Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steff24 am 25.10.2005, 11:53 Uhr

Sohn 1 Jahr läuft noch nicht

Hallo,

vielleicht klingt es für einige unsinnig, das ich mir darüber Gedanken mache. Aber mein kleiner Max ist am 21.10. 1 Jahr alt geworden - raus aus dem Babydasein und rein ins Kleinkindalter. Nur Laufen will der Rabauke noch nicht - einen Tag flitzte er zwar schon ziemlich gut durch die Wohnung, aber so richtig anstalten mal einige Schritte mehr alleine zu machen, macht er bisher eher weniger. Wie bekomme ich ihn nur dazu. Zwingen will ich den Kleinen auch nicht, aber ihn nicht zu fördern wäre doch auch falsch. Habt ihr Tips oder Anregungen?

Liebe Grüße Steffi (jetzt 25)

 
15 Antworten:

Re: Sohn 1 Jahr läuft noch nicht

Antwort von mamaselio am 25.10.2005, 12:00 Uhr

Mensch Steffi gemach gemach...Es gibt viele Kinder die mit 15 Monaten noch nicht laufen und das ist voellig normal. Meiner konnte mit 13 Monaten allein laufen, aber das war schon recht frueh.

Jetzt ist er zwei und sagt gerade mal 10 Worte, dabei muesste er laut Tabelle schon zwei Wort Saetze bilden...

Kommt Zeit kommt Sprache und bei dir sicher bald lange lange Fussmaersche.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine erste Tochter lief erst mit fast 15 Monaten frei.....

Antwort von austrianmum am 25.10.2005, 12:01 Uhr

...und meine Kleine ist jetzt 13 Monate und läuft auch noch nicht.
Erzingen kann man das nicht. Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 1 Jahr läuft noch nicht

Antwort von Tathogo am 25.10.2005, 12:03 Uhr

...und sauber ist er auch noch nicht??Und sein ABI??Auch noch nicht??*lach*

Also:Jedes Kind lernt laufen(Erkrankungen mal ausgenommen)...der eine mit 11 Monaten,der andere mit 18 Monaten-ist alles "normal".

Lass ihn mal machen-dauert bestimmt nicht mehr lang:o))

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 1 Jahr läuft noch nicht

Antwort von Jake94 am 25.10.2005, 12:04 Uhr

Meiner ist 14 Monate und fängt jetzt erst an, sich hochzuziehen. Siehe mein Posting unten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 1 Jahr läuft noch nicht

Antwort von Tinchen79 am 25.10.2005, 12:10 Uhr

Ich bin zwar auch der Meinung der anderen Mütter, dass noch genug Zeit ist, bis er laufen "können sollte", aber zur Förderung hat keiner was gesagt, Schade eigentlich!

Ich würde ihn auf alle Fälle mal an deinen Händen laufen lassen, wenn er dazu Lust hat. Nicht den ganzen Tag lang, dann ist´s auch wieder nicht gut für die Knochen! Erst hältst du ihn ganz dolle fest, wenn er dann schon etwas geübt hat, versuch mal nur noch seine Hände zu halten, so dass er eben doch frei laufen würde, wenn er sich traut. Oft könnten die Kinder ja laufen, trauen sich nur nicht.

Bei uns kam die Oma zu Besuch und hat ihn animiert immer nur das kleine Stück (1 - 2 Schritte) zu mir zu laufen und wieder zurück. Wir haben ihm mit was Interessantem gelockt. Später haben wir den Abstand vergrößert. Er hat sich dann immer mehr zugetraut. An dem Abend hat er uns dann auch gleich erstaunt und ist bis in unseren Flur gelaufen, als Opa kam. (C:

Natürlich braucht dein Kind trotzdem einfach die Zeit, die es braucht, also mach dich nicht verrückt. Es gibt viele Kinder, die mit 18 Monaten erst laufen.

Schöne Grüße

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner lief mit 16 Monaten

Antwort von mamafürvier am 25.10.2005, 12:28 Uhr

... er ist jetzt 19 (mein ältester von 4) und läuft supi ;-)
Er lies sich von allen Kindern am längsten Zeit, war der ausgeglichendste und war und ist der "pflegeleichteste". Der größte"Chaot" ist 17, lief mit 10 Monaten. Die 2 Kleinen sind 20 Monate und knapp 3 Jahre und liefen mit 1 Jahr und 13 Monaten.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann läuft er einfach später!

