Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina 22 am 13.10.2004, 16:23 Uhr

Wer hat einen Tipp wie ich meinem Sohn warme Mahlzeiten schmackhaft machen kann?

Hallo,

ich habe meinen Sohn bis zum sechsten Monat voll gestillt, danach habe ich mit dem Zufüttern begonnen. Er hatte von Anfang an großen Spaß daran, allerdings nur solange er etwas Süsses bekam. Er isst süssen Brei, Obstgläschen, Bananen und alles was sonst noch so erlaubt ist, aber nichts warmes oder herzhaftes. Mittlerweile ist 7,5 Monate alt. Unser Kinderarzt sagt gerade Fleisch wäre jetzt wichtig wegen dem Eisengehalt darin. Aber so oft und so geschickt ich es auch versuche, mehr als zwei Löffel warme Nahrung möchte er einfach nicht essen, er macht den Mund nicht mehr auf oder weint so lange bis er etwas anderes bekommt. Mit Vorliebe spuckt er auch neuerdings alles einfach wieder aus. Eine Bekannte meinte, ích solle ihm nur etwas warmes anbieten und ihm nichts anderes geben bis er es gegessen hat. Ich halte das für zu hart, schließlich ist er ja noch ein Baby. Hat jemand einen sanfteren Tipp? Manchmal isst er ein paar Löffel mehr, wenn ich auch von seinem Teller esse, aber am Gesichtsausdruck kann ich sehen, dass es ihm nicht schmeckt...

Grüße Nina

 
6 Antworten:

Re: Wer hat einen Tipp wie ich meinem Sohn warme Mahlzeiten schmackhaft machen kann?

Antwort von berita am 13.10.2004, 17:53 Uhr

Hallo,

also erstmal musst du dir wegen einer Mangelernaehrung keine Sorgen machen, wenn du parallel noch stillst, naeheres dazu in "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez.

Du koenntest auch mal probieren, Obst und Gemuese zu mischen. Banane und Fenchel passen z.B. ganz gut als Brei, aber auch seltsamere Kombinationen kommen manchmal gut an.

Aber insgesamt kannst du dir viel Zeit lassen. Mach bloss keinen Kampf und Zwang aus dem Essen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat einen Tipp wie ich meinem Sohn warme Mahlzeiten schmackhaft machen kann?

Antwort von Meike + Eric :-) am 13.10.2004, 20:06 Uhr

Hi Nina,
mach dir keinen Kopf. Eric hat erst mit ca 8 Monaten angefangen Brei zu essen. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, daß er auch die "warme" Mahlzeit am liebste kalt gegessen hat. Also hab ich ihm die Kürbisgläschen zimmerwarm gegeben. Er hat aber so gut wie nie ein Gläschen leer gegessen. Ich hab immer aufgehört, wenn er den Kopf weggedreht hat und anfangs anschließend noch gestillt. Er hat die Menge nach und nach von sich aus gesteigert. Unsere Kinderärztin fand das auch völlig in Ordnung so. Eric ist inzwischen 3,5 Jahre, 1,02 m groß und ca 15 kg schwer, manche würden sagen leicht :-)
Inzwischen "frißt" er mir fast die Haare von Kopf und ist nur in Bewegung :-))
Also laß es ruhig langsam angehen und falls du mit Karotte angefangen hast, probier es auch mal mit Kürbis. Mit Möhren hatten wir zuerst auch angefangen, aber die haben Eric so verstopft, daß er im KH einen Einlauf bekommen hat. Er hat dann instinktiv den Löffel verweigert. Als wir später dann mit Kürbis angefangen haben, gings deutlich besser.
Liebe Grüße Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte auch so einen Fall!

