Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaurasMum am 12.10.2004, 12:45 Uhr

Trocken werden

Hi!
meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt. Ab und zu sagt sie "Pipi" und geht zur Toilette. Da haben wir nen extra Sitz (von Nuk) und dann macht sie Pipi. Aber halt nicht immer. Außerdem sagt sie nie, wenn sie "Groß" machen muss. Wie und wann habt ihr eure Kinder trocken bekommenß Ich weiß, sie haben ihren eigenen Zeitpunkt. Aber mich würde es mal interessieren. Denn ich lese oft, dass hier Kinder mit 2 tagsüber und mit 2 1/2 auch nachts tocken sind.
LG

 
7 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von drahtseil am 12.10.2004, 13:57 Uhr

Hallo, das ist von Kind zu Kind einfach individuell. Meine Kleine ist jetzt 22 Monate und sagt seit ca. 4 Wochen relativ sicher wenn sie "Aa" muß. Mit Pipi klappts noch überhaupt nicht. Meine Große war mit 23 Monaten quasi von einem Tag auf den anderen sauber. Tags und nachts, obwohl ich nachts noch ewig ne Windel drumgemacht hab, aber die war immer trocken. Wie Du an meinen beiden siehst, ist das ganz unterschiedlich. Zwang bringt gar nichts. Zur Schule ist noch kein Kind mit Windel gekommen. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von molly1 am 12.10.2004, 14:02 Uhr

huhu, ich werd auch langsam nervös. meine maus ist 22 mon und macht überhaupt keine anstalten , auf den topf zu gehen. meine großen waren beide mit 2 jahren sauber. ich gebe zu, auch durch die krippe...aber sie waren es. die kleine geht nicht in die krippe und ich hab es in nächster zeit auch nicht vor, sie irgendwo abzugeben. aber wie ich sie sauber krich, weiß ich auch noch nicht. auch meine vernunft sag mir, warte noch -aber ich will kein 3 jähr. mit windel. na mal schauen.....lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man KRIEGT sie nicht trocken! Sie werden es irgendwann von selbst!

Antwort von mozipan am 12.10.2004, 15:38 Uhr

Die einen früher, die anderen später.

Meine Große war mit 30 monaten von einem Tag auf den anderen Trocken. tags und nachts.

Alle paar Monate gibts nachts mal nen Unfall aber das ist nicht so schlimm, da es wirklich selten ist. Eigentlich in den letzten 6 Monaten nur 3 mal.

Meine Kleine ist erst 13 Mon. alt. Da steht das Thema noch nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von taliha am 12.10.2004, 15:56 Uhr

Hallo!

Meine Tochter war bereits mit 20 Monaten trocken. Allerdings nur Tagsüber. In der Nacht bekommt sie auch jetzt noch eine Windel, die aber größtenteils am Morgen noch trocken ist.
Ich find aber, dass es sicher von Kind zu Kind verschieden ist. Von meiner Freundin der Junge ist jetzt 26 Monate, und will überhaupt noch nicht auf´s WC.

LG
TALIHA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von dhana am 12.10.2004, 16:33 Uhr

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 32 Monate und macht keine Anstalten trocken zu werden.

Mein Großer war mit 2,5 Jahren trocken, von ganz alleine.

Jedes Kind hat einfach sein Tempo, bei allem (egal ob Laufen, Reden oder Trocken werden)

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Kathi240478 am 12.10.2004, 20:28 Uhr

Ich habe meine Tochter schon relativ früh immer mal auf den Topf gesetzt, damit sie sich dran gewöhnt. Irgendwann mit 19 Monaten habe ich ihr dann die Windel tagsüber wenn wir zu Hause waren weggelassen und sie in regelmäßigen Abständen auf den Topf gesetzt. Das hat drei Tage gedauert, bis sie vobn alleine sagte, daß sie muß. Inzwischen ist sie 27 Monate. Noch hat sie Nachts die WIndel um, aber das finde ich nicht so schlimm. Tagsüber finde ich es viel wichtiger.
Gruß
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh!

Antwort von Bonnie am 13.10.2004, 11:49 Uhr

Hallo,

die meisten Mädchen sind mit drei Jahren trocken, Jungs oft erst ein halbes Jahr oder ganzes Jahr später. Das ist lediglich ein statistischer Wert, viele Kinder brauchen etwas weniger oder sogar noch deutlich länger.

Wie schon Mozipan gesagt hat, braucht man das Trockenwerden mit Kindern nicht zu trainieren, das ist völliger Unsinn, wenn auch leider immer noch weit verbreitet. Unsere Tochter beschloss an ihrem dritten Geburtstag, dass sie jetzt keine Windel mehr braucht. Sie suchte sich selbst einen bunten Klositz samt Kletter-Höckerchen aus. Inh. von etwa vier bis fünf Tagen war sie tagsüber komplett sauber. Nach vier weiteren Wochen wollte sie auch nachts keine Windel mehr. Es gab noch zwei, drei nasse Laken, dann war auch das überstanden.

Kein Kind in meinem Bekanntenkreis, bei dem die Eltern kräftig geübt und trainiert hatten, kam auch nur annähernd an diese Geschwindigkeit heran. Der Grund war einfach, dass es für die Kids mit zwei oder zweieinhalb Jahren noch zu früh war. Man kriegt es dann zwar mit Ach und Krach auch irgendwie hin, es kommt aber noch ständig zu Rückfällen, vollen Hosen, nassen Laken etc. Durch Üben wird ein Kind nicht einen Tag früher sauber. Es wird solange Rückfälle haben, bis es von Natur aus soweit gewesen wäre, sauber zu werden. Und ich finde, so lange sollte man ruhig warten. Zumal man seit 35 Jahren schon weiß, dass die Sauberkeitserziehung eine heikle Phase in der kindlichen Entwicklung ist. Zuviel elterliche Erwartung und Aufforderung hier kann (KANN!) Sexualstörungen im Erwachsenenalter verursachen.

Lasst Euch nicht beeindrucken von den Erzählungen anderer Mütter, deren Kinder angeblich ach so früh trocken waren. Guckt man genauer hin, stimmt's fast nie. Es gibt beim Spielen, wenn das Kind vergisst aufs Klo zu gehen, ständig noch nasse Hosen, nachts geht's noch regelmäßig schief. Und wenn nicht, kommt garantiert nach einem halben Jahr der große Rückfall. Der dann oft noch länger anhält, als wenn man gleich abgewartet hätte. Gerade Jungs, die schon mit anderhalb oder zwei Jahren angeblich "sauber" waren, brauchen dann oft, bis sie fünf sind, bevor sie zuverlässig, komplett und auch nachts immer trocken sind. Eile führt also zu rein gar nix, außer zu viel Arbeit und Nerverei.

Liebe Grüße und viel Gelassenheit ;-)

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.