Antwort von tinai am 25.10.2005, 12:40 Uhr

ist doch überhaupt nicht ungewöhnlihc.

Fördern muss man das auch nicht. Du bindest ihn ja vermutlich nicht am Stuhl fest.

Hindere ihn nicht in seinem Bewegungsdrang, dann läuft er irgendwann von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei tinai mal unterschreiben muss!!! o.T. aber LG

Antwort von mozipan am 25.10.2005, 13:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier 18 Monate;-)

Antwort von Larsmama040402 am 25.10.2005, 13:22 Uhr

Hallo,

Lars war so ein Kanidat, der erst mit 18 Monaten lief. Na und? Dafür konnten wir mit 2 Jahren schon den Kinderwagen abschaffen. Also keine Panik!

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei tinai mal unterschreiben muss!!! o.T. aber LG

Antwort von nine77 am 25.10.2005, 13:22 Uhr

das meiste wurde ja schon gesagt, mach dir also keine streß.
zum thema fördern, das brauchst du nicht, die kinder machen das schon. an den händen laufen macht z.b. gar keine sinn. so wird das frei laufen eher noch verzögert. das kind wird durch die gestreckte haltung nach oben eher nach hinten "gekippt" und steht überhaupt nicht im gleichgewicht. also eher mehr als sinnlos, zudem du irgendwann rückenschmerzen kriegst;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 1 Jahr läuft noch nicht

Antwort von steff24 am 25.10.2005, 13:29 Uhr

Hallo Tine,

also er läuft ja schon lange ganz dolle sicher, sogar an einer Hand, auch draußen laufen wir so richtig lange Märsche. Auch einzelne kleine Schritte schafft er ganz alleine, aber so, das ich sagen kann er kann alleine laufen, daran haperts einfach noch. Hoffe dennoch, das es nicht bis zum 18. Lebensmonat dauert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Älteste(5J.) konnte mit 11 Monate laufen und

Antwort von Elamaus am 25.10.2005, 14:35 Uhr

der Jüngste(2J.) erst mit 13 1/2 Monate.
So verschieden ist das...

Genauso ist es mit der Sprache:
unser Großer konnte mit 1/2 Jahre ganze Sätze sprechen und der Kleine kann erst ein paar einzelne Wörter. Verstehen tut er allerdings fast alles, was man zu ihm sagt. *g*

Die Kinderärztin meinte auch, jedes Kind ist verschieden und lernt anders.
Man soll ihnen Zeit geben und nichts erzwingen. Kommt alles von ganz alleine.

Also mache Dir keinen Streß und warte ab. Der Kleene wird schon noch früh genug laufen & drauf losplappern. *g*

LG
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Léon lief erst mit 18 monaten.....ot...lg

Antwort von Stoffel84 am 25.10.2005, 14:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freies Laufen hier erst mit 22 Monaten - und er ist nicht behindert

Antwort von Pocahontas am 25.10.2005, 19:33 Uhr

So was gibt es also auch und das ist gar nicht so ungewöhnlich. Muskelhypotonie nennt man diese Entwicklungsverzögerung. Recht viele Kinder sind davon betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freies Laufen hier erst mit 22 Monaten - und er ist nicht behindert

Antwort von Spellbound am 26.10.2005, 0:14 Uhr

Hallo,
ich habe mit meinem Sohn Bobath Krankengymnastik gemacht, da war er ca. 12 Monate. Dann wollte ich nichts mehr machen denn ich hatte nicht das Gefühl das es etwas "bringt".
Mit 21 Monaten lief unser Schatz immer noch nicht und ich ließ mich wieder verrückt machen. Also wieder KG! Erste Stunde, mein Kind hat nur gebrüllt und an mir geklebt. Er wurde zu nichts gezwungen und durfte die ganze Zeit bei mir bleiben. Zuhause habe ich ihn zum Mittagsschlaf hingelegt und am Nachmittag lief mein Kind!! Er ist wirklich etwas besonderes und ich bin megastolz auf den kleinen Jungen !! Übrigens lief mein großer schon mit 9 Monaten frei.
Ich denke solange man sein Kind ab und zu mal beim KiArzt vorstellt und ansonsten nichts wirklich beunruhigendes auftritt, kann man den Kleinen die Zeit lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.