Antwort von Marina+Hendrik am 13.10.2004, 21:18 Uhr

Hallo,
auch ich kann Dich beruhigen. Mein Sohn hat in dem Alter auch jedes Gläschen kalt gegessen. Ist unterwegs ja sogar auch praktisch. Irgendwann, ich glaube so um den 1. Geburtstag herum, hat er angefangen, frische gekochte Möhren, Kohlrabi und Kartoffeln warm zu essen. Heute isst er ganz normal. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Liebe Grüße
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat einen Tipp wie ich meinem Sohn warme Mahlzeiten schmackhaft machen kann?

Antwort von Minimaus2 am 14.10.2004, 7:55 Uhr

Hallo,
unsere Tochter war ähnlich. Obstgläschen mit größtem Vergnügen, Mittagsgläschen..... naja und teilweise auch pfui Spinne!
Wie schon jemand vor mir vorschlug, so hab ich es auch gemacht: Obstbrei in den Gemüse- (Fleisch)- Brei einrühren. Anfangs halb/halb und mit der Zeit immer weniger Obstbrei. Vielleicht kannst Du ihm so sein Mittagessen buchstäblich versüßen und die gleichzeitige Vitamin C -Aufnahme ist sogar gut, denn dadurch wird das Eisen vom Körper besser aufgenommen.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, Deinem Gefühl zu vertrauen und ihn zu nichts zu zwingen. Schließlich soll essen ja ein Genuß sein und er soll dazu kein gestörtes Verhältnis entwickeln. Laß ihm Zeit, probiere immer wieder verschiedene Sorten und falls er eine mal mag, dann kann er die auch täglich essen, Abwechslung braucht er noch nicht.
Ich fühle mit Dir, denn offen gestanden war die Breizeit bei uns auch immer ein wenig problematisch. Ich war wirklich froh, als die Kleine sich mit 14 Monaten endlich entschied, mit uns vom Tisch zu essen. Nun wird sie bald zwei und ißt gerne und fast alles. Laß Dich nicht so sehr verunsichern, die Ernährungsweisheiten, die in Büchern stehen oder Ärzte empfehlen, lassen sich eben nicht bei jedem Kind nach Schema F anwenden. Jedes Kind ist anders- und das ist auch gut so ;-)
Alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat einen Tipp wie ich meinem Sohn warme Mahlzeiten schmackhaft machen kann?

Antwort von Stephie und Mina am 14.10.2004, 11:43 Uhr

Ich moechte Dir einen Tipp geben, ohne hier jemanden zu veraergern:
Koch selbst.
Die Glaeschen schmecken eben manchen Kindern nicht und es gibt eine ganze Anzahl von Gemuesen, die Kindern gut bekommen und sehr gut schmecken, die aber nie in Glaeschen angeboten werden.
Wenn Du kleine Mengen kochst, dann kannst Du jeweils eine Portion fuer den Tag nehmen, die andere laesst Du fuer uebermorgen. Am Folgetag kochst Du dann etwas anderes und verfaehrst genauso.
So isst er jeden Tag etwas anderes.
Geh mal in einen tuerkischen Laden oder in einen gut sortierten Supermarkt, der auch fremde Gemuesesorten anbietet.
Fuer Babys eignet sich besonders:
Kartoffel, Zucchini, Jamswurzel, Suesskartoffel, Moehre, Kuerbis, gelbe Ruebe, rote Paprika, Porree, Fenchel, Blumenkohl, Broccoli.
Nun nimmst Du immer je eine kleine Kartoffel und 2 zusammenpassende Gemuese.
Kart-Blumenk-Brocc
Kart-Moehre-Kuerbis
Kart-Ruebe-Moehre
Kart-Fenchel-Zucch
u.s.w.
pueriere es fein und lass es fast ganz abkuehlen.
Ich bin sicher, Stueck fuer Stueck wird er essen.
Viel Glueck und LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Nina 22 am 14.10.2004, 15:42 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für vielen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen und ich bin froh, dass auch andere Kinder in dem Alter noch kein Gemüse und Fleisch essen oder gegessen haben. Ich werde eure Tipps alle ausprobieren und bin mir sicher, dass etwas dabei ist, was auch meinem Sohn gefällt bzw schmeckt.

Ganz liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.