kennt Ihr GESUNDE Erwachsene die nachts eine Windel tragen? Irgendwann haben´s wohl die meisten Kinder geschafft trocken zu werden und laufen zu lernen und unfall frei zu essen. Irgendwann, jeder in seinem Tempo. Und es interessiert überhaupt keinen mehr, wann das war! Das ist vollkommen wurscht!

Mensch freut Euch an Euren Kindern und schraubt mal EURE Ansprüche runter. Das sind kleine Kinder die einfach Zeit für ihre Entwicklung brauchen. Und die solltet ihr ihnen lassen!

Liebe Grüße,

Ivonne

 
24 Antworten:

stimme Dir voll zu..!!!0.T.

Antwort von messa am 25.10.2005, 12:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu ist dieses Forum da!!

Antwort von Frosch am 25.10.2005, 13:03 Uhr

Um Müttern, die in ihren Entscheidungen unsicher sind, die Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen!

Manchmal sind es irrationale Ängste. Manchmal ist man als Mutter einfach schlecht drauf, weil schon wieder jemand kommt und sagt: "Waaaas? Dein Kind ist noch nicht trocken?!?!?"
Und postet dann dementsprechend.

Bei BEIDEN Mamas ist es so, daß sie ihre Kinder nicht unter Druck setzen wollen, sondern einfach um Hilfe fragen! Hättest Du vielleicht genau lesen sollen :-/

Und mit diesem Posting kannst Du unsicheren Müttern trotz allem nicht ihre (irrationalen) Ängste nehmen.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, was ist denn hier los?

Antwort von mamaselio am 25.10.2005, 13:12 Uhr

Hey Yvonne,

es ist vollkommen natuerlich, dass du als besonders Betroffene so emotional reagierst. Du hast mein volles Verstaendnis.

Aber sei nicht so streng...

Ich habe bei Steffi auch gedacht "haeh"?? Laufen mit 12 Monaten? Trotzdem habe ich ihr vernuenftig geantwortet. Vielleicht hat sie irgendwer kirre gemacht?

Man kann doch mal fragen...deswegen muss man doch noch lange keine ehrgeiz Mutti sein, die mit dem eigenen Kind protzen will. Den Eindruck hatte ich bei beiden Muettern ganz und gar nicht.
Es ist nur so, dass die anderen immer mehr koennen und da kommt man schon mal ins schliddern. Es ist doch gut, dass die Muetter im Forum sich hier gegenseitig beruhigen.

Alles Gute fuer dich und deine Maus,
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja aber Frau Frosch...

Antwort von prinzesschen am 25.10.2005, 13:17 Uhr

...wenn sich jemand Gedanken macht weil das Kind mit 16 Monaten noch nicht läuft dann okay. Aber mit 12 Monaten? Tut mir leid, ist mir ein Rätsel, wie man darauf kommen kann das das nciht normal sein soll. Da geh ich mal auf den Spielplatz und schau und sehe 1-Jährige die den Platz auf Knien umpflügen, da gucke ich mal im Supermarkt, Einkaufspassage, Park usw nach Müttern deren Knirpse im Wagen ungefähr so alt sein könnten wie das Meinige und sehe, daß davon die meisten wohl Socken anhaben weil sie noch nicht laufen können.

Es gibt doch Sachen die allgemein bekannt sind, selbst meine Freundinnen ohne Internet wissen, daß ein Kind mit 1 Jahr noch nciht laufen muß, mit 2 tagsüber noch nicht trocken sein muß, mit 3 nicht perfekt mit Messer und Gabel essen oder Radfahren kann mit 4 noch nicht malt wie Picasso (na gut, wie der schon, aber nicht wie Monet z.B. *gg*) und mit 5 noch nciht lesen udn schreiben können muß.

Natürlich gibt es Kinder die ihrem Alter voraus sind, aber das ist die Minderheit. Und wenn ich dann von solchen Sorgen lese, die nicht nur keine sind, sondern wo man ncoh nciht mal draufkommen könnte das sie welche sind, dann denke ich, die Mütter sollten eher mal das Positive an ihren Kindern sehen und nicht nur das Negative. Das ist nämlich fatal und kratzt irgendwann am Selbstbewußtsein der Kinder.

