Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JJF am 14.06.2011, 1:02 Uhr

Wie greift ihr durch??

Hm..., meine Kleine ist 19 Monate. Sie rastet zwar nicht so extrem aus, aber ist oft auch sehr..., naja unwillig, bei ähnlichen Situationen.
Bei ihr liegt es meist daran, dass sie im Moment alles selber machen will. Gerade bei so etwas wie Zähne putzen. Sie will nicht gehalten werden, sondern selbst am Waschbecken stehen und auf der Zahnbürste rumkauen ;-). Also lasse ich sie ruhig, nach einer Weile muss ich natürlich noch nachputzen, aber das geht dann deutlich besser, als wenn ich es gleich allein versuche.
Genauso Autositz oder Buggy. Sie will unbedingt selbst reinklettern, sonst zetert sie und schimpft und strampelt. Also warum denn nicht, wenn wir die Zeit dazu haben (und nicht mal wieder extrem spät dran sind), kann sie klettern.
Windeln wechseln mag sie oft auch nicht gern, da hilft meist ein Spielzeug, was sie mit auf den Wickeltisch nehmen kann, oder etwas anderes zum spielen, ihre Haarbürste oder Spangen, oder was da gerade liegt.

Und was die totalen Ausraster betrifft, so wie du sie beschreibst, kann ich nur von meinem 4jährigen Sohn schreiben (bei dem es zum Glück immer seltener wird ;-) ) - am besten einfach in Ruhe lassen. Wenn sie sich auf den Boden schmeißt und brüllt - lass sie, bis sie sich beruhigt. Hilft allemal besser, als dagegen halten, das macht es eigentlich nur noch schlimmer.
Auch meine Tochter brüllt und schimpft, wenn sie etwas nicht bekommt (z.B. Süßigkeiten) - na und, soll sie doch. Bekommen tut sie es deswegen trotzdem nicht. Darf sich doch ruhig ärgern. Aber muss halt lernen, dass sie trotzdem nicht immer alles bekommt. 5 Minuten Gebrüll, dann ist wieder gut und die Süßigkeiten vergessen.

Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.