Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi07 am 24.10.2005, 13:03 Uhr

Tochter, 13 Monate, will nicht mit anderen spielen

Hallo!
So langsam bin ich echt verzweifelt. Meine Kleine war noch nie sonderlich darauf versessen mit anderen Kindern zusammen zu sein. Wir gehen, seitdem sie 6 Monate alt ist in eine Pekip bzw. jetzt in eine Krabbelgruppe. Sie kennt die Kinder also recht lange.
Alle anderen Kinder spielen wunderbar miteinander nur meine ist immer genau da, wo kein anderes Kind ist.
Das schlimme ist, daß sie jetzt anfängt die anderen zu hauen, sobald sich jemand nähert. Spielt sie mit etwas und ein anderes Kind kommt angekrabbelt, fängt sie an zu schreien und haut. Ich versuche dann immer auf sie einzureden und sage ihr daß man nicht hauen darf und daß sie "ei" machen soll und und und. Heute sagte eine Mutter zu mir, daß sie es aber gut finden würde, daß ich trotzdem mit ihr in die Krabbelgruppe gehen würde. Ja, was soll ich auch sonst machen? Ich kann sie ja nicht einsperren! Ich weiß nicht woher sie das mit dem Hauen hat. Wir gehen zu Hause sehr ruhig und liebevoll um...Ich habe uns jetzt für eine 2. Gruppe angemeldet, weil ich denke, daß sie vielleicht mehr Kontakt zu Kindern in ihrem Alter haben sollte aber Spaß macht das nicht weil ich ziemlich angespannt bin und sie ja viel auf meinen Arm möchte. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was soll ich machen?
Liebe Grüße, Mimi

 
6 Antworten:

Re: Tochter, 13 Monate, will nicht mit anderen spielen

Antwort von max am 24.10.2005, 13:31 Uhr

ich glaube das ist völlig normal. Kinder fangen doch frühestens mit 2 J. oder noch später an so richtig zusammen zu spielen. Davor ist es ein nebeneinander spielen und auch wichtig.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen. Lass sie halt alleine spielen und sei nicht so angespannt, dann verlaufen die Treffen sicher entspannter (deine Tochter merkt das ja auch).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 13 Monate, will nicht mit anderen spielen

Antwort von Tathogo am 24.10.2005, 14:23 Uhr

13 Monate?
Kinder fangen mit 2,3 Jahren an mit anderen gemeinsam zu spielen!
Ich würd mir mal keinen Gedanken machen-bleib locker...jedes Kind ist eben anders,die einen "spielen"(wenn man das in diesem Alter schon so nennen kann) schön gemeinsam,die anderen sind eben lieber für sich allein.

Wenn du krampfhaft versuchst sie "unter Kinder" zu bringen erreichst du sicher nur das Gegenteil!
Lass sie einfach mal machen,das wird schon-versuch mal sie nicht ständig zu beobachten und habe vor allem nicht so viele Erwartungen.
Wie gesagt richtig zusammen spielen tun Kinder erst viel später!;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Mimi07 am 24.10.2005, 14:35 Uhr

Ja, ich weiß, daß sie noch nicht so richtig gemeinsam spielen. Mir fällt ja auch nur auf, daß sie sich so anders als die anderen verhält. Mir bleibt auch nichts anderes als sie zu beobachten, da sie ja fast nur an mir klebt. Ich weiß nur nicht was angebrachter ist, in die 2. Gruppe zu gehen oder nicht. Ich hab schon mal nachgelesen ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben in diesem Alter. Aber wenn welche das hatten dann waren sie älter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von tinai am 24.10.2005, 14:46 Uhr

Mir würde spontan einfallen, ob Du ihr mal die Augen untersuchen lässt?

Das beschriebene erscheint mir zwar nicht außergewöhnlich, eher im Bereich des Normalen.

Aber Du sagst ja, sie verhält sich generell andes.

Wir hatten ein Kind in der Kita, dass durch seine Aggressionen auffiel - da kam vieles zusammen, aber unteranderem sah es einfach schlecht und war oft frustriert. Als es eine Brille hatte, besserte sich das schon. Aggressionen blieben aber das hatte ja auch andere Ursachen.

Also wenn sie sich tatsächlich auffällig verhält, würde ich mal den Kinderarzt auf einen Sehtest ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 13 Monate, will nicht mit anderen spielen

Antwort von mams am 24.10.2005, 15:18 Uhr

Stimmt genau! In dem Alter geht da noch nicht viel. Mein Sohn war auch bis fast 2 jahre seeeeehr zurückhaltend und hat sich null für andere Kinder interessiert, hatte sogar fast Angst vor ihnen. Und dann wurde es langsam immer besser.
Ist ´ne Typsache, ich würde mir keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter, 13 Monate, will nicht mit anderen spielen

Antwort von laura710 am 25.10.2005, 12:53 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch 13 Monate und verhält sich genau wie dein Kind! Ich mache seid dem zweiten Lebendmonat mir ihr PEKip und nun seid dem sie 1 Jahr ist auch Miniclub und turnen! Beim turnen ist es ein bisschen besser da sie ein sehr aktives Kind ist allerdings geht sie immer dahin wo kein Kind ist und das ist für mich Ok! Sie soll es selbst entscheidén! Sicher ist es manchmal auch traurig mit anzusehen wenn meine Süsse auf ein Spielzeug zuläuft und ein anderes Kind an ihr vorbei auf das gleiche Spielzeug läuft bleibt sie abrupt stehen nimmt ihren Daumen zur Beruhigung und ist traurig! .-( Aber so ist es! ich finde es daher um so wichtig, dass du auf alle Fälle weiter machst mit Miniclub damit sie irgendwann die Angst verliert und es "Normal" ist! Was soll sie sonst mit drei im Kindergarten machen! DAs ist ja dann ein Schock! Wenn du interesse hast kannst du ja mal mailen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.