LG ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu ist dieses Forum da!!

Antwort von mamafürvier am 25.10.2005, 13:17 Uhr

Das stimmt, daß Foren zum Austausch da sind und deshalb bin ich auch meist tolerant gegenüber den seltsamsten Fragen, denn für die einzelnen Mütters cheint es ein Problem zu sein ud für andere eben nicht.
Bei den Schwangeren gehts auch oft um Fragen, wo man sich fast todlachen könnte aber da jede SS anders ist so wie jedes Kind helfen oft die pauschalen Tips oder Vergleiche auch nicht wirklich weiter.
...Fluch und Segen des Internets...
man liest so viel, vergleicht und stellt fest, daß es bei einem selbst ganz anders ist und das macht einen dann wieder unsicher.
Ich bin Ende 30, habe schon 2 erwachsene Kinder aber nicht allwissend und schon gar nicht sicher, daß ich alles richtig mache.
Ich stell gern hier mal meine Fragen udn freu mich über jeden Tip und wenns den Mamis hilft etwas beruhigter zu sein, schon weils anderen genau so geht ist doch sons Forum ne tolle sache.
l.G. Kerstin,
die wegen der Zwerge (1 und 2) hier auch gern mal zu Beusch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Ivonne!

Antwort von Frosch am 25.10.2005, 13:23 Uhr

Hallo!

Erstmal: Ich bin nicht FrauFrosch, das ist eine andere ;-)

Naja, es gibt halt solche und solche Mütter. Manche lassen sich beeindrucken und sind unsicher (das Gefühl kennst Du doch sicher auch), und manche wissen genau, was ihr Kind braucht. Viele Mütter hören nicht aufs Bauchgefühl und lesen lieber Ratgeber, die Kinder "standardisieren".

Aber ich mache diesen Müttern keinen Vorwurf. Warum auch? Es hilft nichts.

Ich bleibe bei meinen Worten: Deine "Beispiel"-Mütter haben total nett gepostet und nach HILFE gefragt. Und nicht, daß sie ihre Kinder unter Druck setzen wollen.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@prinzesschen

Antwort von mamafürvier am 25.10.2005, 13:23 Uhr

Da du ein entwicklungsverzögertes Kind hast siehst du das mit anderen Augen. Ich habe schon oft das Gefühl gehabt, daß Eltern von behinderten Kindern oder Mehrlingen z. B. das Leben mit gesunden Kindern soooo easy finden. Sicher ists leichter aber Probleme gibts doch immer und Fragen so wie so.
Wenn mein Kind z. B. behindert ist, dann freu ich mich über andere Fortschritte und wenn mein Kind gesund ist frag ich mich auch, ob es sich altersgerecht entwickelt.
Vergleiche zieh ich aber ungern, da die Kinder und die Umstände eh soooo vielfältig sind.
l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, was ist denn hier los?

Antwort von Steff24 am 25.10.2005, 13:41 Uhr

Also, das du dich darüber aufregst, was uns in diesem Forum und darüber hinaus im Sinne unserer Kinder durch den Sinn geht und das du uns dafür verurteilst finde ich nicht fair! Es wäre wohl weitaus schlimmer, wenn ich als Mutter mein Kind nicht beachten würde, seine Entwicklung nicht fördern und nicht schauen würde das er seinem Entwicklungsstandard entspricht. Ich brauche mein Kind nicht zum angeben, bin genauso stolz auf ihn, als wenn er laufen könnte. Ich habe mich nur einfach gefragt, was ihr davon haltet. Ich bin keiner der Mütter, die ihre Kinder mit denen anderer vergleichen. Ich weiß, wie unterschiedlich nicht nur Kinder, sondern alle Menschen sind und deshalb regt mich gerade dein Beitrag etwas auf.

Klar, ist es für dich nicht einfach gewesen, von außen all diese Spitzen zu hören, aber deswegen hast du dir doch sicherlich nicht weniger Gedanken um dein Kind gemacht. Jede Mutter und jeder Vater macht sich Gedanken, ob man seinem Kind auch alles gibt und dazu gehört meiner Meinung auch die Unterstützung die es zum Leben und Leben lernen braucht.

