Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleene_Mutti am 06.08.2014, 20:46 Uhr

Wieviel Wut ist normal - Trotzanfälle

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt 24 Monate alt und hat wirklich abartige Wutanfälle. Wenn etwas nicht so läuft, wie es ihr passt schreit sie wie am Spieß und wirft sich auf den Boden. Wenn es harmlos bleibt. Leider wächst sich das bei ihr meistens so aus, dass sie dabei Sachen auf dem Boden schmeißt (vom Tisch, aus den Regalen etc.) und sie anfängt mit dem Kopf irgendwo dagegen zu schlagen, wirklich verletzt hat sie sich dabei noch nicht, aber trotzdem... Irgendwann denken die Leute noch, wir würden unser Kind verprügeln >.<

Früher hatte sie solche Anfälle zwar auch, aber seit wir vor etwa einem Monat das Gitter von ihrem Bettchen geöffnet haben, weil sie immer oben raus klettern wollte, ist es besonders schlimm geworden und vor allem häufiger, fast jeden Tag und manchmal auch mehrmals täglich.

 
2 Antworten:

Re: Wieviel Wut ist normal - Trotzanfälle

Antwort von Nachtwölfin am 07.08.2014, 14:22 Uhr

Da hilft eigentlich nur, alle gefährlichen "schmeißbaren" Sachen wegzuräumen bzw gleich einzuschreiten und ihr notfalls das Zeug aus der Hand nehmen, das sie werfen will.
Vielleicht ablenken (hat bei uns aber auch nicht funktioniert), wenn möglich. Alternativen anbieten: "schau, das darfst du nicht, aber dafür das."

Möglichst nicht selbst wütend werden: Sie ist erst 2 Jahre alt.

Wichtig, nachher trösten, Verständnis zeigen. Evtl die Wut in Worte fassen: "du bist jetzt wütend, weil ...", falls die Ursache des Wutanfalls bekannt ist.

Manche wollen dabei in Ruhe gelassen werden, manche brauchen Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wut ist normal - Trotzanfälle

Antwort von Kleene_Mutti am 07.08.2014, 20:40 Uhr

Solange sie so am wüten ist, ist sie unansprechbar. Versuche ich sie zu trösten, haut sie nach mir. Ich bleibe halt in der Nähe, um zu gucken, dass sie nichts kaputt macht/ sich wehtut und dann kommt sie meist von allein und will auf den Arm. Meistens komme ich noch ganz gut zurecht. Mein Mann hat, wenn sie abends loslegt nur meist keine Nerven mehr nach Arbeit und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Diese schreckliche Wut- kann das normal sein?

Hallo liebe Muttis, mein 20 MOnate alter Sohn ist ziemlich heftig. Er neigt ganz schnell zu Wutanfällen und lebt sie voll aus, er verletzt sich und andere dabei, er schreit , spuckt, weint alles erdenlich mögliche. Ein Fallbeispiel: Er sitz in einem Einkaufswagen mit ...

von Seute 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Einschlafprobleme, Wutanfälle - 3jähriger --> bald Geschwisterchen auf der Welt

Hallo, ich bin sonst noch nicht im Kleinkind-Forum gewesen. Nun weiß ich mir aber leider keinen anderen Rat mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Also, in den nächsten Wochen soll unser 2. Kind zur Welt kommen. Mein Sohn ist fast 3. Er war bisher immer ein ...

von Srila 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle in der Öffentlichkeit! Wie soll man damit umgehen?

hallo ihr Lieben Mein 16 Monater alter Sohn läuft inzwischen relativ sicher und will natürlich los stürmen. In der Stadt z.b. bekommt er SUPER schnell Anfälle,wenn er nicht zurück darf oder wenn es ihm nicht schnell genug geht oder, ...

von Seute 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

10 monate und wutänfalle

ich schreib mal hier.also mein kleiner mann ist 10 monate.er hat seit ein paar tagen wenns nicht so läuft wie er möchte,wutänfalle.er legt sich dann auf den boden und weint.er kann noch nicht frei laufen,übt grade,klappt nicht also hin legen und los gehts mit gebrüll.bei allem ...

von paulchen81 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle mit 16 Monaten? Wer kennt das?

Seit etwa einer Woche schreit meine Tochter mehrmals am Tag/ in der Nacht jeweils 1-2 Stunden am Stück. Sie lässt sich dann durch nichts beruhigen. Ich kenne sie eigentlich so, dass sie schon sagt oder zeigt, was sie möchte. Zumindest, wenn man dann nachfragt. Ich habe ...

von Halluzinelle von Tichy 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wieviel Wut ist normal/gesund?

Hallo Ihr Lieben, ich habe viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, weil es mich auch betrifft. Meine Tochter wird 3 Jahre alt und hat seit einigen Monaten auch solche Wut- und Tobsuchtanfälle, die mir Angst machen. Sobald ich ihr etwas verbiete und NEIN sage, flippt sie von ...

von Lis-chen 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle...

Mein Sohn,3 Jahre, bekommt immer häufiger Wutanfälle mit Kreischen, Brüllen, auf den Boden schmeißen oder auch mal weg laufen...Vor allem hat er es,wenn er ins Bett soll...wir haben schon viel versucht...anderes Bett, extra Kuscheleinheiten, bei uns schlafen lassen, zusätzlich ...

von Jine87 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

brechen aus Wut?

Hallo. Heute war ich wieder mit meiner Tochter(15Monate) bei der Krankengymnastik. Dabei hat sie heut sehr viel geschrien, gewürgt und irgendwann erbrochen. Hab mich schon etwas erschrocken. Das hat sie wahrscheinlich aus Wut gemacht meinte die Therapeutin. Aber das hat sie ...

von jenny85 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Radio Flyer Scoot About/ Puky Wutsch

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit dem Scoot About hat. Unser Sohn ist jetzt 13 Monate und versucht verzweifelt auf das Laufrad seiner großen Schwester zu klettern. Deshalb dachten wir, wir könnten ihm zu Weihnachten eine Freude mit einer ...

von jaromir1976 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle 14 Monate

Mein kleiner Sohn 14 Monate war bis vor kurzen ein echter Sonnenschein. Seit ein paar Tagen bekommt er immer wieder heftige Wutausbrüche und Schreikrämpfe. Z.B. beim Abendbrot: Er ist noch nicht fertig, will aber schon aufstehen. Wenn ich ihn zum sitzen bleibe auffordere, dann ...

von Muckelchen1975 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.