Ich atme grad tief durch, um meinem Drang der Wut zu stoppen, wenn du uns, die hier im Forum endlich mal ein offenes Ohr bei "Gleichgesinnten" gefunden haben als hysterisch oder ähnliches beschimpfst, die ihre Kinder nur zum ANGEBEN hätten. Ich weiß echt nicht, wie du darauf kommst.

Eins noch, ich finde es ganz und gar nicht normal, wenn ein Kind mit 6 Jahren noch nicht nachts trocken ist. Auch wenn es in letzter Zeit wohl immer mehr solcher Fälle gibt und die Ärzte wohl erst ab dem 8. Lebensjahr eingreifen. Aber die Kinder gehen dann schon in die Schule und sind noch immer "Bettnässer". Das müsste man dann doch viel früher behandeln. Das sind Sachen, die ich nicht verstehe.

Denke mal darüber nach! Das dein Kind entwicklungsverzögert ist grenzt es in dieser Hinsicht natürlich aus. Aber wenn es Kinder sind, die in ihrer Entwicklung und auch sonst völlig normal sind, finde ich, das sie schon weitaus früher als mit 6 Jahren nachts trocken sein sollten. Ich habe Max jetzt in der Kita und dort fangen sie schon jetzt an ihn ans Töpfchen zu gewöhnen und das ist auch gut so.

Liebe Grüße trotzdem an dich

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu ist dieses Forum da!!

Antwort von Steff24 am 25.10.2005, 13:43 Uhr

Ich danke dir liebe Antje, es ist nämlich wirklich nicht so, das ich meinen süßen Max zu irgendetwas zwinge oder ihn zu irgendetwas mißbrauche, sei es zum angeben oder sonstiges...

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @prinzesschen

Antwort von Sandra&Til am 25.10.2005, 14:38 Uhr

Also ich kann deine Ansicht schon verstehen.

Ich habe eine "superSchwester" mit einer "Supertochter", die mit 3Jahren Geige spielen kann und die das Instrument lernt ohne zu üben.
Mein Sohn dagegen ist völlig unmusikalisch. Das ist nur ein Beispiel dessen, was ich mir immer wieder anhören muss.
Wäre ich nicht selbstbewusst genug, um da drüber zu stehen, würde ich mir vielleicht auch sorgen machen und eine Frage stellen.

Ich finde es toll, wie stark du bist und dass du so selbstbewusst mit deinem Schicksal umgehst. Aber du darfst nicht vergessen, dass es Mütter gibt, die nicht so stark sind und die sich von der Umwelt gerne mal verunsichern lassen.

Also, nimm es den anderen Müttern nicht übel, die haben eben andere Sorgen als du.

Liebe Grüße,
Sandra mit Til

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@prinzesschen.

Antwort von tinai am 25.10.2005, 15:18 Uhr

Ich stimme Dir insofern zu, als ich mich auch wundere, was manche Mütter beschäftigt.

Dass Du Dir das aber so sehr zu Herzen nimmst, liegt nicht an den Beiträgen, sondern daran, welchen Schuh Du Dir überziehst.

Ich unterschreibe gerne alles, was Du über Entwicklung schreibst (so leicht kommt mir Deine Tochter nicht vor, mein Sohn wog in diesem Alter gerade mal ein Kilo mehr und ist spinnedürr, was mich nicht im geringsten stört).

ABer Du musst anderen zugestehen, dass sie sich in diesen Fragen nicht so sicher sind und vor allem solltest Du Dir klar darüber sein, dass sie das nicht aus "Bosheit" oder "Überheblichkeit" schreiben, sondern die meisten wohl tatsächlich aus Unsicherheit, weil sie auch jemandem im Nacken haben, der sagt: "er muss doch jetzt einmal laufen", "warum isst er denn so wenig", "kann er noch nicht mehr sprechen" uswusf. Die Sprüche kennt doch jede oder nicht?

Schlimmerweise wird die Norm für Kinder immer enger und es wird nach meinem subjektiven Eindruck viel mehr alsunnormal und behandlungsbedürftig gesehen als früher (bei uns im Kindergarten gehen wohl 30-50% der Kinder in die ERgo, KG oder Logo - zu meiner Zeit gab es vielleicht 2 oder 3 Kinder, die therapiert wurden).

Also reg Dich nicht auf. Deine Tochter wird ihren Weg gehen und finden. Und die anderen Kinder trotz überangestrengter Mütter auch.

Ich kann verstehen, wenn Du dünnhäutiger bist unter den gegebenen Umständen, aber nimm Dir solche Sachen nicht so zu Herzen.

Ein Beispiel: Mein Sohn hat diverse Allergien. Zum Glück habe ich ihn gestillt, sonst würde ich heute immer denken, es lag an mir. Es wird einem immer wieder suggeriert, die Mutter ist an allem Schuld (Dein Beispiel mit der Ernährung in der Schwangerschaft), dabei ist die Lage doch viel komplexer.

Viel Glück.
Tina I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Prinzesschen

Antwort von *Aquilina* am 25.10.2005, 15:39 Uhr

Hallo,

ich habe hier auch 2 Entwicklungsverzögerte Jungen. Drehen, krabbeln und laufen war alles altersgerecht, aber Sprache und trocken werden nicht.

Mein Ältester wurde erst kurz nach dem 6 Geburtstag nachts trocken (mai/99 geb.)- tags mit 3, bisher gab es 3 Unfälle. Der kleinere ist (April/01) nur tags trocken seit er 3 ist, nachts noch nicht.

Beide haben Probleme in der Sprache, obwohl wir viel mit den Kindern sprechen, vorlesen, etc.

Der Große geht jetzt auf eine Sprachheilschule und sollte es sich mit dem Kleinen nicht bessern, setze ich alles dran, auch ihn an dieser Schule anzumelden.

Meine Tochter hingegen (Mai/03) ist sprachlich schon superfit. Sie kann quasseln wie ein Weltmeister. Gut alles ist noch nicht so deutlich, aber sie redet deutlicher als ihre Brüder.

LG Cathy

PS.: Das man sich immer solchen streß macht, denn jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jawoll! Das mein ich auch! Man sollte den Kindern schon

Antwort von Biene am 25.10.2005, 17:15 Uhr

zugestehen, dass sie nicht perfekt auf die Welt kommen und wenn der eine mit 10 Monaten läuft und der andere mit 14 dann ist das auch ok!
Leistungsdruck und Minderwertigkeitskomplexe muss man doch nicht gleich anerziehen.

Wer sagt denn, dass Kinder mit 2,5 J sauber sein müssen?? Wer sagt, dass es ein Problem ist, wenn sie es mit 2,5 nicht sind???? Wo steht denn sowas???

Freut euch an den Kindern statt immer nur zu sehen, was sie nicht können!!!!!

LG BIene, die das auch nicht leiden kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte Prinzesschens Posting und ja es ist ein Druck

Antwort von Biene am 25.10.2005, 17:17 Uhr

wenn man fragt, warum das Kind mit 12 noch nicht laufen kann, weil man schon voraussetzt, dass es nicht normal ist, wenn sie es nicht können.
Hier ist es ein Posting, aber ein Kind merkt das jeden Tag, wenn die Mutter zweifelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all & besonders @tinai & @steff24

Antwort von tina11 am 25.10.2005, 17:33 Uhr

Stimme prinzesschen im Grunde zu, manche Fragen sind wirklich zum lachen (oder zum weinen, wenn nämlich versucht würde, ein Kind tatsächlich mit Gewalt nachts trocken zu kriegen u.ä.)
Aber auch in anderen Foren werden solche Fragen gestellt, und ich gehe davon aus, daß diese in den meisten Fällen ernst gemeint sind und daher auch ernst beantwortet werden sollen.
Vielleicht will die Mutter ja nur eine Bestätigung, daß viele Kinder dies und jenes noch nicht können und sind dann beruhigt, was ja Sinn und Zweck ist.

Das heutzutage viele Kinder zum Logo, Ergo,... gehen, sehe ich als Segen und nicht als unnötig.
Viele Dinge, die in heutiger Zeit Standard sind, werden hier (und auch in anderen Foren) oft als nutzlos, ja sogar schädlich hingestellt, z.B. die Vit D Gaben.
Daß Rachitis seit der Einführung in den 30er Jahren aber so gut wie ausgestorben ist, wird dabei vergessen. Und wenn es noch auftritt, dann bei Kindern, deren Eltern Vit D abgelehnt haben (wir haben einen solche Fall in Kiga, die Wirbelsäule des Jungen ist verbogen, er wird nie gerade gehen können) Jetzt bekommt er übrigens Vit D.
Und noch zum nächtlichen Trockensein:
Vielleicht habe ich es in den falschen Hals gekriegt, aber das Posting von steff24 hat sich angehört, als wäre immer die Mutter Schuld, wenn ein Kind mit 5 noch nicht trocken ist.
Auch das ist nicht richtig. Natürlich sollte man ab einem gewissen Alter organ. Ursachen ausschließen lassen, aber wann ein Kind nachts trocken ist, hängt von einem bestimmten Hormon ab, das im Gehirn produziert wird. Erst wenn dieses Hormaon in ausreichenden Mengen produziert wird, ist ein Kind überhaupt fähig, nachts die Blase zu kontrollieren.
Und wie bei so vielen anderen Dingen, ist die Entwicklung auch hier bei jedem Kind anders.
Bis zu 7 Jahre kann es dauern (und das ist immer noch normal), bis dieses Hormon ausreichend produziert wird.
Und alle Versuche vorher können nur scheitern und das Kind, dem das in diesem Alter wohl selbst peinlich ist, nur psychisch schaden.
Ausnahmen gibt es natürlich, wie Krankheiten, psych. Belastungen, usw.
Dann gehört das Kind natürlich in Behandlung, keine Frage.
So, ist ziemlich lang geworden, aber das mußte mal raus.
LG, tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, was ist denn hier los?

Antwort von berita am 25.10.2005, 20:41 Uhr

Hallo,

was koerperliche Entwicklungsschritte wie Laufen angeht, stimme ich dir zu.

Aber dass Kinder heutzutage drei und mehr Jahre in die Windel machen, finde ich nicht natuerlich oder normal. Das liegt vor allem an den supertrockenen, praktischen Wegwerfwindeln von heute und der Panikmache, das Kind bloss nicht beim Sauberwerden zu unterstuetzen, immer nur abwarten, abwarten.. Komisch, bei Babynahrung dagegen kanns nicht schnell genug gehen, die Babys koennen noch nichtmal sitzen geschweige denn einen Loeffel halten, aber bekommen moeglichst fix Beikost "reingeschoben". Man sollte sich mal ueberlegen, wessen finanzielle Interessen hinter solchen Strategien liegen.. um das Wohl der Kinder geht es dabei jedenfalls kaum. Und was uns selbst und Trockenwerden angeht, frag doch mal deine Mutter, wann es bei dir soweit war. Wahrscheinlich frueher als 2 oder gar 3 Jahre. Damals fanden die Leute nichts dabei, ihren Kindern das Trockenwerden beizubringen wie alle anderen sozialen Faehigkeiten. Und das geht auch ohne Horrorszenarien wie Bestrafungen und Stressmache.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mooooment mal...

Antwort von Melina am 25.10.2005, 21:16 Uhr

... könnt grad platzen über vor Wut.
1. Ist es nunmal Fakt das meine Tochter mit 2J. tagsüber trocken war (dazu brauch ich nicht angeben zu wollen)
2. Habe ich mir nicht gedanken gemacht weil sie noch nicht komplett sauber ist,sonder weil 7 Monate dazwischen liegen. und bei all meinen Bekannten das tag und Nacht sauber werden gleichzeitig war.
3. Wenn Du andere Mütter so angreifst, bist Du wahrscheinlich nur selbst frustriert über Dein eigenes Kind(sorry wer austeilt muss auch einstecken)

Jedes Kind entwickelt sich wohl anders, das hat mit angeben nichts zu tun.
Meine Tochter ist mit anfang 7 Monaten gekrabbelt, mit 9M. gelaufen. Dafür tut sie sich halt mit den sprechen schwer.

Ich würde meine Tochter nie unter Druck setzen oder zu was zwingen. Das kam alles von allein.
Sie litt seit ihrem 1.J. unter chronischer Verstopfung war auch im Krankenhaus , Sie hasste das Wickeln wahrscheinlich war sie deshalb so früh sauber.

Also spar Dir in Zukunft bitte solche Beiträge

P.S. Ich bin gelernte Erzieherin,kenn mich also schon mit Kindern aus, da Du das auch angezweifelt hast! :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, was ist denn hier los?

Antwort von leseratte am 25.10.2005, 22:14 Uhr

Hallo alle miteinander,

also auch wenn es einige von Euch wohl wieder bestimmt nicht hören - in diesem Fall wohl lesen - können und etliche da anderer Meinung sind: Ich schließe mich der Meinung von Berit(a) und Steffi24 an, denn ich finde auch, dass es NICHT normal ist, im Vorschulalter und erst recht wohl im Schulalter NACHTS noch nicht trocken zu sein. Man muss auch mal daran denken, wenn die Kinder eine Klassenfahrt machen oder ins Schullandheim und sie dann deswegen evtl. nicht mitkönnen; das ist doch Frust pur für Eltern und Kind! Ich jedenfalls empfinde das so.

Und ich finde es auch nicht "ok", wenn das mit dem tagsüber "stubenrein" werden immer mehr herausgezögert wird und immer nur abgewartet, abgewartet und noch einmal abgewartet wird... bis dann das Kind 3,5 und noch älter wird. Und diese andauernden Ausreden, das Kind ist noch nicht soweit, das Kind ist noch nicht bereit, hat noch keine Lust... etc... etc... etc... kann man ja bald nicht mehr hören/lesen.
ICH jedenfalls wollte (m)ein Kind NICHT ewig lange wickeln - mit längst über 3, 3,5, denn in diesem Alter ist das Kind ja wohl längst kein BABY mehr und die Babyzeit ist irgendwann auch einmal endgültig Geschichte!!!

Und was ich auch, gelinde gesagt, sehr, sehr seltsam finde, ist, dass mit ALLEN ANDEREN Dingen unheimlich viel Geschiss gemacht wird, wie Fremdsprachenunterricht im Kiga, musikalische Frühförderung/-erziehung, Baby- und Kleinkinderschwimmen...undundund... das alles soll so früh wie möglich sein, nur die PAMPERS kann man gar nicht lange genug haben und da macht es gar nichts, die möglichst spät herzugeben. Schon seeehr, seeehr komisch, nicht wahr?! Und bestimmt hat das auch schon die eine oder andere dieses Forums gedacht, oder?!

Sorry, wenn mein Posting leicht sarkastisch und aggressiv "klingt", aber das musste anlässlich des eröffnungs-threads einfach mal raus.

Wenn man mit 12 Monaten jedoch noch nicht laufen kann, finde ich das allerdings überhaupt nicht schlimm, denn wo steht geschrieben, dass man das genau auf den 1. Geburtstag können muss? Manche können es zwar, manche noch früher, aber wenn das 3 oder 4 Monate später erlernt wird, finde ich das nicht schlimm. Nur mit 18 Monaten oder noch später, das ist dann schon spät, stimmt.

Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leseratte etwas überzogen?

Antwort von tinai am 25.10.2005, 22:37 Uhr

Also obwohl ich vor fast 40 Jahren mit Stoffwindeln gewickelt wurde (für pampers hatte man kein Geld), sagt meine Mutter, seien wir erst deutlich nach dem 3. Geburtstag trocken gewesen - wie unsere geschwister auch (dann aber Tag und Nach).

Dass die Kinder früher angeblich alle viel früher schon auf die toilette gingen lag nicht zuletzt an Frau Dr. Haarer und ihren unsäglichen Lehren. Klar, mein Vater war mit 15 Monaten trocken, er wurde nachts zweimal auf s Töpfchen gesetzt (aus dem Tiefschlaf gerissen!).

Es mag nicht "normal" sein, dass ein Vorschulkind nachts noch Windeln trägt, aber zumindest besteht zu diesem Zeitpunkt längst kein Grund zu der Annahme, dass es nie mehr trocken wird. Ich kenne nur einen einzigen Fall, in dem ein Mädchen von 12 Jahren inkontinent war - und das hatte massive psychische Probleme, da war die Inkontinenz noch das harmloseste.
Tatsacheh ist, dass Kinderärzte Behandlungsbedarf erst um den 6. Geburtstag herum sehen!

Wenn Du Deine Terminologie etwas weniger aggressiv gewählt hättest (Löffel in den Mund schieben - klingt halt nach rabiater Gewalt), gäbe Deine Mail wohl schon Anlass zum Nachdenken.

so kommt sie mir einfach oberschulmeisterlich und überheblich vor, obwohl Du vielleicht in bester Absicht geschrieben hast.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina11

Antwort von tinai am 25.10.2005, 22:40 Uhr

Ich vestehe nicht, warum Du mich ansprichst.

Ich halte Ergo, Logo und KG auch nicht generell für überflüssig, im Gegenteil, wir leben so gut, dass wir uns das leisten können, ABER: Ich glaube, dass viel zu viele Kinder therapiert werden, für die ist es allerdings überflüssig.

Wenn ein knapp vierjähriger wegen Lispeln zur Logopädie geht, macht das wenig Sinn! Das Lispeln legt sich in der Regel von ganz alleine bis das Kind 5 Jahre alt ist - und vieles kann man selbst mit den Kindern üben! Ich sehe da auch ein Versagen der Eltern, die ihre Kinder vor Fernseher und Playstatioin setzen und zum Sportunterricht mit dem Auto fahren, anstatt mal zu Fuß zu gehen oder gemeinsam zu Backen Basteln oder Singen.

Gurß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinai & andere Windelverfechter

Antwort von fusel am 26.10.2005, 10:18 Uhr

Hi,

ich denke es geht auch eher darum das die These "Kind muß körperlich dazu in der Lage sein und das kann dauern" eben nicht mehr die Ausnahme, sondern langsam zur Regel wird.
Und das glaube ich einfach nicht. Früher hat man Kinder mit einem Jahr auf den Topf gezwängt, heute will man es besser machen und schlägt schon wieder über die Stränge.
Ich war, geboren 72, mit 3 Jahren auf jeden Fall trocken, genau wie meine Geschwister('87, '89). Meine Mutter hatte übrigens schon Pampers zur Verfügung, also keine Frage von Mehrarbeit. Nur weil das bei uns so war, ist es jetzt aber auch kein Beweis.

Trocken werden kann ich nicht erzwingen. Aber ich kann es als ALTERNATIVE zur Windel anbieten. D.h. ab einem gewissen Alter, 2 Jahre und älter, dem Kind den freien Hintern lassen, den Topf ins Zimmer stellen, mich notfalls selbst zu Demo-Zwecken draufsetzen (schwierig), das Kind nicht rauswerfen wenn es wieder im Bad steht und neugierig guckt, wenn man selbst die Toilette benutzt etc. und pp. Mein Sohn hat das erste Mal als ich ihm den Topf zeigte die Füße reingesteckt. Und vermutlich würde er noch immer denken es ist eine Fußwanne für Latschenkiefertinkturen wenn ich ihm nicht mit knirschenden Knien gezeigt hätte das es was zum draufsetzen ist. Stichwort "Mami-Töpfchen (Toilette)/Kind-Töpfchen (Nuk)= Pipi machen." Den Zusammenhang versteht ein Zweijähriger durchaus.

Was ist daran so schlimm?! Es geht doch hier nicht um Töpfchentraining mit Einjährigen.
Es bedeutet eben auch ein Stückweit Mehr-Arbeit für einen selbst, klar. Den Wischmop immer im Anschlag und abwischbare Böden sind für Jung-Eltern ohnehin das Beste. Ständig die Windel anzuheften ist auf jeden Fall bequemer.

Und was heißt: aus dem Schlaf reißen? Der Ausdruck "Nachtopf" ist doch ein geläufiger Begriff. Mein Sohn schläft entweder durch oder er ruft nach mir wenn er mal muß.

Davon mal abgesehen: Ein Kind wird allein trocken, ein Kind lernt allein laufen. Ein Kind wird aber de facto nicht laufen lernen wenn man ihm die Beine zusammen bindet. Ihm bis ins Vorschulalter eine Windel anzulegen ist aber auch eine Stückweit eine Fessel.
Und im Sommer unangenehm dazu.

Klang das jetzt Aggro?! Ist nicht so gemeint. Aber ich halte es auch für gefährlich, das beinahe jeder ohne das Kind persönlich zu kennen den Tip gibt: "Wart's mal ab. Das kommt schon. Geht von allein. Kostet dich überhaupt keine Arbeit."
Wenn das Kind es dann nicht lernt, obwohl es dazu in der Lage wäre und mit 6 immer noch in die Windeln macht, darf sich das Kind von Kiga-, oder Klassenkameraden auf Fahrten auslachen lassen, hat die Mutter die Mehrarbeit und eventuell ein größeres Problem.
Nicht die Tipgeber.

LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leseratte und was ist dann die Konsequenz?!

Antwort von Frosch am 26.10.2005, 12:31 Uhr

Hallo!

Wenn ein Kind lange eine Windel braucht, willst Du es dann mit Gewalt aufs Klo zerren? Oder Druck machen ala: Nur blöde Kinder machen in die Windel?

Tut mir leid, aber da spricht jemand, der keine Ahnung hat.

Ansonsten schließe ich mich tinai an.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leseratte und was ist dann die Konsequenz?!

Antwort von leseratte am 26.10.2005, 21:33 Uhr

Hallo Antje,

fusel hat ja mit ihrem Beitrag: "@tinai und alle Windelverfechterinnen" schon alles gesagt und mit ihrem Beitrag spricht sie mir völlig aus der Seele und ich bin da ganz ihrer Meinung, denn anders hätte ich es auch nicht schreiben können und ich unterschreibe ihren Beitrag vollkommen und klopfe ihr verbal kräftig auf die Schultern!

Du fragst nach "Konsequenzen":
Nein, physische Gewalt (Kind aufs Klo zerren) sowie psyschische Gewalt (wer noch Pampers braucht, ist blöd!) würde ich NICHT anwenden - zu Deiner Beruhigung!!! Aber ein bisschen an der Ehre anpacken würde ich es schon, z.B. sagen: "Du bist groß und kein Baby mehr; nur Babies machen in die Pampers (STIMMT JA AUCH!!!), aber DU bist schon GROß und kannst aufs Klo gehen!" Und dann würde ich die Pampers konsequent weglassen, keine mehr kaufen und dem Kind eine große Belohnung versprechen, was ich sich seit langen sehnsüchtig wünscht... und das würde es erst dann bekommen, wenn es aufs Klo geht. Hat bei etlichen Kindern auch schon Wunder gewirkt. Und ich/wir rede(n) hier schließlich von GESUNDEN und NICHT BEHINDERTEN Kindern, denen man auch etwas zutrauen kann - und auch MUSS(!!!) - bei behinderten Kindern sieht das wieder ganz anders aus!!!

Ansonsten... wie gesagt... siehe fusels Beitrag, der ist einfach ganz klasse, denn man braucht das als Mutter sicher nicht noch auch unterstützen!

Ach ja, und übrigens: Dass ich ANGEBLICH(!!!) keine Ahnung habe, dagegen lege ich schon mal ein Veto ein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinai & andere Windelverfechter/@fusel

Antwort von leseratte am 26.10.2005, 21:38 Uhr

BRAAAVO, fusel!!!

Dein Posting hätte nicht besser sein können!!! Unterschreibe jedes Wort, das Du geschrieben hast!!!

Gruß, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.